Seite 1 von 2

plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 11:33
von helmut göbel
hallo,

ich plane wieder für das nächste jahr eine reha nach BSA, wie viele schon wissen hat das bis jetzt immer sehr gut geklappt damit ich nicht allein dort bin.

2007 war ich mit 6-8 hsplern dort.
2008 waren es bis zu 6-8 hspler.
2010 waren es bis zu 10 hspler.
2011 waren es bis zu 15 hspler.

bis jetzt hat horst mit dem ich schon 2x in BSA war, sich gemeldet, wir wollen so ab mitte mai bis max ende aug nach bad sooden.

wenn sich wieder jemand uns anschließen möchte meldet euch hier, oder per mail bei mir

goebel.helmut@web.de

wir würden uns sehr freuen.

liebe grüße an alle HSP erkrankte.

gruß helmut

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 20:24
von kroko
Hallo Helmut, ich plane auch im nachsten Jahr wieder nach BSA zu fahren ich denke so an Mai Juni.Habe schon viel von euren Kuren von Horst gehört.
Gruss Uwe

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 15:15
von helmut göbel
hallo,

hat denn keiner mehr lust mit zu gehen.

gruß helmut

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 05:20
von Ale
hI;
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung: Was ist BSA? Und was wird dort gemacht?

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 07:09
von Doris & Hubertus
Hallo Ale,

BSA bedeutet "Bad Sooden-Allendorf". Dieser Ort verfügt über eine Reha-Klinik, die sich auf neurologische Erkrankungen wie auch der HSP spezialisiert: mit Gangtrainer u.a. Reha-Geräten!
Hubertus war bisher auch noch nicht da, weil die keine Kinder-Reha anbieten.
Aber im Moment bin ich nicht gut auf diese pferdefeindlichste Gemeinde Deutschlands zu sprechen! :twisted: Das ist aber ein anderes Kapitel und gehört nicht hier hin!

Viele HSP'ler schwören auf die Reha-Maßnahmen in BSA.
Sicherlich wirst du von denen noch so einiges erfahren können!

Ein gesundes Neues Jahr wünscht
Doris

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:06
von holi48
Hallo Bruder Helmut,

würde mich freuen wenn wir in diesem Jahr wieder gemeinsam unsere Reha in BSA verbringen könnten, ich muß nur wie schon erwähnt in den nächsten Tagen abklären ob und wann ich am Spinalkanal operiert werden muß.
Ansonsten werden wir schon einen gemeinsammen Termin finden, der Zeitraum Mai - Ende August würde mir auch passen, ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir, damit wir den Termin abstimmen können.

Gruß Horst

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 12:45
von helmut göbel
an alle HSP ler und PLS ler,

jetzt habe ich alle unterlagen für die reha zusammen, die noch heute mit der post rausgehen.

wenn sich jemand mir anschließen möchte, recht gerne.

meine wunschtermin ist ab juni- max ende aug.

ich wünsche allen ein sonniges wochenende.

liebe grüße

helmut göbel

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:59
von boulderbiking
Hallo Helmut,

ich bin noch nie auf einer Reha gewesen, würde es diese Jahr aber auch gerne mal ausprobieren. Die Klinik Hoher Meissner scheint da ja für unsere Erkrankung zu den Favoriten zu gehören. Wie lange sollte man denn da eigentlich buchen? Ist eine Woche der Standardaufenthalt? Oder sollte man länger bleiben? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Marcus

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 08:44
von helmut göbel
hallo marcus,

in der regel wird eine reha bei der rentenversicherung oder bei der krankenkasse beantragt, wenn die reha bewilligt wird sind das 3-4 wochen, man kann dann noch 1-2 wochen verlängerung beantragen.

1 woche bring gar nichts, ich war schon 5x in der reha und jedes mal 3 wochen plus 2 wochen verlängerung.

die meißten fortschritte mache ich in der 3-5 woche man ist dann gut gedehnt was für mich sehr wichtig ist, die therapeuten kennen dich schon besser.

mit der klinik hoher meißner bin ICH sehr zufrieden ich war schon 4x und habe jetzt wieder eine reha für bad sooden beantragt.

gruß helmut

Re: plane für 2013 eine reha nach BSA

BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 09:44
von boulderbiking
Danke Helmut,

bin ich wieder etwas schlauer.

Grüße!
Marcus