Seite 1 von 1

Grundlegende Informationen zu zahlreichen HSP-Genen

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 11:03
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

es gibt eine Seite im Internet, die auf recht gute Art und Weise viele der derzeit bekannten HSP-Gene behandelt. Aktuell sind dort etwa 40 HSP-Gene erfasst und beschrieben; einige sind leider doppelt enthalten, so dass derzeit die Menge 50 ausgewiesen wird. Die eingestellten Informationen stellen eine gute Grundlage dar, um die wesentlichen Dinge zur HSP und zum jeweils betroffenen Gen zu erhalten. Inhaltlich ist die Info zu jedem Gen in gleicher Art und Weise aufgebaut. Sie ist wie unten am Beispiel des HSP-Typs XY dargestellt, immer gleich strukturiert:

  • Was ist spastische Paraplegie Typ XY?
  • Wie häufig ist die spastische Paraplegie Typ XY?
  • Welche Gene sind bei der spastische Paraplegie Typ XY beteiligt?
  • Wie vererben die Menschen die spastische Paraplegie Typ XY?
  • Wo kann ich Informationen über Diagnose oder Behandlung von spastischer Paraplegie Typ XY finden?
  • Wo kann ich weitere Informationen über spastische Paraplegie Typ XY finden?
  • Welche anderen Namen gibt es für spastische Paraplegie Typ XY?
  • Was ist, wenn ich noch spezielle Fragen zu spastische Paraplegie Typ XY habe?
  • Wo finde ich allgemeine Informationen über die genetischen Grundlagen?
  • Welche Stichwort-Definitionen helfen, beim Verständnis der spastische Paraplegie Typ XY?

Bei einigen Punkten (z.B. solchen nach weiteren Informationen) muss beachtet werden, dass die Seite aus den USA stammt. Falls dort Kliniken oder Ärzte benannt sind und verlinkt sind, so solltet ihr stattdessen immer die Seite
"HSP-Ambulanzen in Deutschlandkarte" nutzen.

Ich stelle hier die
Startseite zu den HSP-Genen im englichen Original ein, in der alle derzeit bearbeiteten 50 HSP-Gene enthalten sind. Alternativ könnt ihr euch die Startseite in einer automatischen Google-Übersetzung in deutsch anzeigen lassen. (Bitte die Ergänzung unten beachten). Durch Klick auf das jeweilige Gen erhaltet ihr die gewünschten Informationen in der jeweils gewählten Sprache. Neben der deutschen Sprache können oben auf der Seite zahlreiche andere Sprachen ausgewählt werden. Beachtet dabei aber in jedem Fall, dass eine automatische Übersetzung nicht die Qualität einer von Menschen erstellten Übersetzung haben kann.

Bitte bedenkt, dass diese Seiten nur Grundlagen vermitteln können und wollen. Sie ersetzen in keinem Fall das Gespräch mit dem Arzt. Deshalb sei auch an dieser Stelle nochmals auf unsere Forumseite
"HSP-Ambulanzen in Deutschlandkarte" verwiesen. Nehmt bitte Kontakt zu den dort benannten Ärztinnen und Ärzten auf.

Dann noch kurz ein Hinweis zu der ausgewählten Internetseite. Sie stammt von der
United States National Library of Medicine. Die United States National Library of Medicine (NLM; deutsch: Nationalbibliothek für Medizin) in Bethesda (Maryland) ist die weltgrößte medizinische Bibliothek.

Herzliche Grüße
Rudi
--------------------------------

Ergänzung:

Herzlichen Dank für den Hinweis eines Nutzers dieses Forums, dass sich in der Zusammenfassung nur die erste Seite mit den ersten 20 Erklärungen in deutscher Sprache aufrufen lässt. Ich stelle daher die bisherigen drei Seiten mit den angesprochenen 50 Beiträgen hier einzeln ein:
Rudi