Seite 1 von 1

Schwangerschaft und HSP

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 08:43
von KatrinAnna
Hallo Zusammen,

mich würden eure Erfahrungen zur Schwangerschaft mit HSP interessieren. Was hat sich durch die Schwangerschaft bei euch verändert? Gab es eine Verschlechterung der Symptome? Habt ihr sonst ein paar gute Tipps?
Ich selbst bin nun in der 15. SSW schwanger und 31 Jahre alt. Mit der Entwicklung des Kindes sieht bisher alles gut aus :D
Ich hatte und habe leider noch mit der lästigen Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen. Bin daher in den letzten Wochen relativ häufig gelegen. Stelle nun nach einigen Wochen fest, dass die Kraft in den Beinen weniger wird und sie verkrampfter sind, was vielleicht auch mit dem vielen Liegen zusammen hängt.
Habe außerdem seit Jahren Probleme mit den Bandscheiben (mittlerweile habe ich zwei Bandscheibenprothesen in der Lendenwirbelsäule). Der Rücken meldet sich seit der letzten Woche leider stark zu Wort. Wenn ich einige hundert Meter gehe, bekomme ich große Rückenschmerzen und muss mich dann erst mal wieder hinlegen. Gestern bin ich mit meinem Mann eine kleine Runde spazieren gegangen. Schon nach einigen Metern beginnen sich inzwischen die Beine zu verkrampfen. Bleibe dann ständig mit dem Fuß hängen und habe einfach keine Kraft, die Beine anzuheben. Das wirkt sich leider sehr negativ auf den Rücken aus.
Bisher habe ich noch keine Hilfsmittel (außer Walkingstöcke, aber die Helfen mir nicht wirklich mit der Rückenproblematik, weil sich die Beine trotzdem verkrampfen). Habe Angst, dass wenn ich zu früh auf Hilfsmittel zurückgreife, dass dann das Gehen noch schneller schlecht wird. Andererseits mache ich mir so den Rücken kaputt und kann eben nun in der Schwangerschaft nicht wie bisher auf die starken Schmerzmittel zurückgreifen.

Abgesehen von den körperlichen Beschwerden, sind mein Mann und ich über die Schwangerschaft aber sehr glücklich. :lol: Wir hatten uns bewusst dafür entschieden und hoffen natürlich nun, dass mit dem Kind alles gut ist!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen!!
Katrin

Re: Schwangerschaft und HSP

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:33
von Doris & Hubertus
Hallo Katrin,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)
Ich selbst kann dir zwar zu deinen Fragen keine Tipps geben, weil ich selbst keine HSP habe, sondern unser Sohn Hubertus.
Aber nimm doch mal via PN direkt Kontakt zur Anne auf! Die kann dir sicherlich einige Fragen beantworten!

Viele Grüße und vorerst alles Gute weiterhin!
Doris mit Hubertus