Seite 1 von 1

platter Reifen am Rolli

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 18:22
von Alexandra
Hallo Ihr Lieben!

Letzten Mittwoch musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Rolli einen Plattfuss hat. Also rief ich Donnerstag in meinem Sanitätshaus an, nachdem ein Aufpumpen trotz netter Hilfe meines Nachbarn nicht funktioniert hat (der Reifen war sofort wieder platt). Am Freitag vormittag kam ein Techniker zu mir in die Firma und wechselte den Schlauch, nachdem er dort ein Loch festgestellt hatte. Als er festgestellt hatte, das die Felge des anderen Reifen schon schlecht aussieht, bekam ich auch noch neue Felgen. Dafür habe ich ein Rezept "Reparatur des vorhandenen Rollstuhls" von meiner Hausärztin geholt und hingeschickt.
Auf Nachfrage wo ich denn meine Reifen aufpumpen kann (denn alle 2 Wochen sollte man das tun, sagte der Techniker) bekam ich die Info, dass die Krankenkasse einen kleinen Kompressor bezahlt. Denn nicht mal an einer Tankstelle bekommt man die erforderlichen 8,5 bar.

Über diesen guten Service meines Sanitätshauses habe ich mich sehr gefreut.
Vielleicht sind die Infos für den einen oder anderen nützlich.
Liebe Grüße
Alex

Re: platter Reifen am Rolli

BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 19:39
von Ramona
Hallo!

Mir ist bisher nicht bekannt, dass Kompressor von der Krankenkasse übernommen werden.

Ich lasse meinen Aktivrollstuhl immer bei der Tankstelle aufpumpen. Bei mir kommen 6,5 bar drauf. Es gibt einige Tankstellen, wo man auch die Räder mit höheren Druck aufpumpen kann. Meistens sind das die größeren. Das ist zumindest meine Erfahrung. Alternative lasse ich den Rolli bei meinen Sanitätshaus aufpumpen. Aus dem Baumarkt habe ich noch so eine Pumpe, die man mit dem Fuß bedient. Die geht sogar bis zehn bar. Diese lasse ich wenig einsetzen. An der Tankstelle geht es deutlich schneller.

Gruß Ramona