Seite 1 von 1

Kortison bei HSP

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 16:37
von Lars
Hallo zusammen,

ich nehme ja seit Jahren täglich Kortison. Wenn sich ein Infekt oder ähnliches bemerkbat macht, erhöhe ich meine tägliche Dosis von 5mg auf bis zu 100mg/ Tag für ca. 3-5 Tage und reduziere anschließend Stück für Stück wieder über einen Zeitraum von gut 2 Wochen auf die normale Tagesdosis von 5mg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei erhöhter Kortisongabe meine Spastik deutlich verbessert. Zufall? Weiß ich nicht, jedoch habe ich jetzt von 2 anderen HSP Erkrankten mitbekommen, dass es sich dort ähnlich verhält. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Gibt es Untersuchungen zur Wirkung von Kortison bei HSP? Ich finde das ganz interessant...Nur finde ich keine Erklärung hierfür.

Gruß Lars