Seite 1 von 1

Augenprobleme

BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 21:24
von Zallas89
Hallo Liebe Leute,

in der letzten Zeit habe ich so ein schwarze Punkt vor der Augen habe. Ich war schon beim Arzt und er sagte mir das er nicht finden kann. Er meint das hat mit der Krankheit
zu tun, ist dies wirklich so bekommt man zwischendurch einen Schwarzen Punkt vor der Linse?

Gruß
euer Andre

Re: Augenprobleme

BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 09:57
von Rudi
...........
Hallo Zallas,

die HSP kann sich bei bestimmten SPGs auch auf die Sehnerven auswirken. So ist beispielsweise beim SPG2 und beim SPG7 beschrieben, dass eine Optikusatrophie vorkommen kann. Das ist eine degenerative Erkrankung des Sehnervs. Die wird dein Augenarzt aber sicher untersucht und damit ausgeschlossen haben. Ich rate dir deshalb unbedingt in eine HSP-Sprechstunde an eine Uniklinik zu gehen und die Frage wegen der Sehstörung ganz gezielt dort zu stellen. Entweder wissen die HSP-Ärzte dort gleich, worum es sich handelt, oder sie arbeiten dann sehr gezielt mit der Augenklinik an der Uni zusammen.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Augenprobleme

BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 18:16
von marendv
Hallo
ich habe das gleiche Problem das ich schwarze Flecken habe und genell meine Sehstärke sich verändert hat negativ.
Der Augenarzt sagte mir ich hätte eine Sehnerventzündung und das wahrscheinlich an der Krankheit liegt

Re: Augenprobleme

BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 09:14
von Rudi
...........
Hallo Marendev,

die Aussage deines Augenarztes ist etwas eigenartig. Wenn er eine Sehnerventzündung festgestellt hat, dann ist der Zusammenhang zur HSP nach meinem Verständnis eher unwahrscheinlich. Die HSP ist eine Krankheit, bei der Nerven degenerieren, also absterben. Das Degenerieren geschieht aber nicht im Zusammenhang mit Entzündungen sondern ist Folge der Unterversorgung der betroffenen Nervenzelle mit Nährstoffen. Das passiert, weil unser Genfehler dazu führt, dass ein Protein in der Nervenzelle fehlerhaft hergestellt wird, so dass es seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllen kann.

Es macht sicher Sinn, wenn du wegen der von dir beschriebenen Symptome an den Augen eine HSP-Sprechstunde in einer Uniklinik aufsuchst.

Herzliche Grüße
Rudi