Seite 1 von 1

Sativex

BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 18:00
von BALU
Hallo liebe HSP´ler,
mir ist von der Uniklinik Bochum (St. Josef-Hospital) anlässlich eines stationären Aufenthaltes, das Arzneimittel Sativex verschrieben worden. Leider ist dann von der Krankenkasse DAK die Kostenübernahme abgelehnt worden.
Mir war es durch besondere Umstände nicht möglich, bei der ersten (stationären) Verordnung zweifelsfrei festzustellen, ob Sativex bei mir nachhaltig Linderung bringt.
Ich bitte alle die Leidensgenossen, die Erfahrung mit Sativex haben, mir diese mitzuteilen. Gern hier im Forum, aber auch gern per Telefon, wenn der Sachverhalt zu komplex ist.
Euer Balu
Oder Lutz Sauer
Tel.02351 140097

Re: Sativex

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 13:11
von Siggi
Hallo Balu,

es ist ja leider so, dass die Krankenkassen so Einiges zunächst ablehnen. Mir ging es so mit dem Rehantrag, diversen Medikamenten, dem Motomed. Für mich kam dann nur Widerspruch in Frage, mit Unterstützung meiner Ärzte habe ich es in den meisten Fällen geschafft, doch die Genehmigung zu bekommen.

Sativex ist als ein Medikament für MS-Patienten entwickelt, das schwerwiegende spastische Symptome vermindern soll , ebenso neuropathische Beschwerden und eine überaktive Blase vermindern soll. Wenn die Ärzte an der Uniklinik Bochum dir dieses Medikament genau aus diesen Gründen verordnet haben, helfen sie dir vielleicht gegenüber der Krankenkasse, unter Angabe dieser Gründe das Medikament doch noch zu bekommen, obwohl du kein MS-Patient bist. Schließlich sind unsere Symptome denen von MS-Patienten sehr ähnlich.

Ich selbst habe es probieren könne, aber trotz 8 Hub des Medikaments hatte es bei mir keinerlei positive Wirkung. Eine bekannte HSPlerin verspürte schon bei 3 Hub eine große lindernde Wirkung was Spastik und Schmerzen betraf. Bei jedem wirkt es anders. Wie es bei dir wirkt, kannst du nur durch Einnahme selbst testen. Ich drücke dir die Daumen für eine Genehmigung!!

Gruß
Siggi

Re: Sativex

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 17:52
von kerstin2
Hallo zusammen,

auch mir wurde in dieser Woche das Medikament Sativex von meinem Neurologen empfohlen.

Den Antrag an die Krankenkasse wegen Kostenübernahme habe ich also erst jetzt gestellt.
Ich bin nun sehr gespannt, wie die sich entscheidet und werde weiterhin berichten. :?

Viele Grüße

Kerstin

Re: Sativex

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 09:33
von Nomis
Hallo,
u
erhalte Sativex seit etwa einem Jahr. Sondergenehmigung durch die KK da eine schwere Spastik mit chronischem Schmerzsyndrom bei einer Infantilen Cerebralparese vorliegt und ich als aus therapiert gelte. Nach Widerspruch wurde es für weitere 2 Jahre genehmigt.

Gruß