Seite 1 von 1

Studie zu Botulinumtoxin bei HSP

BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 09:59
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

eine italienische HSP-Forschergruppe hat die Wirksamkeit der Behandlung von Botulinumtoxin gemeinsam mit Physiotherapie untersucht. Die Ergebnisse der Studie klingen gut. Leider wurde sie aber nicht doppelblind und placebokontrolliert durchgeführt.


ERGEBNISSE:
Die meisten geimpften Muskeln waren Kniesehnen, Rectus femoris und Gastrocnemius. Wir beobachteten eine Verbesserung des Muskeltonus, der Ganggeschwindigkeit und der Distanzlänge. Die Bewertungsskala für spastische Paraplegie wurde nach der Behandlung zusätzlich zur Verbesserung der Schmerzen und der Lebensqualität signifikant reduziert. Diese Ergebnisse wurden in 3 Monaten erneut bestätigt.

Fazit
Unsere Studie zeigt, dass die kombinierte Behandlung von BoNT-A und PT bei Patienten mit HSP zu einer Verbesserung der Spastik und Lebensqualität führen kann.


Die Abkürzung BoNT-A steht für Botulinumtoxin Typ A, das der Wirkstoff in den entsprechenden Präparaten ist. Die Abkürzung PT steht für Physiotherapie.

Den Originaltext der Studie findet ihr
hier. Hier zusätzlich die Google-Übersetzung.

Es ist sicher gut für alle, die derzeit Probleme mit der Kostenübernahme der Krankenkassen haben, diese Arbeit in die Gespräche mit den Kassen einzubinden.

Herzliche Grüße
Rudi