Seite 1 von 1

Sensation: Forscher erzeugen Stammzellen mit Zitronensäure

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 17:27
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

schon wieder etwas Neues! Der Artikel "Sensation im Labor: Forscher erzeugen Stammzellen mit Zitronensäure" aus Spiegel Online beschreibt nahezu Unglaubliches. Forschern ist es angeblich mit einem neuen und sehr einfachen Weg gelungen, aus ganz normalen Körperzellen Stammzellen zu erzeugen. Sie legten die Körperzellen in ein Säurebad aus Zitronensäure und erhielten so Stammzellen. Diese Stammzellen sollen sogar "totipotent" (ein anderer Begriff dafür ist "omnipotent") sein. Die bisherigen Verfahren ließen es zu, dass "pluripotente" Stammzellen entstanden. Vereinfacht gesagt besteht der Unterschied darin, dass sich totipotente Stammzellen noch in jeden Zelltyp entwickeln können, während sich pluripotente Stammzellen nur in ganz bestimmte Zelltypen entwickeln können. (Information zu
Stammzelletypen siehe hier). Das neue Verfahren wurde an Körperzellen der Maus entwickelt und ist wohl noch nicht an menschlichen Zellen probiert worden. Das wird aber sicher sehr schnell geschehen.

Ein sehr großer Vorteil des Verfahrens, mit dem aus Körperzellen nun totipotente Stammzellen gewonnen werden könnten, der liegt darin, dass die verwendeten Körperzellen keine zusätzliche Genbehandlung erfahren müssen, um sich zu Stammzellen zu entwickeln. Das bisherige Verfahren, nämlich das Induzieren von zusätzlicher Geninformation, hat ja den Nachteil, dass diese zusätzlich eingebrachte Geninformation dauerhaft in der Zelle verbleibt. (Siehe
iPS-Zellen). Das kann dazu führen, dass sich in der Zelle Krebs bildet (siehe hier). In wie weit die Forschungsergebnisse, die mit diesen iPS-Stammzellen erreicht werden, tatsächlich hundertprozentig auf gesunde Zellen anwendbar sind, das wird teils kontrovers diskutiert. Diese Diskussion wäre gegenstandslos, wenn das Einbringen einer zusätzlichen Geninformation nicht mehr erforderlich wäre und durch ein Bad in Zitronensäure ersetzt würde.

Ich will es nun aber in jedem Fall vermeiden, dass durch diese Nachricht ein falsches Verständnis für den Einsatz von Stammzellen bei unserer HSP entsteht. Ich halte es daher für notwendig, auch an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass Stammzellen bei der HSP ausschließlich dazu dienen können, für Forschungszwecke eingesetzt zu werden. Es ist nicht realisierbar, dass Stammzellen ‒gleichgültig auf welchem Weg sie hergestellt wurden‒ in unseren Körper eingesetzt werden, um unsere degenerierten (=abgestorbenen) Nervenzellen im Rückenmark zu ersetzen. Diese Zellen sind nämlich etwa einen Meter lang. Es würde viele Jahre dauern, bis die eingesetzten Stammzellen auf diese Länge gewachsen wären. Es wäre zudem unklar, ob sie tatsächlich auch die notwendigen Verbindungen zu anderen Zellen aufbauen könnten. Die Stammzellen schaffen es auch nicht, die abgestorbenen Zellen zu neuem Leben zu erwecken. Und, mal ehrlich, wer würde sich das Hirn aufschlagen lassen, um sich dort Stammzellen einsetzen zu lassen?
Also, menschliche Stammzellen können bei der HSP ausschließlich zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Und da sind sie absolut notwendig. Denn das Forschen an tierischen HSP-Zellen, z.B. an HSP-Zellen der Maus oder der Drosophila (Fruchtfliege), muss nicht unbedingt zu solchen Ergebnissen führen, die auf den Menschen eins zu eins übertragbar sind.

Image Hier nun der
Link zum Artikel aus Spiegel Online.

Herzliche Grüße
Rudi
----------------------------

Ergänzungen:

  • Hier der Link zu einem ähnlichen Artikel auf den Internetseiten des Deutschlandfunk.

  • Und hier ein Zitat aus dem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ: "Aber es ist klar: Was Haruka Obokata in den vergangenen fünf Jahren in ihrem kleinen Labor zusammengetragen hat an wundersamen Ergebnissen, das erschüttert erst einmal die Forschung weltweit - und wer weiß, vielleicht sogar am Ende die gesamte Medizin.", das die Bedeutung und die Tragweite dieser Forschung sehr gut in Worte gefasst hat.

  • Und hier ein Zitat aus dem Artikel in der Zeit: "Bisher ist all das nur ein winziger Impuls. Zugleich ist es ein vielversprechender neuer Ansatz – in eine unerwartete Richtung. Obokata und ihre Kollegen haben ein neues Prinzip in der Stammzellforschung begründet, schreibt Austin Smith von der Universität Cambridge...."

Re: Sensation: Forscher erzeugen Stammzellen mit Zitronensäu

BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 10:09
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

zu den neuen Nachrichten wegen der Stammzellen gibt es nun auch ein Video vom Nachrichtendienst Reuters auf YouTube. Der Beitrag ist unten eingestellt.
Ergänzung vom 19.2.14: Der YouTube Beitrag ist momentan (19.02.2014) nicht abrufbar. Er ist aktuell aber
über diesen Link zu finden.

Ich bitte an dieser Stelle darum, die Hinweise zur Nutzung der Stammzellen bei unserer HSP zu beachten, die im vorigen Beitrag (29. Jan 2014) dargestellt sind. Diese Bitte erfolgt nur, um nicht zum Thema Stammzellen Hoffnungen aufzubauen, die bei der HSP keine Grundlagen haben.

Herzliche Grüße
Rudi
------------------------------------------


Link zum Video https://de.nachrichten.yahoo.com/video/ ... ugung-im-säurebad-161453382.html

Forscher entdecken neue Methode zur Züchtung von Stammzellen



Re: Sensation: Forscher erzeugen Stammzellen mit Zitronensäu

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:58
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

vor drei Wochen gab es die elektrisierende Nachricht aus Japan, dass es gelungen sei, Stammzellen in einem einfachen Bad aus Zitronensäure herzustellen. Ich hatte dazu einen Artikel aus Spiegel-Online verlinkt.

Heute ist die Nachricht erneut aktuell. Diesmal werden in Spiegel-Online allerdings Zweifel an den Arbeitsergebnissen der japanischen Forscher thematisiert. Im Artikel
"Japanische Stammzellstudie: Zweifel an den Ergebnissen verdichten sich" kommen Forscher zu Wort, die die Studienergebnisse anzweifeln und auf Fehler in der Arbeit hinweisen. Der Stammzellforscher Ulrich Elling vom Wiener Institut für molekulare Biotechnologie hat mittlerweile mit vielen Kollegen auf der ganzen Welt gesprochen, die alle Zweifel hegen. Im Spiegel-Online-Artikel formuliert er es so: "Es gibt große Skepsis im wissenschaftlichen Feld gegenüber der Publikation. Trotz des Versuchs mehrerer, auch renommierter, Labore, die Daten zu reproduzieren, ist mir bisher kein erfolgreicher Fall bekannt." Selbstverständlich müsse aber ‒und auch darauf weist er im Artikel hin‒ die endgültige wissenschaftliche Beurteilung der Publikation abgewartet werden.

Wir werden sicherlich in den nächsten Monaten noch weitere Informationen zu der Arbeit der japanischen Forscher erhalten. Falls ich die finde, werde ich sie dann ebenfalls hier einstellen.

Herzliche Grüße
Rudi


Re: Sensation: Forscher erzeugen Stammzellen mit Zitronensäu

BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 18:04
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

wie in der Nachricht vom 19. Februar angekündigt stelle ich hier den Link zu einem
neuen Beitrag aus Spiegel Online ein, der heute veröffentlicht wurde.

Eine Kernaussage lautet:

"Die Kritik an einer umstrittenen Stammzellstudie verschärft sich. Nach einer internen Untersuchung kommt das beteiligte Forschungszentrum zu dem Schluss: Die Leiterin der Studie (Ergänzung: Haruko Obokata) hat manipuliert und gefälscht."

Später im Text ist zu lesen:

"Obokata wies die Anschuldigungen umgehend zurück. Es handele sich um einen "simplen Fehler". Sie habe keine böse Absicht gehabt und keinen Betrug begehen wollen. Sie könne es "niemals akzeptieren", dass die Unregelmäßigkeiten als "Manipulation und Fälschung" eingestuft werden."


Es wird sich zeigen, ob die Publikation zur Arbeit zurückgezogen und neu eingereicht wird oder nicht. Ich vermute, dass das Thema weiterhin auf der Tagesordnung bleibt, bis Klarheit ins Ergebnis der Studie gebracht wird.

Hier auch ein
Video zum Thema aus Medizin-TV.

Gruß
Rudi


Re: Sensation: Forscher erzeugen Stammzellen mit Zitronensäu

BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 11:09
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

im letzten Jahr gab es die unglaubliche Nachricht, dass es japanischen Forschern gelungen sei, Stammzellen aus ganz normalen Körperzellen mit Hilfe von Zitronensäure herzustellen. Recht schnell wurde erkannt, dass die Arbeit der Japaner fehlerhaft sein musste. Ich hatte die aktuellen Nachrichten hier im Forum zu eurer Kenntnis eingestellt. Die unten eingestellte Nachricht dürfte nun die Schlussnachricht zum Thema sein. In ihr heißt es:

Sieben Teams in vier Ländern haben nun in minutiöser Detailarbeit die Experimente der ursprünglichen Forschergruppe nachgestellt, um jeden weiteren Zweifel auszuschließen. Sie bestätigen, dass die entscheidenden Messergebnisse auf Verunreinigungen mit embryonalen Stammzellen zurückgingen.


Es zeigt sich erneut, mit welcher Genauigkeit und Präzision Forscher arbeiten müssen und es zeigt sich, wie wichtig es ist, dass Forscher ihre eigenen Arbeitsergebnisse sehr kritisch betrachten und stets hinterfragen. Dennoch dürfen solche Rückschläge nicht dazu führen, dass die Arbeiten der Forscher reduziert werden. Jeder erkannte Fehler stellt für zukünftige Forschungsarbeiten eine große Hilfe dar.

Mit dieser Information schließe ich dieses Thema nun ab.

Herzliche Grüße
Rudi


__________________________________________________________________