Seite 1 von 1

Bioness und Orthesen

BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 11:58
von HeikePe
Hat jemand von Euch bisher Erfahrungen mit eines der Hilfsmittel gemacht?

Ich war gerade 4 Wochen auf meiner ersten Reha. Dort haben wir beide Hilfsmittel ausprobiert.

Das Bioness (elektrische Impulse fördern den Fußheber) empfand ich als sehr unangenehm und habe es gleich abgelehnt.

Bei den Orthesen haben wir zwei Modelle ausprobiert. Bei dem ersten verlief die Schiene am Unterschenkel der Außenseite gerade nach oben. Das Laufen damit war um ein Vielfaches besser. Allerdings habe ich sehr schnell Schürfwunden bekommen, weshalb wir darauf verzichtet haben.
Das zweite Modell verläuft von der Innenseite des Fußgelenkes s-förmig bis kurz unter dem Knie. Die Reibung an den Beinen entfällt damit. Die Spannung am Fuß empfinde ich aber als stärker und nach ca. 2-3 Stunden habe ich bisher das Bedürfnis, die Orthesen wieder auszuziehen. Das Laufen ist aber auch damit um ein Vielfaches besser und das Gefühl der Unterstützung des Fußhebers bleibt auch noch einige Zeit, nachdem ich die Orthesen ausgezogen habe.

Sicherlich bleibt es nicht aus, dass die vielen Dehnübungen weiterhin ausgeführt werden müssen, um die Füße und Beine möglichst lange auch eigenständig arbeiten zu lassen.

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Heike

Re: Bioness und Orthesen

BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:26
von Rudi
...........
Hallo Heike,

es ist für mich schon überraschend, was du zum Bioness schreibst. Das Bioness arbeitet, wie alle FES-Geräte, mit Strom. Der Strom hat die Aufgabe, den Nerv, der den Fußhebermuskel anspricht, von außen ‒also über die Haut‒ zu aktivieren. Natürlich spürst du den dafür erforderlichen elektrischen Reiz. Und dieser Reiz, der ist zu Beginn auch wirklich unangenehm. Aber, die Stärke dieses elektrischen Impulses, die ist im Steuerungsteil des Geräts einstellbar. Das muss einfach über einige Zeit und in vielen Versuchen ausprobiert werden. Bei mir haben die Ärzte mehr als eine Stunde an den sinnvollen Einstellungen gearbeitet. Ich kenne einige HSP’ler, die solche FES-Geräte nutzen. Du bist die erste von der ich höre, dass sich die Impulsstärke für dich nicht anpassen lässt. Versuche es doch mit einem anderen Gerät nochmals. Die Tübinger HSP-Docs, die haben mit den Geräten und mit den Varianten in der Einstellung sehr viel Erfahrung.

Bei den Orthesen solltest du bitte beachten, dass es da extrem viele Varianten gibt.
Siehe einmal hier. Vermutlich macht es den größten Sinn, wenn du wegen solcher Hilfsmittel einfach mal in einem guten Sanitätshaus nachfragst. Weil du auch aus Ba-Wü kommst, weise ich dich hier auf das Vitalzentrum Glotz in Gerlingen hin.

Herzliche Grüße
Rudi



Re: Bioness und Orthesen

BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 15:41
von HeikePe
Hallo Rudi,

Danke für Deine Rückmeldung. Vielleicht hätte sich das Bioness bei mir auch anpassen lassen. Mir war es in dem Moment zu unangenehm und die Stärke war auch noch nicht erreicht, die eine gewünschte Veränderung erzielt hätte. Da ich die Orthesen zuvor schon probiert habe und mit diesen gut zurecht gekommen bin, waren die Physiotherapeuten und ich uns einig, weitere Versuche erst einmal zu lassen. Zudem ich von einem anderen HSP-Patienten weiß, dass er ähnliche Erfahrungen mit dem Bioness gemacht hatte.
In der Zukunft mag Bioness eventuell ein geeignetes Hilfsmittel sein.

Heute war ich bei Frau Dr. Schüle in Tübingen. Sie hatte auch den Eindruck, dass die Orthesen ein geeignetes Hilfsmittel sind.

Beste Grüße
Heike