Seite 1 von 1

Fehlende Bauchhautreflexe

BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 17:31
von Barbara
Liebe Forumsleser,
ich bin nach 10 Jahren Neurologenerfahrung im Frühjahr zum ersten Mal auf meine Bauchhautreflexe getestet worden und die waren nicht vorhanden.
Da ich mit der Aussage nichts anfangen konnte, wollte ich hier die Frage stellen, ob das bei Euch auch so ist, dass die Bauchhautreflexe fehlen.
Viele Grüße
Barbara

Re: Fehlende Bauchhautreflexe

BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2018, 14:45
von Rudi
...........
Hallo Barbara,

habe ganz herzlichen Dank für deine Frage. Danke deshalb, weil ich durch deine Frage wieder Neues gelernt habe.

Ich habe heute die Bauchhautreflexe bei mir testen lassen. Das Ergebnis war sehr klar: diese Reflexe sind bei mir nicht (mehr) vorhanden. Zum Glück gab es auch ein paar Erklärungen dazu, die ich recht einleuchtend finde, so dass ich sie hier einstelle.

Der Bauchhautreflex entsteht durch das Überstreichen der Bauchhaut an ganz bestimmten Stellen mit einem harten, spitzen Gegenstand. Es ist ein Reflex, der über die Pyramidenbahn des Zentralnervensystems an der Bauchmuskulatur ausgelöst wird. Wir wissen es alle, dass bei uns HSP’lern die Pyramidenbahn nicht mehr komplett funktionsfähig ist, weil sie als indirekte Folge der genetischen Mutation degeneriert (siehe ggf. den Aufsatz
"Was ist HSP" in den Seiten des Fördervereins). Also ist es nicht ungewöhnlich, dass dieser Reflex ausbleibt.
Zum Andren ist auch die Bauchmuskulatur zu betrachten. Sie wird bei vielen von uns nicht mehr richtig angesprochen. Die funktionierende Bauchmuskulatur ist u.a. für das richtige Ausrichten des Beckens verantwortlich und ermöglicht es so, dass wir unsere Beine anheben können. Unser Bewegungshandicap verdeutlicht es, dass auch unsere Bauchmuskulatur nicht mehr gesund funktioniert. Sprecht einmal eure Therapeuten in der Physiotherapie darauf an. Ihr werdet es bestätigt bekommen, dass eure Bauchmuskulatur nicht ordentlich arbeitet. Wenn aber diese Muskulatur nicht richtig arbeitet, dann kann sie auch den gewollten Bauchhautreflex nicht richtig oder sogar gar nicht erzeugen. Sowohl die Überlegung zur Pyramidenbahn wie auch die Überlegung zur Funktion der Bauchmuskeln sprechen also dafür, dass dieses Zeichen ein typisches HSP-Zeichen ist.

Ich hatte vor dem Test versucht, etwas dazu im Netz zu finden. Dort war mir aber nur ein Beitrag aufgefallen, in dem beschrieben war, dass der fehlende Bauchhautreflex erst im Laufe der Zeit zu der HSP-Symptomatik hinzukommen kann. Mir leuchtet das nun auch ein. Schließlich ist die HSP eine sehr langsam fortschreitende Erkrankung, so dass solche Reflexzeichen auch nicht von Anfang an da sein müssen.

Babara, mach es bitte so, dass du diese Zeichen bei deinem nächsten Besuch in einer HSP-Sprechstunde an einer Uniklinik einmal gezielt untersuchen lässt. Solltest du dabei neue Erkenntnisse gewinnen, so bin ich dir dankbar, wenn du die hier im Forum einstellst.

Hier noch der Hinweis auf eine
gute Seite zu den Bauchhautreflexen.

Herzliche Grüße
Rudi