Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Elektro-Rollstuhl oder Scooter?

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Elektro-Rollstuhl oder Scooter?

Beitragvon bine1964 » Mi 4. Apr 2012, 11:46

Ich benötige für draußen ein solches "Gerät".
Wer hat Erfahrungen oder kann mir bei der Entscheidung helfen.
Mein Orthopädiehaus rät mir zum E-Rollstuhl. Modell Meyra Optimus 2, Invacare G50 oder Bischoff & Bischoff Bora.
Optsich gefallen mir ja die Scooter besser, aber Optik ist ja nicht alles.
Man sagte mir, dass das bei der KK (in dem Fall die Barmer) beantragt werden muss und die dann in ihrem Bestand nachgucken und nur gegebenfalls neu ordern. Stimmt das? Oder gibt es irgendwelche Hilfen, dass ich auch das Gerät bekomme, wo ich mit zurecht komme?
bine1964

Re: Elektro-Rollstuhl oder Scooter?

Beitragvon Lars » Mi 4. Apr 2012, 14:40

Hallo Bine,

die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...Du musst entscheiden, mit welchem Hilfsmittel Du am besten zurecht kommst.

Bei der Entscheidung ob ein Scooter oder ein E-Rolli spielt sicherlich auch die Optik eine Rolle, jedoch sollte die Funktionalität im Vordergrund stehen. Ich würde auf jeden Fall die Möglichkeiten in der Praxis testen und die Unterschiede erfahren wollen! Erst danach würde ich mir eine Verordnung vom Arzt holen. Hier sollte das Hilfsmittel genau definiert sein (wenn möglich mit Hilfsmittelnummer), also nicht nur "E-Rolli" oder "Scooter". Die Verordnung gut begründen- dafür sind eigene Erfahrung nach einem ausführlichen Test das beste Argument - und der Spielraum der KK wird eingeschränkt!

Bei den meisten Krankenkassen geht es bei E-Rollis über eine Verordnungspauschale. Diese zählt - abhängig von der Krankenkasse - für 4 oder 5 Jahre. In diesem Zeitraum muss das Sanitätshaus für alle anfallenden Kosten aufkommen. Somit gibt es in der Regel bei der Erstversorgung ein neues Hilfsmittel. Sollte das Sanitätshaus ein Hilfsmittel aus dem "eigenen Fundus" nutzen wollen, würde ich dieses ablehnen. Es gibt ja einen gesunden Wettbewerb und Du gehst zum nächsten...Wichtig hierbei ist, die Verordnung im Original nicht dem Sanitätshaus zu überreichen, bevor Einigung erzielt worden ist. Ich würde nur eine Kopie abgeben und das Original behalten. Somit hast Du alles in der Hand. Die Verordnung ist für ein Sanitätshaus quasi wie ein Blankoscheck. Wenn sie die Verordnung haben, dann müssen Sie nur noch das notwendigste tun und zeigen sich häufig wenig flexibel.

Nach Ablauf der Verordnungspauschale wird diese normalerweise verlängert, jedoch kannst Du auch dann mit dem Sanitätshaus verhandeln. Mit "gut zureden", gibt es dann einen neuen Rolli.

Ich persönlich würde einen E-Rolli vorziehen. Einfach vom sitzen und Körperhaltung finde ich das besser. Auch kann man einen "kleinen" E- Rolli unter Umständen mit dem Auto transportieren. Ich habe mir gerade einen Meyra Ichair MC-2 bestellt. Den habe ich vorher getestet und für gut befunden.

Ich hoffe Deinen Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Wenn nicht einfach Meldung machen...

Viel Spass und Glück bei Deiner Entscheidung!

Gruß Lars
Freundliche Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

Lars
Lars

Re: Elektro-Rollstuhl oder Scooter?

Beitragvon Thüringer » Mi 4. Apr 2012, 20:13

Hallo Biene,

wie Lars schon geschrieben hat die Optik ist das eine die Funktionalität das andere. Ich habe mich für einen E-Rolli entschieden und zwar einen E-Fix, der ist für mich optimal zum einen habe ich einen leichten Rolli den ich auch mit den normalen Rädern fahren kann( von Hand). Durch wechsel der Räder und ein setzen des Akkus kann ich elektrisch fahren. Bei Bedarf kann ich ihn auch leicht ins Auto laden, und dei Akkuladung ist für mich auch ausreichend. Der Mdk wollte mir zwar einen Scooter verschreiben aber dagegen konnte ich mich wehren, wegen keiner Unterstellmöglichkeit und da ich es nicht im Auto mitnehmen kann. Von Seiten der KK und des Sanitätshauses gab es auch keine Einschränkungen wegen eines neuenE-Roolis die Frage stand gar nicht das Sanitätshaus hat sofort auf ein neues Teil orientiert. Vieleicht hatte ich auch nur Glück das keiner Probleme gemacht hat.
War letztes jahr mit dem E-Rolli in der Türkei in Urlaub mit dem Flieger auch da gab es keine Probleme.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen ob E-Rolli oder Scooter und wenn die Entscheidung getroffen ist keine Probleme mit der Kasse.

Grüße aus Thüringen und ein schönes Osterfest Peter
wenn Du es eilig hast, laufe langsam
Thüringer

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten