Seite 1 von 1

Sehnenverlängerung bei Spitzfussgang

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 16:14
von Pinguin
Hallo und guten Tag!
Nach mehreren Gesprächen mit Neurologen, Orthopäden und Neuro-Orthopäden steht eine Operation im Raum. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer solchen OP an den Waden (Sehnenverlängerung durch Anritzen der Muskeln), die den starken Spitzfussgang vermindern sollen?
Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten? Gibt es überhaupt positive Auswirkungen bei HSPlern?
Danke für eine kurze Mitteilung!!!

Re: Sehnenverlängerung bei Spitzfussgang

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 07:25
von Thorsten
Hallo Pinguin,

Ich kann aus eigener Erfahrung Berichten, das dieses die Beste Entscheidung war die wir getroffen haben.

Die Operation die dir bevorsteht haben meine beiden Schwestern und ich sowie unsere Kinder bekommen.
Nach der Operation konnten wir wieder auf den ganzen Fuß stehen etc.

Das Bild von stehen/gehen war kein Vergleich zu vorher.

WICHTIG ist das du nach der Operation intensiv KG machst (Dehnung der Sehnen etc.).

Zu den Nebenwirkung kann ich nichts sagen, denn bei uns alle gab es keine.

Persönliche Anmerkung:
Ich kann es nicht nachvollziehen das u.a auch hier im Forum vor dieser Operation gewarnt wird. Denn wir alle haben nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du magst kannst du mir einmal über PN deine Telefonnummer nennen und ich könnte dir genaueres Berichten.

Gruß
Thorsten

Re: Sehnenverlängerung bei Spitzfussgang

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 12:03
von Virginia
Hallo Thorsten,
ich lebe seit meinem 2. Lebensjahr mit der HSP. Und nachdem ich seit meiner Geburt schlecht gelaufen bin, habe ich (bzw. meine Mutter) eine Odysee von Ärzte aufsuchen hinter mir. Ich habe mich 1982 auch für eine Sehnenverlängerung entschieden. Das war auch die richige Entscheidung! Man darf nur nicht vergessen, dass sich die spastische Muskulatur, trotz Physio, wieder zurück bildet. Ich bin gute 10 Jahre relativ "entspannt" gelaufen. Allerdings mit einer Gehhilfe. Meine Neuro-Ärzte sehen jedoch von einer weiteren Operation ab, da ich seit ca. 6 Jahren fast nicht mehr laufen kann. Also ich kann einer OP nur zustimmen, auch wenn sich mit den Jahren die Sehnenverlängerung zurückbildet.

Re: Sehnenverlängerung bei Spitzfussgang

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 12:47
von Thorsten
Hallo Verginia,

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen wie ich ja auch bereits geschrieben habe.

Natürlich kann sich die Muskulatur zurück bilden, ich selbst hatte die op in den 90er Jahre ich kann nicht sagen das sich irgendetwas bei mir zurückgebildet hat.
Ich stehe immer noch gerade und auf dem ganzen Fuß (Hatte damals X-Beine und Spitzfuß).
Unsere Tochter hatte die OP Sommer letzten Jahres und dieses Jahr im Sommer mit sehr guten Ausgang.

Anregung:
Vielleicht wäre es gut wenn sich hier welche finden um dieses Thema und Ihre Erfahrungen mal hier im Forum zu Diskutieren
oder bei ein HSP Treffen dieses Thema einmal Bearbeitet wird (Ich denke gerade an z.b. Bettina, Enno etc.)


Für den ein oder anderen könnte es sicher Interessant werden und evtl. könnte man ein Arzt einladen der sich auf diese OP spezialisiert hat. Ich hätte da auch ein Ansprechpartner bei Interesse kann man mich ja Kontaktieren.
Wie ich merke besteht für dieses Thema ja Interresse und Aufklärungsbedarf.

Ihr könnt Euch das ja einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Thorsten

Re: Sehnenverlängerung bei Spitzfussgang

BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 12:49
von Thorsten
Hallo zusammen,

ich wollte heute einmal nachfragen, ob der eine oder andere sich einmal über meinem Trade vom 07.10.2015 (12:47) gelesen hat und sich durch den Kopf gehen lassen hat? Meine Frage wäre jetzt: Was Ihr dazu meint?

Ich frage dieses, da ich bis heute keine weitere Reaktion lesen bzw. bekommen habe und ich nicht wirklich weiß wie Ihr darüber denkt.

Es wäre toll, wenn Bettina oder Enno auch Ihre Meinung dazu schreiben würde.

Liebe Grüße
Thorsten