Seite 1 von 1

2 FES Geräte in der Reha Klinik Hoher Meisner vorhanden

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 21:03
von Markus B.
Ich war mit meiner Tochter vom 16.03.15 bis 12.04.15 in der Klinik Hoher Meisner in Bad Sooden zu unserer ersten Reha Maßnahme.
Wir sind beide an der HSP SPG 4 erkrankt und haben bisher einen sehr milden Verlauf.

Während unseres Aufenthalts wurden wir von Hr. Dr. Schröter (Chefarzt Neurologie) angesprochen, ob wir uns als „Schulungspersonen“ für die Physiotherapeuten bei einem Fortbildungstermin zur Verfügung stellen möchten. Natürlich haben wir sofort zugestimmt.

Bei dieser Fortbildung wurde den Physiotherapeuten durch Hr. Rattay von der Uniklinik Tübingen das FES Gerät http://hsp-hilfe.de/27-beitrag-%e2%96%b ... es-studie/ und deren Anwendung erläutert. Mit dabei war auch ein Vertreter des Herstellers Curatec.
Hr. Dr. Schröter teilte uns mit, dass die Klinik 1 Satz (2 Stück(für jedes Bein eins)) dieses Gerätes beschafft hat, um diese in die Therapie mit einzubauen.

Während meines Aufenthaltes habe ich und meine Tochter dieses Gerät zweimal nach eigenem Wunsch getragen. Beim Anlegen des Gerätes kam es zu kleineren verständlichen Problemen, da die Bedienung und Platzierung der Elektroden erst mehrmals geübt werden muss, um den richtigen Platz zu finden. Da dies die Einweisungsveranstaltung war, hatten die Therapeuten bisher noch keine Erfahrung.

Ich fand es eine Interessante Erfahrung dieses Gerät im Rahmen meines Aufenthaltes ausgiebig zu testen, das Benutzen von Treppen und verschiedene Situationen im Alltag zeigen recht schnell evtl. Probleme auf. So kann anschließend jeder selber entscheiden, ob er sich dieses Hilfsmittel nutzen bzw. verschreiben lassen will.

Allerdings sollte der Benutzer des Gerätes etwas Technik interessiert sein, da die Elektroden am nächsten Tag an dem Platz des Vortags nicht so wirkten. Daher müssen die Elektroden evtl. etwas umplatziert werden. Auch hängt die Höhe der Stromstärke von der Leitfähigkeit der Haut ab, so das diese auch evtl. wieder neu angepasst werden muss. Ebenfalls ist der Stromfluss deutlich zu spüren, was aber nicht beeinträchtigt.

Nachdem ich dieses Gerät bei der Einweisungsveranstaltung getragen hatte, stellte sich nach 2 Tagen ein Muskelkater im Schienbein ein. Zuerst konnte ich diesen nicht zuordnen, da dieser auch durch das Training in der Klinik entstanden sein könnte. Nach einer Pause von 5 Tagen und abklingen des Muskelkaters trug ich das Gerät wieder für ca. 2 h. Darauf hin stellte sich erneut ein leichter Muskelkater ein.
Meine Tochter hatte diesen nicht, da sie das gewünschte Ergebnis durch eine niedrigere Stromstärke und einen anderen Platzierungsort der Elektroden erreichte.

Nachdem ich dennoch positive Erfahrung gesammelt, und sich mein Gang Bild entscheidend verbessert hatte (vorübergehend), habe ich mir dieses Gerät verschreiben lassen. Das Rezept wurde mir von der Klinik Hoher Meisner ausgestellt.

Die Fa. Curatec hat bei der Veranstaltung mitgeteilt, das sie die Abklärung des Rezepts mit der Krankenkasse übernimmt und zur Ersteinweisung beim Kunden einen Termin vereinbart.

Ich hoffe das da kein Probleme auftauchen und warte auf das Gerät um damit die Physiotherapie zu unterstützen.

Re: 2 FES Geräte in der Reha Klinik Hoher Meisner vorhanden

BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 09:47
von Markus B.
Mittlerweile habe ich die Geräte erhalten.

Allerdings gab es kleine Probleme, die durch persönliche Gespräche geklärt werden konnten.

Für das Gerät selbst gibt es angeblich keine direkte Hilfsmittelnummer, sondern nur eine übergeordnete Nummer. Daher hat die KK ein anderes Gerät bewilligt.
Da aber im Rezept durch den Arzt der Klinik Hoher Meisner die genaue Bezeichnung des Gerätes angegeben wurde, konnte ich durch ein Telefonat zur Klärung beitragen. Allerdings wollte die KK die spezifischen Daten des verschriebenen Gerätes mit dem bewilligten Gerät vergleichen, und prüfen ob das teurere Gerät den tatsächlich besser ist. Da nach meiner Meinung der Sachbearbeiter sich im unklaren bezüglich unserer Erkrankung und deren Auswirkung war, habe ich beim Gespräch auf die Studie der Uni Tübingen mit diesem Gerät hingewiesen.
Da ich mehrmals zwischen dem Hersteller des Gerätes und der KK telefonieren musste, habe ich der KK vorgeschlagen eine Telefonkonferenz unter uns dreien einzuberufen. Dies hat die KK abgelehnt und die Herstellerfirma direkt angerufen.
Bei meiner KK wurde dann noch ein weiterer spezieller Sachbearbeiter hinzugezogen, der dann allem zustimmte.

Ein weiteres Problem tauchte auf, da auf dem Rezept keine 2 Geräte vermerkt waren, sondern nur die Erkrankung, Auswirkungen und in der Mehrzahl geschrieben war. Nachdem ich dem Sachbearbeiter hingewiesen habe, das es sich bei der HSP um eine Erkrankung beider Beine handelt, hat er mich gebeten ein weiteres Rezept einzureichen. Dies hatte ich dann akzeptiert.

Somit war dieses Thema nach ca. 1h telefonieren beendet.

Nun habe ich zwei Geräte bekommen.
Die Geräte wurden komplett bezahlt. Manche KK Mieten die Geräte nur.

Eine Einweisung auf das Gerät erfolgte durch die Fa. Curatec bei meinem Physiotherapeuten, da ich meinem Physio davon erzählte und er an dem Thema auch interessiert ist.