Seite 1 von 2

reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 09:16
von helmut göbel
hallo,

ich plane wieder eine Reha (BSA) ab mitte juli.

ich würde mich freuen wenn einige HSP ler und PLS ler auch zu dieser zeit in BSA wären.

grüße an alle

helmut

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:21
von helmut göbel
hallo,

mein e Reha wurde dieses mal ganz ohne Probleme bewilligt, ich muß bis zu 11.08. die Reha beginnen.

ich versuche einen Termin für ende juli anfang aug in bad sooden zu bekommen.

wenn jemand in dieser zeit auch in BSA wäre bitte melden bei mir, ich würde mich sehr freuen.

grüße an alle PLSler und HSPler

helmut

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 19:16
von Ale
Hallo alle zusammen,

wäre nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:
Ich habe eine Reha in der hoher meißner Klinik beantragt, weil ich nach vielem recherchieren festgestellt hab, dass BSA für viele HSP`ler die erste Wahl ist.
nun hat mir die Rentenversicherung eine Reha in der m&i Fachklinik in Hohenurach bewilligt. kann ich gegen diesen Entscheid Einspruch einlegen und eine Reha in BSA erzwingen? oder muss ich mich mit der Fachklinik zufrieden geben?

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 08:46
von Rudi
...........
Hallo Ale

Es ist immer so, dass die Krankenkassen oder Rententräger eine Klinik benennen. Natürlich musst du dabei bedenken, dass die Sachbearbeiter beim Rententräger sich mit seltenen Erkrankungen, wie unserer HSP, nicht wirklich auskennen. Das wäre auch zu viel verlangt, weil ja selbst die Menge der kompetenten Ärzte überschaubar klein ist.

Es kann also sehr sinnvoll sein, nochmals mit deinem Rententräger in Kontakt zu treten. Die beste Argumentationskette, die fast immer in solchen Fällen geholfen hat, ist die über die Seltenheit der Krankheit. Du solltest darauf hinweisen, dass es für die Behandlung von seltenen Erkrankungen hochspezialisierte Ärzte gibt. Die europäische Politik hat es erreicht, dass so genannte Zentren für Seltene Erkrankungen entstanden sind. Das war ein langer Weg, bis so die wenigen Spezialisten zusammengebunden wurden. Ihr Wissen sorgt nun dafür, dass Diagnose und Behandlung effektiv läuft und so dem Patienten gezielt hilft, aber auch dass unsinnige Kosten aus Fehlbehandlungen vermieden werden.

So, wie es spezialisierte Ärzte in den Zentren gibt, so gibt es auch spezialisierte Rehakliniken für einzelne seltene Erkrankungen. Für die HSP ist das die Klinik „Hoher Meissner“ in Bad Sooden Allendorf. Hier werden ständig HSP-Patienten behandelt. Das in dieser Klinik vorhandene Wissen zeigt sich nicht nur in den speziell ausgebildeten Ärzten und Therapeuten. Selbst im Internet stellt diese Klinik ihre Kompetenz zur HSP dar.
Diese Seite weist das eindrücklich aus. Eine vergleichbare Information ist auf den Seiten der vorgeschlagenen Klinik nicht zu finden.

Um den Erfolg einer Rehamaßnahme zu gewährleisten, sollte das zuvor beschriebene Know How Berücksichtigung finden. Daher ist die Klinik „Hoher Meissner“ bei der seltenen HSP die sinnvolle Klinik, um so den gewollten Erfolg auch zu erzielen. Nur so ist die Grundlage für eine erfolgversprechende Rehabilitation gelegt. So kann es erreicht werden, dass das Geld für die Maßnahme gesundheitsfördernd ausgegeben wird.

In diesem Sinne würde ich auf deinen Kostenträger eingehen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg in deiner Reha.

Herzliche Grüße
Rudi

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 14:32
von holi48
Hallo Ale,
ich würde schnellstens in der Klinik Hohenurach anrufen und mal erfragen ob man dort mit dem Krankheitsbild der HSP vertraut ist und ob schon HSP'ler dort zur Reha waren.
Wenn nicht mußt du dich mit dem Deutschen Rentenbund als Kostenträger in Verbindung setzten, und denen mitteilen das für dein Kranklheitsbild nur die Klinik Hoher Meissner in Frage kommt,
weil man dort seit einigen Jahren HSP'ler therapiert und sich somit bestens mit dem Krankheitsbild auskennt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich 2003 von der damaligen BFA (heute Deutscher Rentenbund) zu einer Reha in eine Klinik nach Soltau geschickt wurde, die mit mir und meinem Krankheitsbild
überhaupt nicht anfangen konnte, und ich somit zwar 4 Wochen auf Kosten der BFA einen "Urlaub" dort verbracht habe der mir gesundheitlich nichts gebracht hat.

Ich habe mich nach meiner Rückkehr schriftlich bei der BFA massiv beschwert, und auch erfahren unter welchen Kriterien die Auswahl der Reha Kliniken für die einzelnen Versicherten erfolgt, und somit war mir dann auch klar warum ich in dieser Klinik in Soltau gelandet war.

Aufgrund meiner Beschwerde durfte ich dann meine nächste Reha in der klinik Hoher Meissner antreten, 2013 war ich nun zum sechsten mal dort und bin wie viele andere HSP'ler immer noch zufrieden mit dieser für unser Krankheitbild gut aufgestellten Reha Einrichtung.

Du solltest dich nun schnellstens mit den entsprechenden Stellen kurzschließen um einen Rehaaufenthalt in Bad Sooden zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Horst










wäre nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:
Ich habe eine Reha in der hoher meißner Klinik beantragt, weil ich nach vielem recherchieren festgestellt hab, dass BSA für viele HSP`ler die erste Wahl ist.
nun hat mir die Rentenversicherung eine Reha in der m&i Fachklinik in Hohenurach bewilligt. kann ich gegen diesen Entscheid Einspruch einlegen und eine Reha in BSA erzwingen? oder muss ich mich mit der Fachklinik zufrieden geben?[/quote]

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 18:57
von helmut göbel
hallo ale,

mir ging es 2007 genau so, 2005 war ich in der schmiederklinik in gailingen da ich der 2 HSPler war der erst muß der Rudi gewesen sein der dort gewesen ist waren die Therapeuten total über fordert mit mir.

2007 sollte dann in ein Klinik bei Freiburg meine Reha machen obwohl ich nach bad sooden wollte.
Rudi hat dann mir geraten ich solle in der Klinik mal anrufen was ich sofort auch machte den Chefarzt auch ans Telefon bekam der konnte mit HSP gar nicht anfangen, er sagte mir die Klinik hätte sehr gute Masseure ich konnte den Chefarzt dann überzeugen das der hoher meißner sich bestens mit HSP auskennen und dort immer mehrere HSPler zeitgleich ein bestellt werden, ein weiter Vorteil war man kann sich bestens austauschen, der Chefarzt sah das ein und bot mir bei Probleme hilfe an.

ich habe dann mit dem Sachbearbeiter der renten Versicherung tel. und ihm mit geteilt das in dieser Klinik nicht einer war mit HSP und es nicht sinnvoll wäre eine Reha in einer Klinik zu machen die mit dieser krankheit nicht vertraut sind, er bat mich dann kurz das besprochen ihm schriftlich zukommen zu lassen,

2 Wochen kam dann das OK von BSA 2007 waren wir dann 6-8 HSPler 2008 schon 13 HSPler seit dort gab es keine Probleme mehr mit BSA ich fahre jetzt zum 6ten mal nach BSA.

ich würde mich freuen dich dort anzu treffen.

gruß helmut

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:37
von Ale
Ich danke euch leute für die hilfreichen antworten. Werd mich gleich am freitag dort anrufen und die lage schildern

Re: reha 2014 (BSA)

BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 01:21
von Siggi
Hallo Ale,

jeder Patient hat ein Wunsch- und Wahlrecht, wenn es um die Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitation geht. Man kann sich auf die Reha-Richtlinien §2 Abs, 8 beziehen und begründen, dass die Klinik in BSA auf HSP spezialisiert ist. Den berechtigten Wünschen des Versicherten ist demnach zu entsprechen.

Viel Glück
Siggi

Re: Kann ich meine Reha Klinik selbst bestimmen?

BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 14:18
von holi48
Hallo Ale,
hier nochmal etwas zu deinem Thema, "Wunsch der Reha Klinik"
Sie können Ihrer Krankenkasse Ihre Wünsche bezüglich einer bestimmten Reha-Einrichtung mitteilen. Wenn diese Einrichtung nach medizinischen Gesichtspunkten geeignet ist und Ihre Wünsche Ihrer persönlichen Lebenssituation, Ihrem Alter, der Familie oder religiösen und weltanschaulichen Bedürfnissen Rechnung tragen, hat die Krankenkasse diese Wünsche zu berücksichtigen. Bei der Entscheidung über die Einrichtung sind natürlich auch Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu berücksichtigen. Etwas anderes gilt für Einrichtungen, die mit der Krankenkasse keinen Versorgungsvertrag haben: Solche Einrichtungen können Sie ohne besondere Begründung wählen. Ist die von Ihnen gewählte Einrichtung allerdings teurer, müssen Sie in diesen Fällen die Mehrkosten selbst tragen. Und: Diese Wahlfreiheit gilt nur dann, wenn die gesetzliche Krankenversicherung – nicht aber die Unfall- oder Rentenversicherung – für die Reha-Maßnahme zuständig ist.

Gruß Horst

Re: Reha 2014 nicht in BSA genehmigt

BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 15:58
von holi48
Hallo Ale,

hier noch einige Hinweise und Tipps zu deiner verfehlten Reha-Klink Zuweisung.
Nachdem du den Bewilligungsbescheid des Reha-Trägers bekommen hast, solltes du dir die bewilligte Klinik unbedingt genauer anschauen.

Prüfe insbesondere, ob deine Erkrankung zu den Hauptindikationen der Klinik gehört und schau dir das Behandlungs- und Therapieangebot genau an,
solltest du nun den Eindruck haben das die bewilligte Klinik dein Krankheitsbild nicht therapieren kann, legst du Widerspruch gegen den Bescheid ein!
Beachte: Dies ist nur innerhalb eines Monats nach der Bekanntgabe des Bescheides möglich.
Begründe möglichst ausführlich, weshalb du die Klinik Hoher Meissner für dich geeigneter hältst. So kann der entscheidende Arzt beim Reha-Träger deine Gründe besser nachvollziehen.

Bitte beachte, dein Wunsch- und Wahlrecht gilt nur für Einrichtungen, die vom jeweiligen Reha-Träger betrieben werden bzw. für die, mit denen der Reha-Träger einen Vertrag geschlossen hat. Das bedeutet, schaue dir von Beginn an nur die grundsätzlich in Frage kommenden Kliniken an. Obwohl die früheren Landesversicherungsanstalten, die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, die Bundesknappschaft, die Bahnversicherungsanstalt und die Seekasse mittlerweile unter dem Dach der "Deutschen Rentenversicherung" zusammen gefasst sind, bedeutet dies leider nicht, dass jede Klinik aus dem Bereich der Deutschen Rentenversicherung gewählt werden kann. Es können nur solche gewählt werden, die z.B. der Deutschen Rentenversicherung gehören oder die, mit denen Verträge bestehen.

Sofern der Arzt beim jeweiligen Reha-Träger die Klinik ebenfalls als geeignet erachtet, wird einem Klinikwechsel nichts im Wege stehen!

Teilweise lässt sich das Anliegen eines Klinikwechsels auch telefonisch klären. Dies hängt jedoch vom jeweiligen Träger oder ggfs. vom einzelnen Sachbearbeiter ab, erkläre Ihm einfach weshalb bei deinem Krankheitsbild (HSP) die Klinik Hoher Meissner geeigneter für dich ist.
Ein Versuch, bevor man den schriftlichen Widerspruch einreicht, ist es allemal wert.
Eventuell entgeht man dadurch einem weiteren längeren Prüfverfahren.

Ansonsten wünsche dir nun viel Erfolg bei deinen Bemühungen das du doch noch die Reha in der Klinik "Hoher Meissner" antreten darfst, kannst ja mal berichten wie der Kostenträger in deinem Fall entschieden hat.

Gruß Horst