Seite 1 von 1

Physiotherapie

BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 09:44
von juro295
Hey ihr alle zusammen (:
Ich bin Julia und seit 2 Jahren Physiotherapeutin. Ich habe hier schon über viele positive Erfahrungen gelesen was das Thema Physiotherapie angeht. Habe mir davon auch schon einiges selber zu nutzen gemacht. Nur jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen und würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tricks erzählen könntet was euch geholfen hat.
Darüber würde ich mich sehr freuen und wäre euch auch sehr dankbar. :D :D

Re: Physiotherapie

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 20:36
von Michael_
Hi Julia,
ich kann dir da leider nicht helfen.

Suche selber noch nach ein paar guten Tricks, damit laut redend ohne Rollator gehen kann.

Re: Physiotherapie

BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 15:51
von HeikePe
Hallo Julia,

meine Physiotherapeutin macht mit mir eine Kombination aus Übungen - 40 Minuten Einheit / 1x wöchentlich.
- Gangübungen: Zehenspitzen (Seiltänzer), Storchenganz, Überkreuz, Rückwärtsgehen
- Übungen zum Stärken der Balance
- Übungen zur Kräftigung der Beine (Außenadaptoren=) und der Bauchmuskulatur
- Übungen zur geeigneten Haltung der Wirbelsäule (Hohlkreuz vermeiden) und des Beckens
- PNF-Muster.

Viele der Übungen kann ich auch zu Hause ausführen, was ich leider als berufstätige Mutter zu wenig mache.

Zudem gehe ich seit etwa 10 Jahren regelmäßig in den Yoga-Kurs. Frau Dr. Schüle aus der Uni-Klinik Tübingen meint, dass dies sicherlich ein Grund ist, weshalb die hsp bei mir bisher noch nicht so stark ausgeprägt ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Beste Grüße
Heike