Seite 1 von 1

Revolution in der Neurologie? Neues zur HSP vom DGN-Kongress

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 15:18
von Rudi
...........
Bild
Hallo zusammen,

heute habe ich einen hoch interessanten Artikel in der Internetseite von "Medscape" gefunden, den ich unten einstelle. Er ist entstanden im Zusammenhang mit dem "Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) 2016", der vom 21.-24. September 2016 in Mannheim stattfand. Wundert euch bitte nicht, dass in der Überschrift von Epilepsie-Therapie gesprochen wird. Im Artikel werden die Arbeitsthemen von zwei Forschern aufgegriffen. Ein Forscher arbeitet am Thema Epilepsie. So kam der Begriff in die Überschrift. Der größte Teil des Artikels stellt aber die Arbeit von Frau Dr. Schüle an der HSP dar, die ja bekanntlich an der Unversitätsklinik zu Tübingen an unserer Erkrankung forscht.

Dabei ist es hoch interessant, welche Zitate aus dem Gespräch mit Dr.Schüle aufgegriffen werden. Zum einen ist das das "Whole-Genome-Sequencing", was neue Möglichkeiten in der Gendiagnostik eröffnet. Zum anderen ist das die sehr überraschende Aussage: >>So wurden in Tübingen bislang 505 Familien mit HSP untersucht, die genetischen Ursachen konnte man jedoch „nur“ in 46% der Fälle klären, so Schüle. Eine Konsequenz dieser Erfahrungen: „Der Glaube, dass HSP immer hereditär ist, wird nicht mehr lange aufrecht zu halten sein.“<<

Ihr erkennt an diesem Zitat, warum ich meine, dass es sich lohnt, den Artikel zu lesen.

Herzliche Grüße
Rudi
-------------------------------------------------------




alt : Alernativ kann die PDF hier geladen werden


Quelle: http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4905339#vp_2
(Revolution in der Neurologie? Genanalysen ermöglichen Epilepsie-Therapie nach „Elektrotyp“ der Patienten. Medscape. 06. Okt 2016.)