Seite 1 von 1

Schmerzen in den Oberschenkeln

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 11:20
von aksamhsp
Ich bin 69 Jahre alt. HSP besteht bei mir seit dem Kindesalter. Die richtige Diagnose wurde aber erst nach 40 Jahren gestellt. In den letzten 3 Jahren hat sich mein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert. Bis dahin konnte ich mich noch mit einem Gehstock (zeitweise auch ohne Gehstock) fortbewegen. Jetzt geht dies nur noch mit zwei Gehstöcken und mit einem Rollator.



Mein eigentliches Problem sind die Schmerzen an den Oberseiten der Oberschenkel. Diese Schmerzen zu beschreiben, ist etwas kompliziert. Beim Sitzen habe ich meistens keine Schmerzen, Sobald ich aber aufstehe, also beim Strecken der Beine, strömt ein kribbelnder Schmerz in die Oberschenkel. Es fühlt sich an, wie wenn die Oberschenkel unter Strom stehen. Es ist ein ständiger Druck auf den Oberseiten der Oberschenkel. Zeitweise lässt der Schmerz beim Gehen wieder etwas nach.

Insbesondere in der Nacht machen sich die Schmerzen wieder bemerkbar. Bereits nach 1 bis 2 Stunden wache ich wegen der Schmerzen wieder auf. Ich muss dann aufstehen, um mich dann nach einer gewissen Zeit wieder zum Schlafen hinzulegen. Wenn ich dann endlich wieder eingeschlafen bin, wiederholt sich das Ganze nach weiteren 2 Stunden. So geht es die ganze Nacht hindurch, bis ich dann bereits in der Frühe aufstehe.



Mein Neurologe hat den ursprünglichen Verdacht „Meralgia paraesthetica“ nicht bestätigt. Er konnte mir aber auch keinen weiteren Rat geben. Zur Zeit nehme ich keine Medikamente. Baclofen habe ich vor einiger Zeit wieder abgesetzt, da es bei mir keine Wirkung zeigt.



Weiß jemand Rat gegen die Schmerzen?



Jürgen