Seite 1 von 1

worauf achten vor der diagnostik??

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 09:38
von joana
Liebe Mitgleider,
ich bin Joana, 26 Jahre alt und komme aus NRW.
seit ich etwa 12 Jahre bin falle ich durch eine humpelnde Gangart auf. Mit den Jahren wurde es schlimmer und es kamen noch andere Symptome dazu. Nachdem mein Vater die Diagnose HSP bekam lies ich mich auch untersuchen (2006). Allerdings machte ich das anonym und ohne die Krankenkasse, damit ich keine Probleme auf dem Arbeitsmarkt bekomme.
Nun habe ich einen Festvertrag und meine Chefin ist schon über meine gesundheitlichen Umstände informiert. Daher möchte ich nun endlich die Diagnose offiziell machen, um mir alle Hilfen zu holen, die es gibt (auch wenn es vermutlich leider nicht viele sind).
Habt Ihr irgendwelche Tipps worauf ich zuvor achten soll??
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich, aber gibt es sonst noch irgendwas was besser wäre zu installieren, bevor es offiziell wird??

Für Anregungen wäre ich euch sehr sehr dankbar!!
Liebe Grüße, Joana

Re: worauf achten vor der diagnostik??

BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 10:10
von Rudi
Hallo Joana,
es ist sehr gut, dass du dich vor einer Diagnose sinnvoll absichern willst und dass du hier fragst. Ich glaube, dass es für dich sehr hilfreich ist, wenn du deine Frage über eine PN (=Private Nachricht) an Lothar Riehl stellst. Er kennt sich da wirklich sehr gut aus. Du findest Lothar in der Mitgliederliste an Position 8.
Da du schon mit deiner Chefin gesprochen hast, hast du sicher ein vertrauliches Verhältnis zu deinem "Boss". Das ist eine gute Basis. Du solltest nach der Diagnose überlegen einen Behindertenantrag zu stellen. Stimme aber auch hier das zeitliche Vorgehen bitte mit Lothar ab.

Herzliche Grüße
Rudi