Seite 1 von 2

Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 18:22
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

seit Anfang dieses Jahres sind neue Spastik reduzierende Muskelrelaxantien auf dem Markt. Sie arbeiten mit dem Wirkstoff Pridinol. In Apotheken sind derzeit die Präparate
Myditin und Myopridin erhältlich.

Der eingesetzte Wirkstoff Pridinol soll Muskelkrämpfe verschiedener Ursachen lösen. Die Wirkung soll auf einer Blockade der Acetylcholin-Rezeptoren (über sie werden die Nervenimpulse von einem Nerv auf einen Folgenerv oder einen Muskel übertragen) in Gehirn und Rückenmark beruhen. Impulse an die glatte und quergestreifte Muskulatur bleiben aus und die Muskelkontraktion wird verhindert. Somit sinkt die Muskelspannung und damit die Spastik.

Da diese Präparate noch recht neu sind, bitte ich diejenigen unter euch, die diese Medikamente bereits einnehmen, um erste Erfahrungsberichte. Es ist gut und hilfreich für alle, hier Erkenntnisse zu den neuen Medikamenten zu erfahren. Macht bitte mit und helft so selbst anderen HSP'lern.

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Infos
Rudi




Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 15:48
von Jürgen 1958
Hallo ,ich nehme Myditin seit 5 Tagen .kann nur gutes sagen meine spassig im linken Bein ist weg rechts noch da aber besser wie vorher. Bin schneller im gehen geworden.zur Dosis nehme zur Nacht eine halbe Tablette und Mittags gegen 15uhr die andere Hälfte. LG Jürgen

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 21:12
von Thorsten. M
Hallo !

Ich habe bisher keine reduzierende Muskelrelaxantien Medikamente genommen mir jetzt aber letztens Baclofen beim Neurologen verschreiben lassen,

aufgrund eines Herzinfarktes den Ich hatte würde mich interessieren wie das mit den Nebenwirkungen ist , hat da jemand zufällig Erfahrung mit ?

lg. Thorsten

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2019, 20:24
von HansPeter62
Hallo auch von mir,
ich nehme das MYDITIN jetzt seit 7 Tagen und bin begeistert. Selbst habe ich seit 4 Jahren die Verdachtsdiagnose HSP, ein Gentest steht noch aus, zwischenzeitlich war SCA ein Thema.
Bei mir betroffen ist hauptsächlich das linke Bein, insbesondere auch links und rechts die Fussheber. Dazu kommt eine Standunsicherheit und seit
neuestem leichte Adduktorenprobleme. Meine Laufgeschwindigkeit ist nicht hoch, die Schrittweite klein. Zum Gehen benütze ich Stöcke, Treppen
hinab und Gefällstrecken sind schwierig. Spastiken habe ich nicht, nach Anstrengungen aber stets langhaltenden Muskelkater. Radfahren ist toll, Schwimmen der Supergau.
Wirklich Probleme habe ich eigentlich nur im Bereich des ISG-Gelenks rechts durch mein " eieriges " Laufen, das müht sich immer der Physio mit ab.
Warum erzähle ich euch das ? Ganz einfach - es ist alles innerhalb kürzester Zeit drastisch besser geworden, nur das Treppensteigen abwärts geht zwar besser aber immer noch recht langsam
Fussheberschwäche - ist weg. Laufgeschwindigkeit deutlich besser ( am Laufband getestet ) vorher 3,6-3,8km/h als gutes Tempo - jetzt 4,5km/h ohne Anstrengung.
Gefällstrecken, selbst Schotterwege gehen auch deutlich besser. Schrittweite fast verdoppelt, Adduktoren ja - ist noch aber auch besser geworden. Mein Gang ist ruhiger und runder, das eckige Geeiere ist weg, ich kann die Beine schön parallel bewegen und ausschwingen - ein Traum ! Mein Hin und Herpendeln mit dem Oberkörper ist fast weg, mein ISG Gelenk freut sich und bleibt ruhig. Ja - ich laufe noch mit Stöcken. So ganz traue ich dem noch nicht. Ich nehme das ja erst seit 7 Tagen...

Ich nehme täglich 1/2 Tablette gegen 09:00. Nach etwa 1/2 Stunde merke ich die Wirkung, nach ca. 1 1/2 Stunden ist die volle Wirkung da. Ich konnte heute zum ersten Mal seit Jahren ohne Stöcke (… flott ) die 30m bis zur Garage laufen. Die Wirkung hält bei mir so bis 17/ 18:00 an und lässt dann langsam nach, ein " Sockel " bleibt aber.

Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Kann es wirklich nur empfehlen, zumal ich bis jetzt fast keine Nebenwirkungen habe. Meine Standunsicherheit hat minimal zugenommen möchte ich meinen aber das ist gefühlt...
Ich hoffe all das kann euch ein bisle helfen es auch zu versuchen. Nach vielen Versuchen ( u.a. Vitamin D3, Keltican, CBD-Öl ) das erste was hilft.
Nach 7 Tagen will ich nicht allzu euphorisch sein aber - ganz ehrlich - ich bin es momentan. Nach all den Jahren in denen es nur Bergab ging der 1te Lichtblick

Ich drücke euch die Daumen, probiert es einfach mal aus. Selbst führe ich weiter Buch darüber, irgendwann gibt's auch ein Update zu diesem Text

Alles Gute!

PS: Vielleicht erst mit einer 1/4 Tablette starten. Die Tabletten sind vorgekerbt und lassen sich leicht halbieren, nicht zu hoch einsteigen, rantasten

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 15:51
von Swanny
HansPeter, bist du immer noch begeistert?

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 16:14
von HansPeter62
Hallo Swanny - ja, nach wie vor. Habe bislang noch keine Nebenwirkungen feststellen können.
1/2 Tablette hält bei mir etwa 8-9 Stunden. Kann`s Dir nur empfehlen, probier`s einfach mal aus
Ich habe mir die kleine Packung mit 20Stck. verschreiben lassen zum Testen die kostet 30,50.- € .

Drücke Dir die Daumen. Bitte schreib doch dann im Forum wie es Dir ergangen ist - Alles gute!

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 17:22
von Swanny
Die Kasse bezahlt es nicht?

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 19:19
von HansPeter62
Hallo Swanny - das weiss ich leider nicht. Ich muss es selber zahlen ( PKV - :| )
Vielleicht weiss es jemand anders hier im Forum ?

Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 19:42
von Rudi
...........
Hallo Swanny,

ich habe soeben mit einer HSP'lerin telefoniert, die das Präparat nimmt. Sie ist in der gesetzlichen Krankenkasse. Das Rezept wurde ohne Probleme angenommen. Sie musste außer den normalen Rezeptgebühren nichts zuzahlen.

Gruß
Rudi



Re: Neue Medikamente zur Reduzierung der Spastik

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 20:19
von Swanny
Hört sich super an. :D