Seite 1 von 1

Noch nicht selbst gelesene Beiträge schnell erkennen

BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 16:08
von Rudi
.
Hallo zusammen,

heute wurde ich darauf angesprochen, dass es schwierig sei, in unserem Forum zu erkennen, welche Beiträge neu sind und bisher selbst noch nicht gelesen wurden. Ich wurde gebeten, zu prüfen, ob wir eine Lösung einbauen können, die anzeigt, wenn ein Beitrag bereits vom Nutzer gelesen wurde. Ich habe erklären können, dass das bereits heute für unsere Mitglieder problemlos möglich ist. Ich zeige das gerne auch hier an.

Alle Nutzer des Forums sehen in der Themenübersicht und in den Beiträgen links außen ein rundes Symbol. Für registrierte Nutzer ist erkennbar, dass dieses Symbol ein unterschiedliches Erscheinungsbild hat. Hier die Erklärungen dazu:

Dieses Symbol ist für alle Nutzer erkennbar. Für Mitglieder des Forums hat es eine Zusatzinformation. Ist der Rand in blauer Farbe, so sagt die blaue Farbe aus, dass alle Beiträge dieses Themenforums bereits gelesen wurden.
.
.
.

Die Variante ist das Symbol in roter Farbe. Der rote Rand besagt, dass es in diesem Themenforum noch Beiträge gibt, die bisher noch nicht gelesen wurden. Durch einen Klick auf das Themenforum öffnet es sich. Auch hier sind alle Beiträge mit den gleichen Symbolen versehen. Das System zeigt also an, welche Beiträge gelesen und welche Beiträge noch nicht gelesen sind. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn du dich beim Aufruf der Seite als Mitglied angemeldet hast. Das Forum kann es sich auch nur dann „merken“, dass ein Beitrag gelesen wurde, wenn der Nutzer beim Lesen angemeldet war. Falls er sich nicht angemeldet hatte, kann das Forum nicht wissen, dass dieser Beitrag von einem Mitglied bereits gelesen wurde.

Ein weiteres Symbol enthält einen roten Stern. Dieser rote Stern will dir den Hinweis geben, dass du selbst zu diesem Thema einen eigenen Beitrag geschrieben hattest.
.
.
.

Weitere Informationen zu hilfreichen Funktionen dieses Forums sind im Beitrag Hinweise zu den eingebauten Funktionen der Forumsseite nachlesbar. Sie bieten besonders den registrierten Mitgliedern weitere Vorteile und machen das Nutzen dieser Seiten komfortabler.

Gruß
Rudi