Seite 1 von 1

Praktische Erfahrung mit der D1-Verordnung

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 16:06
von holi48
Hallo HSP'ler,

wer von euch hat praktische Erfahrung mit den D1 - Verordnungen bzw. mit deren Behandlungsarten und kann mir diese weiter vermitteln?

Theoretisch habe ich mich in entsprechenden Fachseiten der Heilmittelverordnung /und Fachliteratur für Therapeuten über diese Standartisierte Kombination von drei oder mehr Maßnahmen der Physiotherapie pro Einheit (in der Regel 60 min.pro Einheit ,manuelle Therapie,KG -Neuro, Gerätegestützte KG,Elektrotherapie usw.) schlau gemacht.
Da mir mein Facharzt diese Verordnung als alternative zur "normalen KG" ausgestellt hat, wende ich mich mit meiner Anfrage speziell an die Patienten die diese Behandlungsmethode bereits absolvieren, und die mir aus Ihrer Erfahrung vermitteln können ob diese Methode effektiv und erfolgreich ist.


Mit freundlichen Grüßen
Horst

Re: Praktische Erfahrung mit der D1-Verordnung

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 13:15
von Bernhard
Hallo Horst,

von D1-Verordnungen verstehe ich nichts, das Internet ist voll davon. An anderer Stelle habe ich über meine Verordnungen und Therapie schon einmal berichtet. Ich lasse mir immer 20xKG verschreiben (allein wegen des Selbstbehaltes für mich). Die KG kostet bei 20 Therapien 492,- €, 30,- € kriege ich nicht wieder (Selbstzahler als Postbeamter). Im Rezept steht "KG", in der Therapie unterschreibe ich für "PNF". Alles, was Du beschrieben hast, bis auf Elektrotherapie, wird bei mir auch gemacht. Die Therapeutinnen nutzen ihren gesamten Ausbildungs- und Erfahrungsschatz. Sie behandeln mich umfassend und für mich sehr zufriedenstellend - seit 5 Jahren. Ob ich dafür eine D1-Verordnung brauch(t)e, habe ich nie gefragt oder gehört. Der behandelnde Prof. verschreibt, ich lasse mich therapieren und die Kasse zahlt. Ich bin zufrieden!

Re: Langfristige Genehmigung der Heilmittelbehandlung

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 13:16
von holi48
Hallo,

habe gem. der neuen Heilmittelverordnung vom 01.07/ 2011 auf Langfristige Genehmigung einer Heilmittelbehandlung (D1 Behandlung ) heute von meiner Krankenkasse DAK das Genehmigungsschreiben für solche Behandlungen außerhalb des Regelfalls erhalten.

Denn nur mit Genehmigung der KK und der entsprechenden Qualifikation des Therapeuten sowie den entsprechenden Räumlichkeiten (Größe, Einrichtung usw.)
kann diese Behandlungsmethode mit der Gesetzlichen Krankenkasse auch abgerechnet werden. ( in meinem Fall 2 mal die Woche jeweils 1 Stunde )
so die Aussage des Sachbearbeiters bei meinem persönlichen Gespräch in der DAK Geschäftsstelle Dortmund.

Das Genehmigungsverfahren durch den MKD der DAK hat jetzt ca. 14 Tage gedauert, ich hatte mit einer längeren Bearbeitungzeit gerechnet, da diese neue Heilmittelverordnung bei den Krankenkassen wohl vorliegt, aber bisher von wenigen Versicherten in Anspruch genommen wird.

Für weitere Fragen zum Verfahren oder zur D1 Behandlung stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Horst