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Corona-Lockdown ==► Wirkung auf die HSP-Symptome

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2020, 12:53
von Rudi
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Hallo zusammen,

unten eingestellt ist die Veröffentlichung der Arbeit einer niederländischen Forschergruppe, die sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Leben der HSP-Patienten befasst. Die unten eingefügte Übersetzung enthält nicht die Bilder und Diagramme. Die können natürlich im Original angeschaut werden, das unten verlinkt ist.

Herzliche Grüße
Rudi
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COVID-19 zeigt den Einfluss körperlicher Aktivität auf die Schwere der Symptome bei erblicher spastischer Paraplegie

Lotte van de Venis1 · Bart P.C. van de Warrenburg2 · Vivian Weerdesteyn1 · Bas J.H. van Lith1 · Alexander C.H. Geurts1,3 · Jorik Nonnekes1,3

Eingegangen am 13. Mai 2020 / Überarbeitet am 18. Juni 2020 / Akzeptiert am 18. Juni 2020 © Springer-Verlag GmbH Deutschland, Teil der Springer Nature 2020



Sehr geehrte Damen und Herren,

die hereditäre spastische Paraplegie (HSP) ist eine neurodegenerative Störung, die durch fortschreitende Spastik und Muskelschwäche an beiden unteren Extremitäten gekennzeichnet ist [1]. Spastikbedingte Symptome wie Muskelsteifheit und Gangstörungen sind bei HSP häufig und behindernd [2]. Darüber hinaus erfahren die Patienten eine erhebliche Belastung durch körperliche und geistige Müdigkeit [2]. Unsere klinische Erfahrung zeigt, dass sich körperliche Aktivität positiv auf diese Symptome auswirkt, während sich psychischer Stress negativ auswirken kann. Dies wurde jedoch nicht offiziell untersucht. Die (teilweise) Sperrung aufgrund der COVID-19-Pandemie hat die normale Routine der Menschen grundlegend verändert, vermutlich die körperliche Aktivität verringert und den psychischen Stress erhöht [3], wodurch die Möglichkeit geschaffen wurde, den Einfluss dieser Veränderungen auf die Schwere der Symptome zu untersuchen HSP.

Wir haben in den Niederlanden eine webbasierte Umfrage unter Menschen mit reinem HSP [2] durchgeführt. Den Teilnehmern unserer vorherigen Umfrage (n = 109) wurde eine Einladung zugesandt, die von unserer regionalen medizinisch-ethischen Kommission genehmigt wurde. Die Teilnehmer wurden gebeten, mögliche Veränderungen der körperlichen Aktivität, des psychischen Stresses und der Schwere der Symptome auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Sie wurden eingeladen und füllten den Fragebogen in der fünften Woche der teilweisen Sperrung in den Niederlanden aus. Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die Primärdaten zu analysieren. Zusätzlich wurden Chi-Quadrat-Tests (oder gegebenenfalls Fisher-Exact-Tests) verwendet, um zu testen, ob Änderungen der körperlichen Aktivität und des psychischen Stresses mit Änderungen der Schwere der Symptome verbunden waren (p <0,05). Wenn sowohl körperliche Aktivität als auch psychischer Stress mit einer spezifischen Änderung der Schwere der Symptome verbunden waren, wurde eine multivariate logistische Vorwärtsregressionsanalyse angewendet, um die Kollinearität dieser unabhängigen Determinanten zu korrigieren.

Achtundfünfzig Teilnehmer gaben eine ausgefüllte Umfrage zurück. Ihr Durchschnittsalter betrug 57 Jahre (Bereich 30–77) und 47% waren männlich. Eine Verringerung der körperlichen Aktivitäten wurde um 74% gemeldet (33% starke Abnahme, 41% leichte Abnahme), während 19% keine Veränderung und 7% leichte Zunahme berichteten. Ein Anstieg des psychischen Stresses wurde um 43% (3% starker Anstieg, 40% leichter Anstieg), 50% ohne Veränderung und 7% Abnahme (2% starker, 5% milder) berichtet. Die Mehrheit berichtete über einen allgemeinen Anstieg der Schwere der Symptome (Abb. 1).

Bei Teilnehmern mit verminderter körperlicher Aktivität traten häufiger erhöhte Muskelsteifheit (p = 0,001), Schmerzen (p = 0,004) und körperliche Müdigkeit auf [χ2 (1) = 4,680, p = 0,031] und Gangstörungen [χ2 (1) = 5,129, p = 0,024] im Vergleich zu denen ohne Veränderung oder Zunahme der körperlichen Aktivität (Abb. 2). Der gleiche Trend wurde bei Gleichgewichtsstörungen beobachtet [χ2 (1) = 3,291, p = 0,070]. Diejenigen, die über ein erhöhtes Maß an psychischem Stress berichteten, berichteten häufiger über eine Zunahme der Muskelsteifheit [χ2 (1) = 4,612, p = 0,032], Schmerzen [χ2 (1) = 3,943, p = 0,047] und geistige Müdigkeit [χ2 (1) ) = 6,234, p = 0,013]. Eine Vorwärtsregressionsanalyse der Muskelsteifheit und des Schmerzes ergab, dass nur eine verminderte körperliche Aktivität unabhängig mit einer Zunahme der Muskelsteifheit [R2 = 0,236 (p <0,001)] und des Schmerzes [R2 = 0,193 (p = 0,003)] verbunden war.

Sechs Teilnehmer wurden behandelt mit intramuskulären Botulinumtoxin-Injektionen zur Verringerung der spastikbedingten Symptome. Während der Sperrung wurde die Behandlung bei fünf Teilnehmern fortgesetzt.

Die teilweise Sperrung in den Niederlanden aufgrund der COVID-19-Pandemie führte bei der Mehrheit der Teilnehmer mit HSP zu einer Verringerung der körperlichen Aktivität, was mit einer erhöhten Muskelsteifheit, Schmerzen und Schmerzen körperlicher Müdigkeit und Gangstörungen verbunden war. Dieses Ergebnis stimmt mit den Befunden bei anderen chronischen (neurodegenerativen) Erkrankungen überein [4] und unterstreicht den möglichen Einfluss körperlicher Aktivität auf die Schwere der Symptome bei Menschen mit HSP. Zukünftige Studien könnten untersuchen, ob die vorliegenden Ergebnisse auf andere Zustände ausgedehnt werden können, die zu einer spastischen Paraparese führen (z. B. Multiple Sklerose und primäre Lateralsklerose). Zukünftige Studien könnten auch die Wirkung von Interventionen bewerten, die auf die tägliche körperliche Aktivität in dieser Population abzielen, vorzugsweise einschließlich objektiver Ergebnisse, die in der vorliegenden Studie fehlten. Eine weitere Einschränkung ist der fehlende Vergleich zwischen dem aktuellen und dem vorherigen klinischen Status, der aufgrund der Sperrbeschränkungen nicht möglich war. Eine zusätzliche Einschränkung ist das Risiko einer Selektionsverzerrung, die möglicherweise zu einer Übersteuerung von Änderungen der körperlichen Aktivität, des psychischen Stresses und / oder der Schwere der Symptome geführt hat. Es bleibt die Frage, ob Menschen mit HSP nach Aufhebung der Sperrung und erwarteter Zunahme der körperlichen Aktivität wieder zu den Grundfunktionsniveaus zurückkehren können.

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Die Originalveröffentlichung mit den hier nicht eingestellten Bildern ist
hier abrufbar.