Seite 1 von 1

HSP und Schmerzen

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 11:14
von michal.woronowicz
Hallo Zusammen,

ich bin HSP Betroffene seit ca. 1987. Sehr lange zeit habe ich mir nichts daraus gemacht, weil sich die Krankheit
sehr langsam entwickelt hat. Seit einigen Jahren nehmen die Beschwerden aber sehr zu. Ein großes
Teil meiner Freizeit ist im Augenblick mit verschiedenen Übungen gefüllt. Einige sind zur Minderung der Spastik,
einige stärken meinen Rücken und einige sind zum Spaß da. Ich finde meine Lage zunehmend ätzend, vor allem
diese miese Schmerzen in den Fußsohlen strahlend auf den Unterschenkel und Schmerzen des Oberschenkels.
Bis vor kurzem hatte ich sie aber noch nicht gehabt. Immer wieder kriege ich die spastische Anfälle in den Beinen
aber mit den werde ich fertig. Die Schmerzen in den Füßen haben einen anderen Art. Ich empfinde sie als hätte
ich viel zu kleine Schuhe angezogen oder als würde ich auf einer heißen Platte stehen. Man hat einen Eindruck,
dass jede Muskel in der Fußsohle mit etwas anderem beschäftigt ist. Mein Baclofen hilft mir dabei nicht die Schmerzen
los zu werden, nur eine Substanz kann das oder eine manuelle Hilfe.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Schmerzen? Kann es sein, dass sie irgendwann stärker werden und nur durch
Medikamente unter Kontrolle zu halten?

Grüße

Michal

Re: HSP und Schmerzen

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:51
von Rudi
...........
Hallo Michal,

ich habe selbst zum Glück mit dem Schmerzthema nichts zu tun. Ich gebe dir deshalb einen Tipp mit dem du hier im Forum häufig gut weiterkommst. Nutze bitte die interne Suchmaschine, die du am Ende der Startseite findest. Gib dort den Begriff "Schmerzen" ein. Die Maschine durchsucht nun nur die Beiträge in unserem Forum und in der Seite des Fördervereins nach dem Begriff. Da diese Maschine eine spezielle Google-Maschine ist, ist das Handling kein Problem. Du bekommst dann einige Antworten. Ich habe das eben mal gemacht. Einige Beiträge sind sehr ähnlich wie dein Beitrag. Du musst natürlich etwas Zeit mitbringen und musst lesen. Falls du dann eine für dich interessante Nachricht findest, dann kannst du problemlos eine PN ( = persönliche Nachricht) an den Autor der Frage oder an die Person, die geantwortet hat, senden.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: HSP und Schmerzen

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 16:59
von michal.woronowicz
Hallo Rudi,

danke, das werde ich machen.

Grüße

Michal

Re: HSP und Schmerzen

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 18:59
von Nomis
Hallo MIchal,

ich habe bisher keine HSP aber eine andere Diagnose mit einer Spastik und diese löst bei mir starke Schmerzen aus! Ich leide seit Jahren unter chronischen Schmerzen, habe seit März eine Baclofen-/Morphinpumpe (Beide Präparate sind in der Pumpe) es gibt Menschen denen bereitet eine Spastik keine Schmerzen (was zum Teil auch davon abhäng wo man die Spastik hat) ich habe sie "leider" mit am Stärksten entlang der Wirbelsäule was dafür sorgt dass es mir immer und immer wieder die Wirbel "raus zieht" was wiederum mit stärksten Schmerzen verbunden ist. Baclofen in Tablettenform hatte ich bisher 6x auch sehr hohe Dosierungen. Das alleine hilft logischerweise nicht gegen die Schmerzen. Unbehandelte Schmerzen nehmen irgendwann zu da es durch diese zu Fehlhaltungen kommt und durch die Fehlhaltungen nehmen dann die Schmerzen wieder zu usw.

Heute bin ich dankbar um die Pumpe sprich die Kombination von Baclofen und hoch dosiertem Morphin (entspricht etwa einer Dosis von 75-100mg Fentanyl welches 70-100x stärker ist als Morphin) erst dadurch konnte mir wirklich geholfen werden.


Grüße
Simon