Seite 1 von 1

Sativex und Botox nur off label use möglich.

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 16:51
von bery
Wegen starker Spastiken, kein MS, wurde mir Botox und Sativex genehmigt.
Ich bekomme es regelmäßig verschrieben, da ich einen Nachweis über wesentliche Besserung von der Uniklinik Neurologie Ffm. vorweisen konnte.
Es war zwar ein langer Weg mit viel Kampf, hat sich aber gelohnt.

Re: Sativex und Botox nur off label use möglich.

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 07:44
von michal.woronowicz
Hallo Berry!

Was macht der Führerschein? Hast du keine Probleme damit bekommen?

Grüße

Michal

Re: Sativex und Botox nur off label use möglich.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 11:47
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

zur Frage bezüglich des Führerscheins beim Gebrauch von Cannabis-Medikamenten gibt es den recht guten Artikel "Cannabis als Medizin und Führerschein", den ich unten einstelle. Ich halte drei Kernaussagen fest:

Wenn ein Cannabis-Patient in eine Drogenverkehrskontrolle gerät, und es wird bei ihm der Wirkstoff THC festgestellt, hat dieser im Gegensatz zum „gemeinen Kiffer“ nicht zu befürchten, dass ihm aufgrund einer Drogenfahrt ein Bußgeld samt Fahrverbot und Punkte droht. Der Gesetzgeber hat diesbezüglich festgeschrieben (§24a Abs.2 Satz 2 StVG), dass keine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wenn die Substanz bestimmungsgemäß, sprich ärztlich verordnet, eingenommen wurde.


Werden aber neben einem positiven THC Befund weitere Tatsachen festgestellt, die auf eine absolute Fahruntauglichkeit schließen lassen, droht auch einem THC-Patienten ein Strafverfahren. Bei einer Verurteilung erfolgt meist der Entzug der Fahrerlaubnis durch das Strafgericht, neben Sperrfrist und Geldstrafe.


Bei einer bestimmungsgemäßen Einnahme von THC (Präparaten) liegt zwar kein Verkehrsverstoß vor, aber alleine die Tatsache, dass jemand dauerhaft Medikamente einnehmen muss, führt zu Zweifeln an der Fahreignung, die zwangsläufig eine Überprüfung der Fahreignung auf Kosten der Betreffenden nach sich zieht.


Das Ganze ist ja im Prinzip auch absolut nachvollziehbar. Wir sind für unser Handeln und für die Folgen, die sich daraus ergeben, als erwachsene Menschen selbst verantwortlich. Wir müssen uns vor dem Gebrauch von Medikamenten über deren Nebenwirkungspotential informieren und unser tägliches Leben entsprechend anpassen.

Herzliche Grüße
Rudi
...........................................




Re: Sativex und Botox nur off label use möglich.

BeitragVerfasst: Di 3. Feb 2015, 16:39
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

im Thema "Cannabis-Medikamente" ist mal wieder etwas Bewegung drin. Ich verlinke unten einen Artikel aus Spiegel-Online, der heute erschien.

Krankenkassen sollen künftig die Kosten für Cannabis-Therapien von Schwerkranken übernehmen, fordert die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Das wird auch Zeit.


Herzliche Grüße
Rudi
------------------------------------------------------------




Re: Sativex und Botox nur off label use möglich.

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 15:13
von Melanie
Hallo Zusammen!

Habe Sativex schon seit letztem Jahr (TK bezahlt das, außer 10,-) und mittlerweile ein Schreiben von Fahrschule und Ärztin in meinem Handschuhfach. Im Beipackzettel steht nämlich, dass man nicht fahren darf - aaber: dass der beh. Arzt einem das Fahren "erlauben" darf, wenn man eine gleiche Dosis über einen längeren Zeitraum einnimmt. Ich hab´s meiner Ärztin leichter gemacht (die fährt ja nicht Auto mit mir), indem ich mit einem Fahrlehrer mit meinem Auto rumgefahren bin und dieser mir schriftlich bestätigt hat, dass ich schnell reagieren kann und gut Auto fahre. Das ging weiter an meine Ärztin und diese hat mir auch ein Attest geschrieben. Damit sich ggf. ein kontrollierender Polizist nicht über meinen THC-Wert erschrecken würde... :o

Nuur: fahr ich jetzt grad nicht mehr Auto, weil mir letzten Sommer in Tü. gesagt wurde, man hätte generell keinen Vers.schutz beim Autofahren, wenn wg. HSP ein Unfall passiert (Spasmokrampf o.ä.)... DAS könnte ich jetzt gar nicht gebrauchen, und da mir meine Beine mordz rumzucken, trau ich mich jetzt nicht. Aber die Hoffnung stirbt niemals: Ich freue mich auf den Frühling und Sommer, wo ich wieder mit dröhndend lauter Musik freiheitsliebend durch die Welt pööse. Und jemand anders hat mir gesagt, dass das doch gar nicht so wäre mit der Kfz-Versicherung. Aber jeder sagt anders, ich glaube zuerst jetzt schon Rudi und unseren HSP-Spezialisten... ;) Also bleibe ich vorsichtig und wenn unser barr.freies Haus mit Anbau u. Aufzug bezogen ist, guck ich mal langsam nach einer günstigen Autoumbaualternative... ;)

Liebe Grüße Euch allen! :)
Melanie

Re: Sativex und Botox nur off label use möglich.

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 09:26
von Nomis
Hallo,

theoretisch wird sogar darüber diskutiert ob Leute die in irgendeiner Form THC konsumieren sogar noch E-Rollstuhl fahren dürfen. :roll:
Bekomme auch Sativex über Sondergenehmigung habe eine andere Form der Spastik. Auto werde ich eh nie fahren können.

Gruß