Seite 1 von 1

Medikamente

BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 22:29
von Constanze82
Hallo ich hab eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen da ich langsam am verzweifeln bin. Ich gehe immer zu meinem Hausarzt wegen Medikamente und so weil meine Neurologin der Meinung ist Lyrica würde reichen hab das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst genug. Sie hat noch zwei Patienten mit der gleichen Diagnose und sie würden damit gut klar kommen. Mir hilft lyrica leider gar nicht das sagte ich ihr auch und sie meinte nur ich muss Geduld haben. Hatte ich auch aber es schlägt nicht an, im Dezember bin ich dann zum Hausarzt weil ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte und auch sonst nichts mehr ging. Er verschrieb mir Morphium, davon nehme ich alle 4 Stunden 10 Tropfen aber es hilft nicht wirklich. Ich hab ihn jetzt schon auf Baclofen angesprochen aber damit kennt er sich nicht aus. Er würde es gerne mit mir ausprobieren aber ich bin mir nicht sicher. Jetzt bin ich durch meine starke Migräne auf eine Schmerztherapeutin gestoßen. Meint ihr sie hat damit mehr Erfahrung und wo geht ihr hin wenn ihr Probleme habt? Meine aktuellen Beschwerden sind starke Schmerzen hauptsächlich rechts betont, wobei links jetzt auch anfängt, starke Rückenschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit usw. Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet, danke. Lg Constanze

Re: Medikamente

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 10:32
von Rudi
...........
Hallo Constanze,

das, was du schreibst, ist bei der HSP nicht ungewöhnlich. Die Reaktion des Körpers auf Medikamente fällt extrem unterschiedlich aus. Das, was dem einen hilft, zeigt beim anderen gar keine Wirkung. Es ist absolut richtig, dass du mit deinen Ärzten darüber sprichst. Helfen kann das aber nur, wenn deine Ärzte sich mit unserer seltenen Erkrankung HSP auskennen. Das einzig Richtige und Sinnvolle ist es, wenn du einen Termin in einer
HSP-Sprechstunde in einer der HSP-Kliniken ausmachst. Dort sind wirklich die Profis, die sich mit unserer HSP auskennen. Dort wird nicht mit dir herumexperimentiert. In meinen Augen ist das der einzig sinnvolle Weg für dich.

Nur am Rande sei erwähnt, dass Baclofen kein Schmerzmittel ist. Baclofen ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Muskelrelaxantien. Es wird zur Behandlung der Spastik bei neurologischen Störungen, die ihre Ursache in einem Nervenstrang im Rückenmark haben, eingesetzt. Auch bei diesem Medikament ist der Wirkungserfolg bei der HSP extrem unterschiedlich. Er wird also nicht zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Medikamente

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 11:55
von Constanze82
Hallo Rudi,
Danke für deine Antwort. Das Baclofen kein Schmerzmittel ist weiss ich. Wollte das nur gegen meine, manchmal schmerzhaften , Spastiken ausprobieren. Schmerzambulanz ist in Würzburg und da hab ich am 22. 2 eh eine Verlaufskontrolle dann werde ich das dort mal ansprechen. Meine Neurologin sagt zwar das sie noch zwei Fälle hat aber ich hab das Gefühl das sie sich damit nicht wirklich auskennt weil für die Medikamente schickt sie mich immer zu Hausarzt das irritiert mich. Aber ich hab hier in der Umgebung keinen vernünftig Neurologen deswegen dachte ich, ich frag hier mal nach ob schon jemand mit Schmerztherapie Erfahrung gemacht hat. Ich weiss jetzt nicht ob die Ärztin die diese Therapie anbietet sich auch mit HSP auskennt. Mein Ergotherapie Ute hat am Mittwoch auch gesagt das die zwei, völlig sinnlosen, HWS OP's auch der Auslöser sein könnten warum es mir innerhalb von einem Jahr so schlecht geht. Naja dann warte ich mal den 22. ab und warte auch mal die Reha im März ab und dann werde ich ja sehen wie es weitergeht. Zur Not muss ich nochmal stationär in die Uniklinik Würzburg sagt mein Hausarzt.