Seite 1 von 1

Chininsulfat bei Wadenkrämpfen

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 18:03
von Alexandra
Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Chininsulfat gegen nächtliche Wadenkrämpfen gemacht?
Ich nehme es jetzt seit 2 Wochen und es hat gleich in der ersten Nacht geholfen, ich konnte wieder durchschlafen. Bis jetzt habe ich auch keine Nebenwirkungen bemerkt.

Könnt Ihr mir mehr darüber erzählen?

Liebe Grüße
Alex

Re: Chininsulfat bei Wadenkrämpfen

BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 09:43
von Rudi
...........
Hallo Alexandra

ja, es ist bekannt, dass Chinin bei Krämpfen helfen kann. Info dazu findest du bei ►Schnelle Auskunft zu HSP-Kernthemen◄ in den
"Häufigen Fragen" unter Punkt 08.e Was sind die gebräuchlichsten Medikamente. Hier heißt es:

    Fischöl und Chinin – Einzelpersonen haben über einen Nutzen bei Fischöl berichtet, welches die Aktivität der Natrium-Kanäle blockiert, die an der Muskelkontraktion beteiligt sind. Chinin wirkt (u.a.) erschlaffend auf die Skelettmuskulatur und ist in „Tonic-Water“ enthalten.
Beachte aber bitte, dass die Menge von Cinin, die in Tonic-Water ist, keinen therapeutischen Effekt bringen kann. Da ist dein Weg über ein entsprechendes Medikament natürlich sinnvoller. Denke aber auch daran, dass es vielleicht eine noch einfachere Lösung gibt, die auch viele von uns nutzen und die den meisten hilft. Das ist die Einnahme von Magnesium. Täglich eine Brausetablette mit etwa 125mg Wirkstoff ist ausreichend.

Ich werde die "Häufigen Fragen" in diesem Themenpunkt ergänzen und werde dort auf einen Beitrag in
Wikipedia zum Thema Chinin hinweisen, in dem es u.a. heißt:

    In den USA ist Chinin aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nur zur Behandlung der Malaria tropica zugelassen. In Deutschland hingegen ist die Anwendung von Chinin zur Verhütung und Behandlung nächtlicher Wadenkrämpfe zugelassen. In Studien ist die Reduktion der Krampfhäufigkeit, Krampfintensität und Krampfdauer durch Chinin dokumentiert worden.
In jedem Fall sollte vor einer Anwendung das Gespräch mit dem behandelnden Arzt gesucht werden.

Gruß
Rudi


Re: Chininsulfat bei Wadenkrämpfen

BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 10:10
von holi48
Hallo Alex,

kann deine Erfahrung mit dem Chininsufat nur bestätigen, nehme es nun schon seit einigen Jahren ohne Nebenwirkungen, nachdem ich das eine oder andere Handelsübliche Medikament (Magnesium usw.) erfolglos ausprobiert habe, war ich über den Hinweis einer behandelnden Ärztin auf das Limptar N sehr froh, und auch überrascht über die schnelle Wirkung, bei mir hat es auch sofort nach der ersten Einnahme positiv gewirkt.
Allerdings hat es auch seinen Preis 80 Tabletten ca.44 € aber ich bestelle Sie über eine Internet Apotheke und bekomme Sie für ca. 28-30 € das ist mir die sache auch wert.

Gruß Horst