Seite 1 von 1

"Float" - Schwebend wieder laufen lernen...

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 17:33
von Toto
Hallo miteinadner,

ich habe heute im Internet einen ganz interessanten Beitrag gelesen: "Float" - Schwebend wieder laufen lernen...
Zurzeit habe ich das Problem, das das Laufen bei mir unsicherer geworden ist und ich genau durch diese Therapie
wieder mehr Sicherheit bekommen könnte. Hier der LINK zum Artikel: http://www.nzz.ch/wissenschaft/schwebend-wieder-laufen-lernen-1.18179712

Etwas weiter unten ist dann auch ein Video dazu abspielbar. Weiß jemand, ob sowas auch irgendwo in Deutschland angeboten wird?
Aus meiner Sicht sehr interessant... ;)

Re: "Float" - Schwebend wieder laufen lernen...

BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 13:39
von Rudi
...........
Hallo Toto,

ganz herzlichen Dank für deine Nachricht zu „FLOAT“. Ich kannte dieses Gerät bisher nicht und habe mich nun schlau gemacht. Hier die Eckpunkte, die ich erfahren konnte:

  • Der von dir angesprochene Zeitungsartikel ist drei Jahre alt. Das dort vorgestellte System war ein Prototyp von dem nur wenige Exemplare verkauft wurden. Keines ging nach Deutschland.
  • In den letzten Jahren ist die zweite Generation dieses Gerätes entwickelt worden. Das erste Exemplar steht nun an der Uniklinik in Zürich.
  • Entwickler und Hersteller des Geräts ist die Firma „Lutz Medical Engineering“ in Rüdlingen in der Schweiz. Hier ist die Homepage der Firma verlinkt.
  • Ich habe dort mit dem Leiter für Marketing und Verkauf, Herrn Dr. Müller gesprochen. Der teilte mit, dass man vor Kurzem mit dem Verkauf des Gerätes begonnen habe. Es gäbe einige Interessenten aus Deutschland, aber bisher noch keinen Vertragsabschluss. Das sei in der Kürze der Zeit auch nicht zu erwarten gewesen.
  • Es ist klar, dass Herr Dr. Müller zu einem Einsatz bei HSP keine Bewertungsperspektive abgeben kann. Es ist sicher sinnvoll, wenn unsere HSP-Freunde aus der Schweiz einmal Kontakt mit „Lutz Medical Engineering“ aufnehmen und das Gerät an der Uniklink Zürich anschauen und testen. Ich werde Beat Bachmann, der bei uns Mitglied ist und der in der HSP-Gruppe in der Schweiz sehr aktiv ist, entsprechend informieren.
Du kannst hier über diesen Link einige
Videos zum Float abrufen.

Soweit die momentane Infolage.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: "Float" - Schwebend wieder laufen lernen...

BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 21:36
von Toto
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deinen enormen Einsatz hier im Forum. Das finde ich echt großartig!!!
Wie geil wäre es, wenn zum Beispiel die Reha-Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf damit arbeiten würde.

Das komische ist wirklich, dass ich vorletzte Woche noch mit meiner Physiotherapeutin darüber gesprochen habe,
wie ich mir vorstellen könnte, das sichere Laufen zu üben. Da wusste ich aber noch gar nicht, dass es den „Float“ gibt.
Aber genau so hatte ich mir das vorgestellt... :P