Seite 1 von 1

Rückenprobleme nach Botoxbehandlung

BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 17:35
von claudiaundhelmut
Hallo, mein Partner hat nach seiner Botoxbehandlung, bei der die Dosis im rechten Bein erhöht wurde, Problem im "rechten" Rückenbereich. Das äussert sich so, dass er beim Aufstehen nicht richtig hochkommt. Grundsätzlich hat er Anlaufprobleme wie viele hier im Forum, aber dies ist erheblich mehr. Er hat Schmerzen im rechten Rückenbereich. Der Therapeut sagt es ist muskulär und meint, es könnte mit der Dosiserhöhung zusammenhängen. Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit gemacht?

LG, Claudia

Re: Rückenprobleme nach Botoxbehandlung

BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 21:02
von Lars
Hallo Claudia,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit Botox, jedoch leide ich - wie viele andere HSP'ler auch - unter Rückenproblemen. Ich habe z.B. Probleme mit den Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule sowie Schmerzen in beiden ISG Gelenken. Die Schmerzen in den ISG Gelenken sind gerade beim Sitzen extrem und strahlen in die Beine aus. Laut meiner Physio kommen die Schmerzen durch Blockaden, ausgelöst durch eine erhöhte Muskelspannung sowie Fehlhaltung bei "allen" Bewegungen.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass sich die veränderte Muskelspannung in den Beinen (durch das Botox) auch auf das ISG Gelenk auswirkt. Der Körper ist sehr empfindlich was Veränderungen anbelangt. Evtl. hat ja noch jemand Erfahrungen mit Botox und ähnlichen Problemen.

Re: Rückenprobleme nach Botoxbehandlung

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2011, 20:34
von Volker
Hallo Claudia,
ich habe mir letzen Donnerstag Botox spritzen lassen. Ist mein 2. Versuch. Beim Ersten konnte ich keine Verbesserung des Gangbildes feststellen. Und fühlte auch keine Schwächung der Muskelkraft. Genau aus diesem Grund hat meine Neurologin diesmal lange überlegt welche Muskeln sie spritzt, da es auch eine höhere Dosis als beim erstenmal sein sollte. Zuviel von dem Medikament nimmt dem Muskel die Kraft. Der Arzt muss sich mit dem Patienten an die richtige Dosis herantasten. Mit wenig beginnen, um dann eventuell zu steigern.
So wie Lars schon schreibt kommen leider mit der Fehlhaltung und dem schlechten Gangbild weitere Erkrankungen hinzu. Aus dem Grund hat mir Dr. Klebe ein Neurologe, schon damals vor zwei Jahren im Rahmen der Genemove Studie eine Botox Behandlung empfohlen.
Ich habe diesen Schritt lange hinaus geschoben, aber da meine Spastik leider deutlicher wird, und dem zufolge meine Beschwerden in den Schultern, in der Wirbelsäule und der Hüfte immer mehr Schmerzen verursachen, hoffe ich dass dadurch mein Gangbild etwas "weicher" wird. Und ich nicht mehr ganz so krumm und schief laufe.
Fakt ist das nach etwa drei Monaten der Wirkstoff rückstandsfrei komplett abgebaut ist und die ursprüngliche Muskelkraft wieder hergestellt ist. Ich muss jetzt noch ein, maximal zwei Wochen meinen Gang und meine Kraft genau beobachten, in der Hoffnung das ich diesmal die richtige Dosis erwischt habe. Und ich nichts von meiner Kraft verlieren werde.
So, genug geschrieben, ich wünsche Dir und Deinem Mann entspannte Feiertage
Volker aus Berlin

Re: Rückenprobleme nach Botoxbehandlung

BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 19:47
von claudiaundhelmut
Hallo :) ,
vielen Dank für Eure Antworten. Nach mehreren Tagen "Schmerzen" beim Aufstehen bzw. Laufen und dem Spritzen von Betäubungsmittel in den Rücken,wurde dann doch noch vom Therapeuten bei der KG das Problem gefunden und behoben: :roll: Blockade im unteren Bereich (ISG). Nach dem Einrenken fühlt sich Helmut wie neu geboren (bis auf minimales Ziepen im Rücken ist nichts mehr zu merken).

LG, Claudia & Helmut

Re: Rückenprobleme nach Botoxbehandlung

BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 20:46
von Hedi
Hallo Claudia, mit Interesse lese ich Eure Erfahrungen mit Botox. Schon seit bestimmt 2 Jahren spiel ich mich mit dem Gedanken es auch auszuprobieren. Aber 1.) hab ich etwas Angst, es könnte nach dem Spritzen schlechter sein als vorher(hab ich von einer Betroffenen gehört), und 2.) hab ich von einer anderen Bekannten gehört, dass es sehr schwierig mit der Kasse ist, es überhaupt genehmigt zu bekommen. Wie war das bei Euch? Gab es da auch Probleme? Muß ich was wissen, bevor ich bei der Kasse einen Antrag stelle? Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen, denn die Spastik wird immer mehr und ich hoffe eigentlich schon auf eine Erleichterung durch die Botox-Behandlung.
Ich würde mich auf Antwort freuen. Liebe Grüße Hedi

Re: Rückenprobleme nach Botoxbehandlung

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 00:11
von Rudi
Hallo Hedwig,

bitte melde dich mal telefonisch bei mir. Ich kann dir zu deinen Fragen einiges sagen. Es wäre aber zu viel Text, den ich hier schreiben müsste. Tel.: 07033-36353

Gruß
Rudi