Seite 1 von 1

Neue HSP-Ambulanz für Kinder an der Uniklinik zu Essen

BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 18:13
von Nicole
...........
Liebe jugendliche HSPler,
liebe Eltern,

es freut uns ganz besonders, neben der bekannten Kinder- und Jugendpädiatrie in Tübingen nun eine weitere Spezialambulanz in Nordrhein-Westfalen in unserem Forum aufnehmen zu dürfen: Die Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums zu Essen.

Wir begrüßen daher herzlich Frau Prof. Dr. Ulrike Schara und Frau Dr. Katrin Rupprich, die wir hier heute vorstellen möchten. Beide stehen im Kontakt mit dem euch gut bekannten Prof. Dr. Stephan Klebe, der seit Herbst letzten Jahres quasi ‚nebenan‘ in der Klinik für Neurologie tätig ist (wir berichteten).

.. ....
Prof. Dr. med. Ulrike Schara ... Dr. med. Katrin Rupprich

Hier die Daten der Klinik (s. bitte auch den Link zu den bundesweiten HSP-Ambulanzen):

...Sprechstunden: Ambulanz für neuropädiatrische Erkrankungen mit neuromuskulärem Schwerpunkt
...Anmeldung:.._..8.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr
...Kontakt:....._.._0201 - 723-2176
...Anreise:..........Lageplan Klinik

Herzliche Grüße!

Nicole & Rudi

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬


Portrait Dr. Katrin Rupprich

Bereits seit 2007 bin ich in der Kinderklinik des Universitätskrankenhauses Essen tätig.

Seit 2012 arbeite ich als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin zum SP Neuropädiatrie in der Abteilung Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie. Hier werden Kinder mit angeborenen und erworbenen neurologischen Krankheiten, mit syndromalen Erkrankungen und mit Entwicklungsstörungen betreut. Als anerkanntes Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen im Kindes und Jugendalter (DGM, ERN) sehen wir viele Kinder mit Gang- und Bewegungsstörungen, die nicht immer neuromuskulär bedingt sind.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Bewegungsstörungen bei Kindern zu diagnostizieren, zu behandeln und systematisch zu erfassen.

Qualifikationen und Mitgliedschaften:

......● 2016 Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde
......● 2017 EEG-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN)
......● Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (DGKJ)
......● Mitglied in der Gesellschaft für Neuropädiatrie (DGNP)
......● Mitglied in der Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN)

Dr. Katrin Rupprich
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
--------------------------------------------------------


Universitätsklinikum Essen (AöR)
Klinik für Kinderheilkunde I
Abteilung Neuropädiatrie/Entwicklungsneurologie/Sozialpädiatrie
Hufelandstraße 55
D-45122 Essen
Telefon/Phone +49 201 / 723-83651
Fax +49 201 / 723 - 5389
katrin.rupprich@uk-essen.de




Re: Neue HSP-Ambulanz für Kinder an der Uniklinik zu Essen

BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 21:07
von Doris & Hubertus
Hallo Nicole,

schön zu lesen, denn ich mag nicht mehr die vielen unendliche Stunden von Unna nach Tübingen fahren.
Und DAS in meinen Ferien, die mir doch eigentlich der Erholung dienen sollen und nicht zu einem Nervenkrieg führen, weil die Strecke so staulastig ist.

Ich hatte ja schon am 11.11.2017 Prof. Klebe bei unserem HSP-Treffen in Unna gefragt, ob ich mit Hubertus auch nach Essen zur Verlaufskontrolle kommen könne.

Die Tübinger sahen das übrigens auch ein, dass die Strecke massivst mächtig anstrengend zu fahren ist. Das hatte ich bei dem letzten Mal im Oktober schon angekündigt.

Vielen Dank für deine Informationen.

Frühlingshafte Grüße

Doris mit Hubertus (bald 13 Jahre, komplizierte Form der HSP verursacht durch das SPG35)

Re: Neue HSP-Ambulanz für Kinder an der Uniklinik zu Essen

BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:55
von Nicole
Hallo Doris,

vielen Dank für deine Resonanz!

Du hast mein absolutes Verständnis und genau Gründe wie die deinen lassen mich diese neue Möglichkeit so positiv empfinden. Ich bin sicher, Hubertus wird bei den netten und motivierten Ärztinnen der Essener Kinderklinik in sehr guten Händen sein.

Es wäre schön, wieder von dir zu lesen.

GLG

Nicole