Seite 1 von 1

Reha Klinik Bavaria, Kreischa - Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:24
von eastcalendar
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Bewilligung meines Reha-Antrages erhalten. Ich hatte speziell die Reha in der Klinik Hoher Meißner angefragt; meinem Wunsch konnte aber wegen längerer Wartezeit nicht entsprochen werden.

Das ist schon ziemlich schade, denn nach dem interessanten Webinar über die Klinik hätte ich mir das wirklich gut vorstellen können... vor allen Dingen den Austausch mit anderen Betroffenen... aber gut - ich will nicht meckern. Der Kurantrag wurde m.E. sehr schnell und ohne Komplikationen bewilligt.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Kreischa gemacht hat. Gibt es irgendwas, was ihr empfehlen könnt oder worauf ich achten sollte? Ich weiß noch nicht genau, wann es für mich losgeht - werde aber gerne einen "Erfahrungsbericht" nach meiner Rückkehr hier abgeben.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße aus Berlin
Elke

Re: Reha Klinik Bavaria, Kreischa - Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 13:05
von Rudi
...........
Hallo Elke,

ich kenne die von dir benannte Rehaklinik nicht und habe auch von anderen HSP'lern bisher noch nichts zu dieser Klinik gehört. Deshalb habe ich gerade einmal nachgeschaut, ob auf der Internetseite der Klinik unsere HSP erwähnt ist. Das ließ sich aber nicht finden. Weil unsere HSP so selten ist, ist daher die Frage berechtigt, ob diese Klinik wirklich eine Hilfe für dich ist. Bedenke bitte, dass du ein Wahlrecht hast. Ich habe dazu kürzlich einen kleinen Beitrag ins Forum gestellt, den du hier
per Klick abrufen kannst. Bitte schaue dir auch das Video mit den Fragen an Herrn Dr. Schröter von Minute 5:00 bis 7:45 an.

Verstehe meine Hinweise bitte als allgemeine Tipps zum Vorgehen. Ich kann, wie oben erwähnt, die Klinik nicht selbst beurteilen. Falls du hier im Forum noch eine Antwort von einem HSP'ler bekommst, der schon in dieser Klinik war, so wäre das natürlich ein konkreter Ansatz.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: Reha Klinik Bavaria, Kreischa - Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 13:24
von eastcalendar
Lieber Rudi,

das war genau mein Ansatz... ich kann nämlich auch keine Verbindung von HSP und Kraischa finden und dachte mir, ich frag mal bei "HSP-Profis"! :)

Dann werde ich wohl doch den Weg des Wahlrechts gehen! ... ich hätte auch ehrlich gesagt, ein besseres Gefühl mit dem Hohen Meißner!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Info! Das macht mit die Entscheidung leichter!

Viele Grüße
Elke

Re: Reha Klinik Bavaria, Kreischa - Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 14:42
von DavidWolf
Hallo,
Wir waren im Juli 2015 in Kreischa zur Kinder-Reha auf Rat unseres Orthopäden, der uns diese Klinik empfohlen hat. Allerdings war hier David (3jahre)der Patient. Die Klinik an sich war sehr schön. Allerdings waren wir in der Kinderklinik. Wie die Klinik für Erwachsene ist weiß ich nicht. Die Anlagen sind getrennt. Die Therapien dort waren täglich Physio, 3x die Woche ergotherapie, dazu schwimmen, Motomed und psychomotorik... es wurde am Anfang beim arztgespräch geschaut was jeder einzelne braucht. Erfahrungen mit HSP haben sie wohl nur wenig. Ich fand es für David nicht wirklich hilfreich. Wir hatten am Tag 2-3 Anwendungen. Was mir zu wenig war und einige davon hielt ich für überflüssig. Wie Musiktherapie... ich habe daher seither für David keine Reha mehr beantragt, weil andere Therapien wir Lokomat an der Haunerschen in München 3 Wochen am Stück oder "auf die Beine" an der Uni Reha in Köln mir sinnvoller erscheinen und er hiervon mehr profitiert hat als von Kreischa. Allerdings sind dies spezielle Therapieangebote für Kinder und Jugendliche.
Ich würde wohl hier später schon auf die Kurklinik bestehen die für HSP am besten geeignet ist und hier auch empfohlen wird. Der Aufwand der mit der Reha für mich verbunden war (hatte noch ein einjähriges Geschwisterkind dabei) stand für mich in keinem, Verhältnis zu dem was es gebracht hat.
Für Fragen gerne einfach eine Nachricht an mich
Gruß Silke

Re: Reha Klinik Bavaria, Kreischa - Hat jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 14:23
von eastcalendar
Liebe Silke,
lieber Rudi,

mein Widerspruch wurde aktzeptiert. Ich habe die Nachricht erhalten, dass ich die Reha-Maßnahme in Bad Sooden machen darf!

Ich hatte gestern noch einen Termin bei meiner (neuen) Neurologin und habe das mit ihr auch noch mal besprochen. Sie war hin und her gerissen. Einerseits findet sie Kreischa in Bezug auf die Behandlung von Spastiken sehr gut, weil man dort gerätetechnisch sehr gut ausgestattet wäre. Andererseits würde sie aber Patienten auch gerne nach Bad Sooden schicken. In meinem Fall war sie aber erstmal sehr auf die Spastik konzentriert und ich hatte fast schon das Gefühl, dass sie mich überreden möchte, doch nach Kreischa zu gehen. Als ich ihr dann aber von deinem Webinar aus Bad Sooden berichtete, lieber Rudi, wurde ihr aber klar, dass es für mich um mehr geht als "nur" meine Spastiken zu behandeln. Das der Austausch mit Ärzten und Therapeuten die "Ahnung" von unserem seltenen Defekt haben auch wichtig ist, hat sie dann sehr schnell verstanden.

Also, ich freu mich total, dass es geklappt hat und bin auch sehr motiviert!!!

Liebe Silke, deine Nachricht hat mich auch noch mal bestätigt!

Ich sende euch viele Grüße (auch an David bitte!) aus dem sonnigen Berlin!
Elke