Seite 1 von 1

Hilfsmittelvrsorgung (Fußhebeorthesen) abgelehnt

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 20:45
von Zallas89
Erstmal Frohe Weihnachten,

ich habe ein tolles Weihnachtsgeschenk von der Krankenkasse bekommen, das meine Fußhebeorthesen nicht genehmigt werden.
Grund ich zitiere: Aus der vorliegenden Unterlagen ist keine Indikation für die beantragte Versorgung ersichtlich. Wir dürfen uns deshalb nicht an den Kosten beteiligen . :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Anfang November war ich beim Arzt und habe um Hilfsmittel gefragt die meinen Tag etwas erleichtert beim Laufen. Am 12.12.2017 war bei mir der Medizinische Dienst anwesend und hat mich gefragt das ich eine NEUE Orthese beantragt habe da ich schon eine habe. Die ich aber nicht besitze, natürlich verneinte ich dies den ich besitze noch keine. Heute fand ich diesen Tollen Brief in meinem Briefkasten.

Was muss ich machen und wie gehe ich jetzt vor? Den ich brauche Sie mein Laufen wird schlimmer mein stolpern kommt immer öfter.

Lieben Gruß :D
euer Andre

Re: Hilfsmittelvrsorgung (Fußhebeorthesen) abgelehnt

BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 20:36
von Hedi
Hallo lieber Andre,

deine Orteten wurden nicht genehmigt?! Hast du schon mal solche versucht - ausprobiert?
Ich habe vor ein paar Jahren schon von diesen Dingern gehört, dass die so super wären. Dachte ich mir, das versuchst du auch mal, vielleicht geht es dann leichter.
Habe es also bei der Kasse versucht und gleich sofort genehmigt bekommen. Habe mich riesig gefreut und mir dann auch welche anfertigen lassen.
Nach einiger Zeit bekam ich diese Orthesen und fast zeitgleich auch die Genehmigung mit Rechnung von der Kasse. Ich war geschockt, als ich sah was diese Dinger kosten.
Und was natürlich noch schlimmer ist - ich kann damit noch schlechter gehen als ohne.
Um alles muß man kämpfen bei den Kassen, und wenn es nur um verstellbare Griffe am Rolli geht (die musste ich selber bezahlen), und hier sagte man schnell "ja", und dann ist es nichts.
Mich ärgert das wirklich fürchterlich - man müsste das wirklich erst mal ausprobieren können.
Schau mal ob du es erst versuchen kannst - das wäre mein Tip für dich.

Dann wünsche ich dir für das neue Jahr alles Gute und lass wieder mal was hören.

Viele liebe Grüße aus Bayern
Hedi