Seite 1 von 1

Wer gewinnt bei der Fußball WM in Brasilien?? Wir HSP'ler??

BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 11:45
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

wer wird wohl zu den Gewinnern bei der Fußball WM in Brasilien gehören??? Habt ihr eine Idee?? Dank einem Brasilianer könnten wir die Gewinner sein.

Seit einiger Zeit erhalten die Verantwortlichen unseres Forums und einige Aktive Nachrichten von mir zu Arbeiten des Neurowissenschaftlers Prof. Dr. Miguel Nicolelis. Er ist gebürtiger Brasilianer und hat damit quasi eine "genetische Verbindung" zum Fußball. Beruflich befasst er sich damit, für gelähmte Menschen eine Technik zu entwickeln, die ihnen das Laufen wieder ermöglichen soll. Vor drei Jahren habe ich von ihm gelesen, dass es sein Ziel ist, bei der WM 2014 einen Querschnittsgelähmten den Anstoß des Eröffnungsspiels machen zu lassen. Das klang schon sehr ambitioniert.

Neugierig geworden war ich auf ihn und auf seine Arbeit, weil es ihm gelungen war, seine Technik im
Exoskelett zu verfeinern. Er konnte die Bewegungsimpulse des Gehirns über einen Chip, der auf die Kopfhaut aufgeklebt ist, ablesen und diese Impulse mittels einem kleinen PC in Bewegung am Exoskelett umwandeln. Vor drei Jahren sagte er, dass es sein Ziel sei, die WM 2014 für die erste öffentliche Präsentation dieser Technik zu nutzen. Er müsse aber dafür mit seinem Team noch sehr viel arbeiten.

Deshalb war ich in der Weiterleitung dieser Nachricht vor drei Jahren sehr vorsichtig. Ich habe das zwar auch in den Folgejahren immer weiter verfolgt, habe aber dennoch immer nur den kleinen Kreis der aktiven HSP'ler über Zwischenergebnisse informiert. Das ändere ich jetzt. Denn die WM 2014 beginnt in wenigen Tagen und die Querschnittsgelähmten sind dabei. Unten ein Artikel dazu aus der Internetseite http://www.ingenieur.de

Ich hoffe, dass der Artikel euch noch neugieriger auf die WM macht. Ich bin mir sicher, dass sich diese Technik weiter entwickeln wird. Für die HSP könnte es sogar möglich sein, das Verfahren weiter zu optimieren. Dafür ist natürlich eine Finanzierung notwendig, die sich nur über Spenden erreichen lässt.

Herzliche Grüße
Rudi
-------------------------------------------



Bild
07.05.2014

FUSSBALL-WM IN BRASILIEN

Gelähmter Jugendlicher soll mit Exoskelett die Fußball-WM anstoßen

Eine Weltsensation verspricht die Eröffnung der Fußball-WM 2014: Ein gelähmter Jugendlicher wird sich aus seinem Rollstuhl erheben. Er steuert ein Exoskelett mit der Kraft seiner Gedanken, geht auf den Rasen und macht den Anstoß zur Fußball-WM. Zu den Entwicklern des Skeletts gehört auch die Technische Universität München.

Bild

Ein gelähmter Jugendlicher wird in einem Exoskelett den Anstoß zur Fußball-WM 2014 machen. Multisensoren erfassen seine Gehirnströme, die in Bewegungsbefehle für die Mechanik übersetzt werden. Dank Sensoren soll er den Ball sogar spüren können. Bildquelle: cotesys


Das Experiment mutete makaber an. Wissenschaftler zapfen in einem Labor in der Duke University in Durham in North Carolina das Bewegungszentrum im Gehirn eines Menschenaffens an. Die Signale übertrugen sie in ein Labor in Japan. Die elektrischen Impulse steuerten dort eine Art Roboter. Dieser bewegte sich synchron zu den Bewegungen des Tausende Kilometer entfernten Primaten.

Damit hatten die am Walk-again-Project beteiligten Forscher bewiesen, dass Gehirnströme genutzt werden können, um etwa ein Exoskelett zu steuern. Das ist eine Art stützender Raumanzug, der Funktionen übernimmt, die Behinderten – etwa Querschnittsgelähmten – versagt sind. Das Experiment fand 2008 statt.

Bei der Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft im Juni in Brasilien soll die Welt nun einen gelähmten Jugendlichen sehen, der in einem Exoskelett steckt. Er wird langsam zum Mittelkreis des Stadions in Sao Paulo gehen und gegen den Ball treten. Er wird aus einer Gruppe von zehn Behinderten ausgesucht, die seit Februar 2014 in Brasilien für diesen Auftritt trainieren.

Multisensoren erfassen Gehirnströme des Gelähmten

Am Walk-again-Projekt sind fast 200 Wissenschaftler aus mehreren Institutionen auf der ganzen Welt beteiligt. Zu ihnen gehört Gordon Cheng, Professor am Institut für Cognitive Systeme an der Technischen Universität München. Er war bereits an dem spektakulären Experiment im Jahr 2008 beteiligt. „Das war der Durchbruch“, sagt Cheng.



Image

Das Exoskelett des Walk-again-Projekts: An der Entwicklung ist auch die Technische Universität München beteiligt. Professor Gordon Cheng konstruierte die Multisensoren zur Messung der Gehirnströme. Quelle: TU München


Cheng und sein Team entwickelten Multisensoren, die Gehirnströme erfassen. Die Idee: Die Nutzer der Exoskelette sollen diese mit ihren Gedanken steuern. Ihr Vorsatz zu gehen wird in Impulse umgewandelt, die normalerweise für die Bewegung der natürlichen Beine sorgen. Mit diesen Impulsen soll die Mechanik im unteren Teil des Anzugs gesteuert werden.

Umgekehrt übermitteln Sensoren im Exoskelett Informationen ans Gehirn. „Vibrationen geben der Person sogar das Gefühl, den Boden zu berühren, den Fuß zu bewegen und den Ball zu treten", sagt Cheng.

Kritiker fürchten Soldaten mit überirdischen Kräften

Miguel Nicolelis, brasilianischer Neurowissenschaftler und Professor an der Duke University, ist begeistert über die bereits erzielten Fortschritte: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass das Gehirn die Maschine dank der Vernetzung so behandelt, als wäre sie ein natürliches Körperteil – so wie Tennisspieler den Schläger als Verlängerung ihres Arms betrachten mögen.“ Auch Nicolelis war bereits an dem amerikanisch-japanischen Experiment im Jahr 2008 beteiligt.

Völlig offen ist, wann das Exoskelett tatsächlich genutzt und kommerziell hergestellt werden kann. Kritiker bemängeln zudem, dass man diese Technik auch für militärische Zwecke nutzen kann. Ein von Gedanken gesteuertes Exoskelett könnte Soldaten schier überirdische Kräfte verleihen.

Von Wolfgang Kempkens

Quelle: http://www.ingenieur.de/Panorama/Fussba ... -anstossen

Re: Wer gewinnt bei der Fußball WM in Brasilien?? Wir HSP'l

BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:22
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

hier noch weitere Nachrichten und Videos zum Thema:


Und unten gibt es noch zwei schöne YouTube-Videos (englischer Ton). Im ersten erklärt Prof. Dr. Miguel Nicolelis ein paar Details zu der von ihm entwickelten Technik.

Rudi


........