Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Welchen Rollstuhl könnt ihr empfehlen?

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Welchen Rollstuhl könnt ihr empfehlen?

Beitragvon claudiaundhelmut » So 17. Jun 2012, 11:10

Hallo zusammen :) ,
bei uns steht in nächster Zeit die Anschaffung eines Rollstuhls an. Ich habe natürlich bereits im Internet nachgesehen, welche Marken es dort so gibt.

Nun stell ich mir die Frage Sopur oder Meyra?!
Starrrahmenrolli oder Faltrolli?

Faltrollis sollen lt. Auskunft die Helmut bekommen hat nicht so doll sein. Er sollte aber nicht zu schwer sein, da Helmut ihn selbstständig ins Auto packen muss. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann uns einen Rollstuhl empfehlen?

LG, Claudia
claudiaundhelmut

Re: Welchen Rollstuhl könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Thüringer » Mo 18. Jun 2012, 17:39

Hallo Claudia und Helmut,

ich habe seit einem Jahr einen Aktivrollstuhl "Avantgarde" von Otto Bock das ist ein sehr leichter Faltrollstuhl den ich auch Problemlos ins Auto bekomme, er wiegt gerade mal 14 kg und ist auch recht robust.
Dazu ist der Rolli mit einem E-fix Antrieb ausgerüstet für mich eine ideale Kombination.
Vieleicht hilft euch das ja ein bischen weiter in der Entscheidung welcher Rolli.

Gruß Peter
wenn Du es eilig hast, laufe langsam
Thüringer

Beitragvon Anne » Mo 18. Jun 2012, 19:59

hallo claudia und helmut,
am besten beraten werdet ihr in einem sanihaus. dort kann helmut auch alle rollis ausprobieren. es kann der fall sein das ich euch sage rolli xy von der firma xxy ist der beste aber helmut mit diesem rolli garnicht zurecht kommt. ruft am besten vorher bei einem sanihaus in eurer nähe an und erkundigt euch ob das sanihaus viele unterschiedliche rollis im hause hat. hier bei mir im nächst grösseren ort haben die sich in einem sanihaus auf rollstühle spezialisiert (tingelhoff). wenn ihr noch fragen habt könnt ihr mich auch gerne anrufen.

liebe grüße

anne
Ich bin immer an die Grenzen meiner Möglichkeiten gegangen und habe mich von meiner Behinderung nicht einschränken lassen.Wenn eine Fee fragen würde ob ich laufen wolle würde ich sagen: Nein,denn warum soll ich laufen wenn ich durchs Leben rollen kann.
Anne

Beitragvon Lars » Mo 18. Jun 2012, 21:30

Hallo Claudia,

so, jetzt antworte ich doch (erst einmal) auf diesem Weg...

Ich habe ja bezüglich der Verordnung bereits ein paar Punkte über die Vorgehensweise hier im Forum geschrieben. Bezüglich der Verordnung und HMV-Nr. werde ich Dich wie besprochen noch diese Woche anrufen, ist zur Zeit nur ein wenig stressig im Job...

Deine Frage war ja, ob ein Faltrolli oder Starrahmen. Dazu habe ich durch meine eigene Erfahrung eine klare Meinung : Starrahmen! Da gibt es in meinen Augen kein "wenn und aber". Ich habe einen Meyra X1 (Faltrolli) und einen Sopur Helium (Starrahmen). Das Fahrverhalten vom Helium ist um einiges stabiler und somit einfacher und besser zu handeln. Dann ist das Gewicht ein ganz entscheidender Punkt. Ein Faltrolli wiegt im Katalog je nach Modell zwischen ca. 12- 16 Kg. Dieses jedoch in der optimalen Ausführung und in Sitzbreite 36 oder 38. D.h. da kommen schnell ein paar Kilo mehr zusammen. Mein Meyra X 1 in Sitzbreite 43 (glaube ich) wiegt (gewogen in einem Sanitätshaus) knapp 17 Kg, die Katalogwerbung sagt (Zitat) "Der X1 ist durch seine Leichtigkeit (11,5 kg) und individuelle Anpassbarkeit...". Den verlade mal ins Auto. Ich hatte richtig zu kämpfen. Mein Helium hingegen wiegt keine 7 Kg in meiner jetzigen Ausführung (Sitzbreite 40 cm), den hebe ich mit einem Arm in meinen Kombi. Baut man beim Starrahmen die Antriebsräder ab und klappt die Rückenlehne ab, ist er kompakter als der Faltrolli und passt in fast jeden Klenwagen. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen! Die 17 Kg (oder auch nur 12...) sollen mit den Armen bewegt werden. Und spätestens dann stellt man fest, dass die Erde wirklich keine Scheibe ist... :D . Abgesenkte Bordsteine sollen zu überwinden sein, Schrägen befahren werden und auch Rampen spielen (wenn denn vorhanden!) eine große Rolle im Leben eines aktiven Rollifahrers. Da ist ein gutes Fahrverhalten wichtig, Spurstabilität von großer Bedeutung und das Gewicht entscheidend! Ein Rolli soll die Mobilität erweitern, die Selbstständigkeit erhalten und ein Hilfsmittel sein. Diese Punkte stelle ich bei meinem Meyra X1 in Frage und nennen diesen mittlerweile "meine Schrankwand auf Rädern". Wie Anne schon schrieb, hilft nur testen, testen, testen. Wenn ich mit dem Helium glücklich und zufrieden bin, heißt das nicht, dass der Rest der Welt das auch ist- obwohl ich noch keine negative Meinung zum Helium im WWW gelesen habe. Die Verarbeitung ist absolut TOP! Ich verlange dem Rolli wirklich viel ab (inkl. Sport) und hatte bisher keine nennenswerten Probleme.

Zu Deiner Frage ob Meyra oder Sopur kann ich nicht viel sagen. Mit den Firmen hatte ich bisher keine Probleme, nur mit den Produkten von Meyra. Das ist aber meine persönliche Meinung. Viele sind mit der "X-Serie" von Meyra zufrieden. Viele kennen sicherlich auch nichts anderes und es fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.

So, ich hoffe Dir/ Euch erst einmal ein wenig geholfen zu haben. Alles weitere kommt dann telefonisch...
Freundliche Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

Lars
Lars

Beitragvon claudiaundhelmut » Di 19. Jun 2012, 13:42

Hallo Peter, Anne und Lars,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!!!

@ Peter: also 14 kg finde ich ziemlich viel, wenn ich bedenke, dass ich von Rollstühlen im Bereich von 6,5 - 10 kg gelesen habe :shock: . Helmut muss den Rolli selbstständig in einen Geländewagen heben können. Da sehe ich bei 14 kg ein Problem.

@ Lars: der Sopur Helium war so die erste Wahl, da ich von seinem Gewicht gelesen hatte. Dazu kam, dass man Helmut in BSA von einem Faltrolli abgeraten hatte. Ich denke wir werden uns auf Starrrahmenrollis konzentrieren. Und da ist der Helium sicher die beste Wahl. Mal sehen was die KK sagt ;) ! Das du beruflich Stress hast, tut mir leid. Mit dem Anruf eilt ja nicht, mir ist ja so erstmal geholfen. :D

@ Anne: Wir werden nächste Woche zum Sanihaus fahren und am 10.07. hat Helmut einen Termin bei seiner Neurologin. Sie soll dann die Verordnung entsprechend ausfüllen (dann sind wir ja auch schon schlauer, haben einen Rolli ausgesucht und haben eine HMV-Nr.)

GLG, Claudia
claudiaundhelmut

Beitragvon Manu » Mi 20. Jun 2012, 17:00

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung, da mich mein jetziger Sopur Easy 300 schnell im Stich lässt (wg. Kraftmangel in den Armen).

Wer kennt den Sopur Xenon und kann mir etwas darüber sagen?
http://www.sport-rollstuhl.de/produkte/ ... zAodqg_SzQ

Liebe Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)
Manu

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten