Seite 1 von 1

Stuhlinkontinenz

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 12:23
von Zera&Aaron
Mein mann hat eine stuhlinkontinenz und kommt nicht schnell genug zur Toilette so das das ganze mal bis an den Beinen runterläuft ist sehr peinlich für ihn gott sei dank bis jetzt nur zu hause wer kann uns rat geben was man machen kann denn die angst das es draußen pa§iert verfolgt uns

Re: Stuhlinkontinenz

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 14:10
von Rudi
...........
Hallo Zera und Aaron,

zunächst herzlich willkommen hier bei uns im Forum "Ge(h)n mit HSP".

Bei der HSP kann es recht häufig auch zu Problemen an der Blase und -vermutlich seltener- auch zu Problemen mit der Verdauung kommen. Bei den Verdauungsproblemen höre ich immer wieder, dass der Enddarm nur mit sehr großen Schwierigkeiten zu entleeren ist. Das ist nun nicht das Problem von Aaron. Dennoch der Hinweis, dass solche Probleme häufig gemeinsam mit Blasenproblemen auftauchen. Die lassen sich z.B. durch einen Katheter recht gut lösen. Dieser Hinweis nur deshalb, weil eine Lösung des Blasenproblems manchmal auch dazu beiträgt, dass sich nach einiger Zeit -einige Monate- auch das Darmproblem ganz von selbst löst.

In jedem Fall hängen die Probleme vermutlich auch mit der HSP zusammen. Die Muskulatur für Blase und Darm wird nämlich auch über den Nervenstrang gesteuert, der bei der HSP betroffen ist. Ihr solltet daher zunächst unbedingt eine Spezialsprechstunde für HSP,
z.B. an der Uniklinik Tübingen, aufsuchen und das Problem dort schildern. An Unikliniken gibt es nämlich neben der Spezialambulanz für HSP auch spezielle neurologische Abteilungen, die sich mit diesen Themen befassen.

Zu eurer Frage gibt es einige spezielle und gute Hinweise im Internet. Ich verweise hier beispielhaft auf
diese Seite in der Apothekenumschau und auf diese Seite von Siewa Coloplast Homecare. Ihr könnt aber sicher zusätzliche Infos finden, wenn ihr den Begriff Stuhlinkontinez googelt.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Stuhlinkontinenz

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 16:40
von Thorsten. M
Hallo Rudi 1


Mich würde interessieren ob durch die HSP auch erhöhte Spannungen in der der Bauchmuskulatur vorkommen sowie ähnliche Schmerzen die man teilweise in den Beinen bekommt ?


lg. Thorsten

Re: Stuhlinkontinenz

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 17:17
von Rudi
...........
Hallo Thorsten,

Schmerzen und vor allem spastische Verspannungen in den Beinen sind typisch bei der HSP. Da sollte dein Physiotherapeut sicherlich das richtige "Handwerkszeug" haben, um die da helfen zu können.

Spannungen in der Bauchmuskulatur, die sehe ich als etwas Positives an. Bei uns funktioniert diese Muskulatur nämlich häufig nicht mehr richtig. Das zeigt sich dann z.B. daran, dass unser Hintern zu weit nach hinten positioniert wird. Durch die fehlende Spannung ist unser Becken falsch positioniert (es ist nicht weit genug vorn), so dass wir noch schlechter laufen können. Die fehlende Kraft in der Bauchmuskulatur schafft es nicht, das Becken nach vorne zu holen. Ich trainiere in der Physio ganz gezielt die Bauchmuskulatur; leider recht erfolglos. Ich wäre zufrieden, wenn ich da wieder eine Spannung erzeugen könnte.

Unten stelle ich ein kleines Video ein, das die Problematik der Beckenpositionierung anspricht.

Herzliche Grüße
Rudi


P.S.: Vielleicht kannst du deine Frage noch in ein anderes Themenforum bzw. in einen anderen Beitrag verschieben. Deine Frage zu den Spannungen passt nicht so ganz zum Thema Stuhlinkontinenz, das du gewählt hast. Ein Verschieben würde zukünftigen Lesern das Suchen nach Antworten auf ihre Fragen erleichtern.

------------------------------------