Seite 1 von 1

Überwindung der Kluft zwischen Ataxien und HSP

BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 13:58
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

unten eingestellt ist eine ganz neue Publikation, die von Frau Dr. Schüle und von Herrn Dr. Synofzik (beide in Universitätsklinik zu Tübingen) verantwortet wird. Es ist sicher interessant zu erkennen, dass sie vorschlagen, die Krankheitsbilder HSP und Ataxie neu zu betrachten. Beide weisen auf die vorhandenen Gemeinsamkeiten und Überlappungen hin, und sie sehen einen bisher nicht genutzten Vorteil in der Medikamentenentwicklung. Das englische Original der Arbeit ist
ist hier per Klick aufrufbar.

Herzliche Grüße
Rudi
-------------------------------



Überwindung der Kluft zwischen Ataxien und spastischen Paraplegien
Gemeinsame Phänotypen, Gene und Wege


Autoren: Matthis Synofzik MD, Rebecca Schüle


Erstmals veröffentlicht: 14. Februar 2017
Finanzierungsinformationen
Förderorganisationen : Diese Forschung wurde von der E-RARE-3 unterstützt Joint Transnationale Anruf gewähren "Vorbereitung Therapien für autosomal - rezessive Ataxien" (PREPARE, BMBF, 01GM1607 zu MS), die E-Rare - Netzwerk Zuschuss NEUROLIPID (BMBF, 01GM1408B RS) , Das Marie-Curie-Internationale Outgoing Fellowship (PIOF-GA-2012-326681 an RS) und das Nationale Institut für Neurologische Störungen und Schlaganfall der National Institutes of Health unter der Nummer R01NS072248 (an RS).



ABSTRAKT

Autosomal-dominante spinocerebelläre Ataxien, autosomal-rezessive spinocerebelläre Ataxien und hereditäre spastische Paraplegien wurden traditionell in getrennten klinikogenetischen Klassifikationen klassifiziert. Dieses Klassifizierungssystem bindet noch weitgehend das klinische Denken und die genetische Aufarbeitung in der klinischen Praxis ein. Doch mit dem Aufkommen der Sequenzierung der nächsten Generation haben phänotypisch unvoreingenommene Studien die Grenzen dieses Klassifikationssystems aufgedeckt. Verschiedene Gene (z. B. SPG7, SYNE1, PNPLA6 ), die traditionell entweder im Ataxie- oder Erbspastik-Paraplegie-Klassifikationssystem wurzeln, zeigen nun eine Ataxie am einen Ende des Krankheitskontinuums und eine hereditäre spastische Paraplegie auf der anderen Seite. Andere Gene wie GBA2 und KIF1C wurden fast gleichzeitig als eine hereditäre spastische Paraplegie und ein Ataxie-Gen veröffentlicht. Die Variabilität und Fluidität der beobachteten Phänotypen entlang des Ataxie-Spastizitätsspektrums rechtfertigt ein Umdenken des traditionellen Klassifikationssystems. Wir schlagen vor, diese divisive Diagnose-getriebenen Ataxie und erblichen Spastik Paraplegie Klassifikation System durch eine deskriptive, unvoreingenommene Ansatz der modularen Phänotypen ersetzen . Dieser Ansatz ist auch offen für die Erweiterung des Phänotyps über Ataxie und Spastizität, die oft als Teil einer breiteren multisystemischen neuronalen Dysfunktion auftreten. Das Konzept eines kontinuierlichen Ataxie-Spastik-Krankheitsspektrums wird weiterhin durch Ataxien und hereditäre spastische Paraplegien unterstützt, die sich nicht nur überlappende Phänotypen und zugrunde liegende Gene, sondern auch gemeinsame Zellwege und Krankheitsmechanismen teilen. Dies deutet auf eine gemeinsame Verwundbarkeit von zerebellären und kortikospinalen Neuronen für gemeinsame pathophysiologische Prozesse hin. Es könnte dies sein mechanistischen Überlappung, die ihre treibt klinische Überlappung. Ein mechanistisch inspiriertes Klassifikationssystem wird dazu beitragen, Mechanismus-basierte Strategien für die Entwicklung von Arzneimitteln voranzubringen.

Quelle: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 384.f02t01





Re: Überwindung der Kluft zwischen Ataxien und HSP

BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 22:43
von jochen
Wer kann mir diesen "tollen" Artikel für Otto-Normalversteher übersetzen,Danke

Re: Überwindung der Kluft zwischen Ataxien und HSP

BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 12:28
von Rudi
...........
Hallo Jochen,

du bittest darum, den von mir eingestellten Artikel, den du als "tollen" Artikel bezeichnest, für Otto-Normalversteher zu übersetzen. Das ist ganz einfach. Lies dazu bitte meine einleitenden Zeilen. Damit wird klar, worum es im Artikel geht.

Ich habe die automatisch übersetzte Arbeit von Frau Dr. Schüle und von Herrn Dr. Synofzik nur deshalb mit angefügt, damit sich interessierte Leser detaillierter informieren können. Dazu ist es erforderlich, selbst aktiv zu werden und solche Fachbegriffe, die unklar sind, zu googeln. Ich habe in anderen Beiträgen immer wieder solche Begriffe mit erklärenden Links hinterlegt. Ich möchte mit ständigen Wiederholungen der Erklärungen zu den immer gleichen Fachbegriffen aber nicht langweilen. Zudem ist das mit recht viel Arbeit verbunden, die ich bisher leider allein mache.

Ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich es nicht schaffe, mehr zu machen, als du hier regelmäßig von mir lesen kannst.

Herzliche Grüße
Rudi