Seite 1 von 1

Reha Allensbach bei Konstanz

BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 12:15
von HeikePe
Ich komme gerade von meiner ersten Reha zurück. Insgesamt war ich 4 Wochen in den Schmieder-Kliniken in Allensbach.

Die Lage und Anlage dort ist sehr schön. Vor allem hatten wir Glück mit dem Wetter, da es einen besonders langen goldenen Herbst gab, der Lust und Laune machte, viel Zeit im Freien zu verbringen.
Entscheidend für die Wahl dieser Klinik war für mich die Nähe zu meinem Wohnort. Mein Sohn ist 4 Jahre und somit konnten er und mein Mann mich regelmäßig am Wochenende besuchen.

In der Klinik gibt es alle Variationen von Neuro-Erkrankungen in allen Härtegraden (Phase A - D). Mir wurde es im Vergleich dadurch mal wieder sehr verdeutlicht, dass unsere Erkrankung uns sehr viel Lebensqualität gibt, wenn wir uns darauf einlassen und damit arrangieren können. Die meisten Patienten, die ich kennen gelernt habe, hatten einen Schlaganfall (unterschiedlichen Grades). Zudem gab es mehrere andere seltene Erkrankungen. Während meines Aufenthaltes waren wir 4 Betroffene mit HSP, von denen ich wusste. Zudem lernte ich viele andere Patienten kennen und wir hatten eine sehr nette Gruppe gefunden, die gemeinsam auch abends oder am Wochenende ein tolles Programm gestaltete. Die Zeit verlief damit sehr kurzweilig.

Ich hatte täglich ca. 5 - 7 Anwendungen, samstags 2 - 3. Darunter gab es bei mir folgendes Programm: Physiotherapie, Wassergymnastik, Gerätetraining, Zirkeltraining, Gleichgewicht, Dehnübungen, Entspannungsübungen, Terraingruppe, neuropsychologische Beratung (Einzel und Gruppe), Werktherapie, Ernährungsberatung, Ergotherapie, Orthopädie.
Der Arzt kam 1-2 mal die Woche zur Visite.

Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Ich habe keinen Vergleich mit einer anderen Reha.
Wenn Ihr mehr über meinen Aufenthalt erfahren möchtet, gebe ich Euch gerne Rückmeldung.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Heike

Re: Reha Allensbach bei Konstanz

BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 11:42
von lissy2016
Hallo Heike,

sind die Anwendungen ausreichend und wird hier auf die Krankheit eingegangen. Habe vor nun auch eine Reha zu beantragen und weiß nicht so recht wohin. Bin schon gespannt, ob mir die Reha bewilligt wird.

Liebe Grüßen
Lissy