Seite 1 von 1

Reha BSA - Hoher Meißner

BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 18:53
von Birgit Gl.
Liebe HSPler,

Bin seit vier Wochen in BSA und fühle mich sehr, sehr wohl auf dem Hohen Meißner. Wurde heute von Nadine angeschrieben und gefragt bezüglich der Klinik. Vielleicht interessiert mein Eindruck aber auch noch ein paar andere „Neulinge“?

Die Therapeuten hier sind einmalig gut und… - sie wissen Bescheid über HSP. Die ganze Truppe ist super und alle sind sehr herzlich und offen für Fragen, Tipps… Ich werde viele gute Ideen mit nach Hause nehmen – frage mich allerdings, wie ich meinem Therapeuten zu Hause die Behandlungen von hier näher bringen kann. Hat jemand eine Idee? Mein Therapeut hier sagte mir, dass einmal im Jahr an einem Wochenende Therapeuten zur Schulung kommen können…

Für mich ist es die erste Reha, doch ich möchte schauen, dass ich jetzt regelmäßig hier alle zwei Jahre herkommen kann, um so lange wie möglich zu meinen Beruf ausüben zu können.
Nun, ich habe eine Woche Verlängerung bekommen und die ist auch gut, denn das „neue Laufen“ braucht schon seine Zeit, damit Muskeln… sich daran gewöhnen. Inzwischen weiß ich dass ich Adduktoren habe ;-)
Von dem her ist es vielleicht besser gleich fünf Wochen einzuplanen – damit auch der Arbeitgeber sich drauf einstellen kann.

Viel Freizeit? Nun ja, tagsüber ist man beschäftigt – meist um die 6 Termine. Und ich finde das auch gut so, denn ich will hier lernen und nicht Urlaub machen. Abends kann man dann das Schwimmbad nutzen, oder den Raum mit Fahrrad-Ergometer, Rudergerät und Crosstrainer… Und die „Muckibude“ mit Laufband und Geräten steht auch zur Verfügung.

Bezüglich Unternehmungen… - Man kann hier auch mal Essen gehen (Grieche und Italiener sollen super sein, hab sie aber nicht probiert) und es gibt ein Irish Pub, da aber ab 22h die Klinik geschlossen ist steppt hier nicht gerade der Bär, was mich mit meinen 53 Jahren nicht stört. Die Landschaft ist wunderschön - Thüringen & Co. Die ehemalige Werragrenze liegt ja Luftlinie nur ca. 500m weg. Natur pur…

Und… - wenn ich sehe, an welchen schweren neurologischen Erkrankungen andere Menschen hier zu knabbern haben werde ich einfach nur still und dankbar. Klar, sich gesund zu bewegen und laufen zu können wäre schön, doch bei mir sind es nur die Beine. Also, lache ich und freu mich…

Ich freu mich drauf wieder hierher kommen zu dürfen.

Alles Liebe vom hohen Meißner

Birgit

Re: Reha BSA - Hoher Meißner

BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 19:46
von Barbara
Hallo liebe Birgit,

da bin ich aber beruhigt. Ich war im Februar 2017 das erste Mal in BSA und es hat mir genauso gut gefallen wie Dir. Es wäre sehr schade gewesen, wenn die Verhältnisse dort sich geändert hätten.
Und wie Du schreibst: wenn man sieht, was es an neurologischen Erkrankungen noch alles gibt, ist man sehr froh an seiner eigenen Aufgabe. Ich habe in der Reha soviel gelacht, wie in meiner Kinderzeit nicht mehr.
Und vor allem mit Leuten, die eigentlich nichts zu lachen gehabt hätten. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Bis heute.


Liebe Grüße
Barbara

Re: Reha BSA - Hoher Meißner

BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 15:44
von eastcalendar
Liebe Birgit,

vielen Dank für deinen positiven Bericht aus der KHM!

Ich hab in den vergangenen Wochen (leider) nicht so viel erfreuliches aus Bad Sooden gehört. Aber bei dir hört es sich so an, wie ich es vor 2 Jahren auch kennengelernt habe.
Du weckst wieder meine Hoffnung! Ich werde nämlich "voraussichtlich" im Dezember in Bad Sooden sein.

Deine Eindrücke kann ich total gut nachempfinden! HSP ist schon ziemlich doof... aber wenn man sieht, was es noch für schlimme Erkrankungen gibt, wird man fast ein bisschen demütig... dass es NUR HSP ist.
Die Reha ist auch für den Kopf wichtig.

Viele Grüße
Elke