Seite 1 von 1

Exoskeleton

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 17:14
von fabian
Liebe Mitglieder,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema HSP, habe jedoch dieses Forum schon sehr liebgewonnen, da man hier immer wieder neue Ideen zu Behandlungsansätzen findet!

Ich habe die Hoffnung, dass man in einigen Jahren dank elektronischer Exoskeletons den Rollstuhl ersetzen oder zumindest ergänzen kann. Also zum Beispiel mit dem Rollstuhl von A nach B fahren und an B per Skeleton aufstehen. Ich wundere mich jedoch, ob diese Skeletons überhaupt für HSPler geeignet sind, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit die neuronalen Veränderungen und Paraplegien/Spastik der Nutzung im Wege stehen. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder Kontakte zu Professionals die sich damit auskennen?

Ein paar Impressionen:
https://exoskeletonreport.com/product-category/exoskeleton-catalog/medical/lower-body-mobile-assistive/
https://www.cyberdyne.jp/english/products/fl05.html
https://keeogo.com

Dieses Skeleton kann man sogar in Deutschland an einigen Kliniken ausprobieren, bevor man es sich kauft
http://www.indego.com/indego/de/Produkte
Unter Kontakte gibt es eine interaktive Karte, auf der man die Standorte in Deutschland herausfinden kann.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=16J8ccGAh6hDTz9x9vX0dL_pLn2s&ll=-3.81666561775622e-14%2C-127.3794800500001&z=1


Einige der Skeletons sind leider noch nicht für die EU zugelassen oder vorerst "nur" für therapeutische Zwecke eingeplant.
Es gibt sogar immerhin ein europäisches Forschungsprojekt. Die Hose soll am Ende wohl für 2000€ zu produzieren sein
https://www.xosoft.eu/uploads/7/0/9/9/70997359/xosoft-a0-poster_dgg-2017_2017-08-14.pdf

Auch fände ich es interessant auszutesten, ob man zum Beispiel eine Fußheber-Neuroorthese mit diesem Hilfsmittel kombinieren kann
https://exoskeletonreport.com/product/honda-walking-assist/

Ich freue mich über jegliches Feedback.
Liebe Grüße



PS: Die Idee eines Segway-Rollstuhls finde ich auch klasse, da man so auch im Wald und auf unebenem Gelände entspannt unterwegs ist https://www.myfrankie.de/

Re: Exoskeleton

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 14:17
von Rudi
...........
Hallo Fabian,

bei unserem letzten HSP-Info-Tag in Baden-Württemberg haben wir ein solches Exoskelett der
Firma Rewalk vorgestellt. Leider sind die Geräte noch "recht unhandlich" und sehr teuer. Da aber weltweit an dieser Technik geforscht wird, sollte es in den nächsten Jahren passende und preiswerte Geräte geben.

Wir stellen erste Ansätze in unserem Forum im Themenforum Videos vor. Siehe z.B. hier:
.....Videos zu automatischen Gehhilfen und Gangtrainingsgeräten
.....Segway Elektro Rollstuhl

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Exoskeleton

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:28
von fabian
In Japan gibt es eine neue medizinische Zulassung für ein Exoskelett für HSP Betroffene.
In Japan, Medical HAL has already been approved for eight types of neuromuscular diseases (*3), such as ALS. With this approval for the additional indications of HAM and hereditary spastic paraplegia, it is expected to be established as a standard treatment to improve gait instability and functional disability caused by progressive intractable diseases for which effective treatments have not been established. The Company will proceed with the procedures to obtain insurance coverage so that medical reimbursement can be calculated by each hospital when they treat HAM and hereditary spastic paraplegia patients with the Medical HAL.

https://www.cyberdyne.jp/english/company/PressReleases_detail.html?id=12909

Hier ein Bild vom Skelett. Leider aktuell noch unglaublich teuer...
https://exoskeletonreport.com/product/hal-lower-limb/

Re: Exoskeleton

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:34
von fabian
Hier eine deutsche Seite zum HAL Skelett.

HAL kann nur in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer geschulten medizinischen Fachkraft genutzt werden. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie HAL zu Hause nutzen wollen.

https://www.cyberdyne.eu/products/medical-device/hal-limb/