Seite 1 von 1

künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:55
von Thorsten. M
Guten Tag !

Ich habe meine Diagnose HSP ( SPG4 ) vor ca. 8 Jahren bekommen schon damals vor der Diagnose hatte Ich nach längeren Laufstrecken immer wieder mal Probleme mit dem Hüftgelenk,
irgendwie fand das damals aber irgendwie auch keine Beachtung bei den Ärzten .

Vor einiger Zeit war Ich bei einem Orthopäden der rechts eine Hüftarthrose diagnostizierte , nach einem Gespräch mit meiner Mutter die auch unter Hüftarthrose litt stellte Ich überschneidende Symptome fest worauf Ich mir jetzt natürlich die Frage stelle ruht die Problematik die meine Gesundheit betreffen nun von der HSP oder kommt das von der Arthrose. Sicher ist das meine Blase von der HSP betroffen ist.

Hier im Forum habe Ich nicht viel gefunden nur die Aussage das es problematisch sei , wenn jemand mir hier in kurzen Aussagen ein paar Informationen geben könnte zu diesem Thema
vielleicht aufgrund eigener Erfahrungen wäre Ich sehr dankbar.

Re: künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 15:34
von Markus B.
Hallo Torsten,
bei der HSP kommt es durch den Verlust der Nervenzellen zu einer Spastik der Muskulatur. Dies ist ein Schutzmechanismus des Körpers und ist ganz natürlich.
Durch diese Spastik in den unteren Extremitäten kommt es zu einem anderen Gangbild, auf dies der Körper nicht ausgelegt ist. Daher haben wir verstärkt Probleme in den Beinen (Fußsohle, Sprunggelenk), Hüfte und Wirbelsäule.
Leider habe ich bisher noch keinen Orthopäden gefunden, der dies ganzheitlich betrachtet.
Bei meinem Vater wurde vor der Diagnose HSP die Hüfte durch eine OP (künstlicher Bruch) umgestellt. Leider mit wenig Erfolg. Es folgte nach der Erwerbsunfähigkeit noch eine künstliches Hüftgelenk und 3 Wirbelsäulen OP´s.
Leider alles mit mäßigen Erfolg, bzw. Verschlimmerung durch die OP Narben vor allem im Wirbelkanal.

Grundsätzlich wäre ich sehr vorsichtig bei einer OP Entscheidung. Daher bin ich auf die Erfahrungen der Ulzibat Methode gespannt. Diese Klinik scheint mir die bisher erste zu sein, die das Thema ganzheitlich Betrachten kann, da bereits Erfahrungen vorliegen.

Könnte es sein, das du die SPG4 von deiner Mutter geerbt hast und sie daher ähnliche Symptome wie du hast. Ich habe die die Diagnose über meine Tochter erhalten, was sich dann im gesamten Stammbaum auswirkte und einiges erklärte.
Wir haben damit kein Problem, da wir durch den frühen Beginn der Erkrankung eine relativ milden Verlauf haben und wissen was auf uns zukommt. Ich versuche die Fehlstellungen mit KG und Fitnessstudio auszugleichen. Näheres findest du auch im Forum beim Thema welche "Physio hilft bei HSP" dort ist das Problem der Spastik und die Auswirkungen gut erklärt.

Gruß Markus

Re: künstliches Hüftgelenk

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 11:08
von Thorsten. M
Hallo Markus !
Ok Ich habe jetzt 2 Dinge mit ähnlichen Symptomen diesbezüglich werde Ich wohl einen Mediziner benötigen der mir vielleicht sagen kann von was es mehr oder genauer kommt.
Momentan habe Ich eher das Gefühl das mich die kaputte Hüfte eher irgendwann in ein Rollstuhl bringt als die HSP .

Die Hsp habe Ich wenn dann von meinem Vater geerbt innerhalb seiner Familie wurde MS diagnostiziert, ob das aber der Richtigkeit entspricht muss man offen lassen da zu der Zeit eine 100 % sichere Beurteilung vom potenzial der medizinischen Möglichkeiten nicht gegeben war. Bei ihm selbst ist bis auf ein etwas nach innen stehender Fuß und vielleicht etwas auffälliges Laufbild nie etwas gewesen also sollte er Sie auch haben dann mit extrem langsamen Verlauf.

Was eine OP mit künstlicher Hüfte betrifft bin Ich da auch nicht so scharf drauf aber man muss auch sehen wie unterschiedlich die Gesundheitlichen Einschränkungen auch hier nachlesbar
im Forum sind von Krankheit bricht nicht aus oder einer nicht enden wollenden Liste gesundheitlicher Einschränkungen , da scheint es für mich auch nicht abwegig zu sein der Sache mit der
Hüfte etwas genauer nach zu gehen.

Ps: Man darf auch nicht vergessen das man neben einer Krankheit auch weitere bekommen kann.

Gruß Thorsten