Seite 1 von 1

Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:46
von Mandy
Hallo meine lieben,

Krallt ihr den auch eure Zehen beim laufen,stehen usw? Ist nicht immer so aber öfters....Grad bei gleichgewichtsübungen fällt mir das oft auf.

LG.mandy

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 13:56
von Thorsten
Hallo Mandy

So etwas haben wir garnicht.
Was wir z.b auch gar nicht können ist unsere Zehen einzeln bewegen (selbststandig zb mit dem großen zeh wackeln) das geht überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Thorsten Hamburg

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 19:29
von Mandy
Hallo Thorsten,

Also mit einzelnen Zehen wackeln ist bei mir auch nicht drinnen.Doch krallen tun die Zehe schon des öfteren...hab auch ein Hämmerte der wohl dieses Jahr noch gerichtet wird.

LG.mandy

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:57
von brazdhel
Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Zusammenhang sehr gute Erfahrungen mir sensomotorische Einlagen gemacht; bei mir waren schon nach ein paar Schritten die Zehen deutlich entspannter;
wobei ich meine Zehen auch ohne Einlagen noch einigermaßen bewegen kann.
Ich habe dies auch schon anderen HSP - Kollegen mitgeteilt, wobei einige gesagt haben bei ihnen bringt es gar nichts, andere waren auch sehr angetan.

Ich habe meine Einlagen nicht in einem Sanitätshaus gekauft, sondern von einem Orthopädietechniker in München machen lassen; Preis war überschaubar (< 120 €) Kasse beteiligt sich auch.

Viele Grüße
Helmut Brazdrum

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 15:47
von Alexandra
Hallo Mandy,

bei mir krallen sich die Zehen an manchen Tag ein, dann kann ich nur Treckingsandalen anziehen und keine geschlossenen Schuhe. Dann geht es den Tag über, sieht im Winter mit Wollsocken aber total blöd aus! Wenn ich barfuss laufe, habe ich das nie.
Ich habe demnächst einen Termin bei einem Orthopädie-Schuhmacher; mal sehen, was der sagt.

Liebe Grüße
Alex

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 22:55
von Michael_
Hallo Mandy,
bei mir ist das genauso wie bei dir.

Anfang des Jahres war ich für 5 Wochen in Bad Sooden-Allendorf zur Reha.
Das war da super, und danach waren die Füße wieder freier.
Aber so langsam nimmt das Krallen wieder zu.
Ich muß mich wohl wieder mehr um mein Gleichgewicht kümmern, und mir mehr Ausgeglichenheit /Entspannung (aktiv u. passiv) leisten.

Mal sehen ob das bei mir hilft.

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 12:35
von nello
Hi Mandy...

Jaaa, das kenne ich auch...
Mittlerweile ist´s so schlimm geworden, daß meine Zehen schon "verbogen" sind. Muss mich jetzt nach ner Klinik umschauen, die sich mit Hallux-Operation, in Verbindung mit HSP, auskennt...
Gerade auch, weil´s hier und da schon Schmerzhaft ist...
Auf Anraten meines Doc´s in der Reha...

LG, Michael

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 18:03
von Inkubus
Hallo!

Ich habe das auch.
Es fällt mir auch sehr häufig bei der Physiotherapie auf, dass alles "krallt" und verkrampft.

Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 11:05
von Rudi
...........
Hallo Tobias,

vom Prinzip her passt das, was du schreibst, absolut zur HSP. Gerade bei speziellen Dehnübungen in der Physio kann das passieren. Die gedehnten Muskeln werden dann durch die Spastik fest. Sie verkrampfen. Das passiert auch außerhalb der Physio.

Häufig ist es der einfachste Weg, dieses Problem mit Magnesium und Calcium anzugehen. Versuche es doch einfach einmal mit Brausetabletten, die die Wirkstoffe enthalten. Achte darauf, dass du bei Magnesium nicht mehr als 5,0 mmol -das sind etwa 120 Milligramm- in einer Tablette hast. Wenn das wesentlich mehr ist, kann das häufig zu Durchfall führen. Ansonsten können auch die bekannten Antispastika mit dem Wirkstoff Baclofen -z.B. Lioresal- helfen. Viele von uns haben da aber mit recht starken Nebenwirkungen zu kämpfen. Deshalb versuche es einfach zunächst mit Magnesium. Teile uns bitte deine Erfahrungen hier im Forum mit.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Mit den Zehen krallen?

BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 10:53
von Inkubus
Hallo Rudi!
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit versuchen!
Backofen und lioresal habe ich auch wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Ich konnte zwar eine Verbesserung bemerken, allerdings war es zu keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen.

LG,
Tobias