Seite 1 von 1

HSP-Studie in den Niederlanden

BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 11:08
von Molesworth
Über das Netzwerk Rare Connect bin ich auf eine HSP-Studie in den Niederlanden aufmerksam geworden, deren Ergebnisse am 4. März 2020 publiziert wurden. Die Publikation ist unter diesem link in englischer Sprache abrufbar: https://ojrd.biomedcentral.com/articles ... 020-1338-4

Die Studie basiert auf einem Fragebogen, der an alle bekannten HSPler in den Niederlanden geschickt wurde. Immerhin haben mehr als 100 Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt.

Für mich war besonders interessant, dass neben der Spastik ein Schwerpunkt auch die Abfrage von Stürzen und Sturzhäufigkeit war, was ja bei mir ein größeres Problem darstellt, als die Spastik. Darüber hinaus auch die Fähigkeit, nach einem Sturz ohne Hilfe wieder aufstehen zu können und Vieles mehr. Erstaunlich war für mich auch, dass in dem vergleichsweise kleinen Land drei SPG8-Betroffene leben.

Euch allen ein schönes Wochenende

Molesworth

Re: HSP-Studie in den Niederlanden

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 13:35
von Rente66
Gibt es auch eine deutsche Ausfertigung der Studie ?

Re: HSP-Studie in den Niederlanden

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2020, 19:37
von Rudi
...........
Hallo Rente66,

es ist schön, dass Molesworth die Arbeit eingestellt hat. Ein großes Dankeschön dafür!

Nutze für die Übersetzung doch ganz einfach Google.
Hier ist sie. Ist, wie immer bei automatischen Übersetzungen nicht 100% ok, aber besser als nichts.

Herzliche Grüße
Rudi