Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Beratung für einen neuen Rollstuhl

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Beratung für einen neuen Rollstuhl

Beitragvon Alexandra » Do 23. Jan 2014, 10:32

Hallo !!

Da ich mit meinem momentanen Rolli nicht gut zurechtkomme und auch deutlich öfter und länger als vorher darauf zurückgreifen muß, habe ich mich am Dienstag dazu in einem Sanitätshaus Reha & Sport am Maschsee in Hannover (http://www.rehaundsport.de) beraten lassen. Den Tipp dazu habe ich bei einem Gespräch mit meinem Sitznachbarn bei einem Konzert in der Tui-Arena (Rollstuhl-Loge) bekommen, weil ich mich ja immer mit den Leuten unterhalten muss!!! ;)

Bei Reha & Sport habe ich nicht nur eine in meinem Augen sehr ausführliche Beratung mit Probefahrt etc. bekommen, sondern auch noch viele interessante Informationen über die Rollstuhl-Sportgemeinschaft '94 e.V. (http://www.rsghannover.de). Dort wird z.B. auch eine Rollifahrerschule angeboten. Es gibt durch verschiedene Patenschaften Möglichkeiten zum Aktionstag barrierefreies Schützenfest, Besuch der Pferderennbahn mit Ausprobieren von Handbikes etc, Rolliservice bei Spielen der Hannover Scorpions mit Betreuung und Aktionen in der Pause sowie Betreuung beim Besuch der TSV Hannover Burgdorf. Außerdem können dort Tretboot, Kanu, Handbike oder E-Rolli ausgeliehen und so der Maschsee erkundet werden.

Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und sehr gut und ausführlich beraten.

Liebe Grüße aus dem momentan ganz leicht verschneiten Ronnenberg
Alex
Alexandra

Re: Beratung für einen neuen Rollstuhl

Beitragvon Mona » Fr 24. Jan 2014, 11:30

Hallo!

Ich freue mich für dich ,dass du so ein kompetentes Sanitätshaus gefunden hast :).

Mich würde interessieren, zu welchem Ergebnis die Beratung geführt hat. Gibt es bestimmte Modelle, die empfohlen wurden und vor allem: Falter oder Starrrahmen ?

Hier in meiner Region gibt es leider nicht so engagierte Sanitätshäuser ... ich habe nicht eines gefunden, welches mir eine Rolli zum Testen zur Verfügung stellen würde und bin daher immer auf der Suche nach Informationen :)

Liebe Grüße aus Deutschlands Kältekammer

Mona
Mona

Beitragvon Alexandra » Mi 29. Jan 2014, 18:45

Hallo Mona!

Ich hatte mit dem jungen Mann am Telefon besprochen, wie oft, wie lange und wofür ich den Rollstuhl verwenden muss. Vor Ort waren dann 2 verschiedene Modelle von Otto Bock (beide welche zum Falten). Entschieden habe ich mich dann nach ca. 1 Std. probieren, fahren und verstellen des Rollis für den Motus CS. Am Freitag habe ich mir das Rezept von meiner Neurologin geholt und gleich an das Sanitätshaus geschickt. Wenn ich den Rolli so bekomme wie ausgesucht, dann ist er in einem schönen Pastell-Orange und mit Luftbereifung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem kompetenten Sanitätshaus.
Liebe Grüße
Alex
Alexandra

Beitragvon Alexandra » Sa 1. Mär 2014, 16:38

Hallo!
Ich konnte es gar nicht glauben, aber vorgestern konnte ich meinen neuen Rolli nach nicht mal 4Wochen im Sanitätshaus abholen. Gestern habe ich damit erstmal den Edeka unsicher gemacht und bin sehr gut damit zurechtgekommen.
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten