Seite 1 von 1

Roboter-assistierte Gangschulung bei einem Patienten mit HSP

BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 16:37
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

mehrfach ist hier bei uns im Forum über
Roboter-assitierte Gehhilfen berichtet worden. Siehe auch die Videos im Beitrag Videos zu automatischen Gehhilfen und Gangtrainingsgeräten.

Heute gibt es nun zu diesem Thema einen ganz neuen
Bericht von HSP-Forschern aus Korea.

27. September 2014 | BioPortfolio

Zusammenfassung von "Roboter-assistierte Gangschulung bei einem Patienten mit Hereditärer Spastischer Paraplegie: Ein Fallbericht."

Roboter-assistiertes Gangtraining ist für die Wiederherstellung des Gehvermögens durch aktivitätsabhängige Neuroplastizität bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen untersucht worden. Dieser Fallbericht zeigt die Ergebnisse des robotergestützten Gangtrainings kombiniert mit Physiotherapie bei einem 28-jährigen Mann mit einer reinen Hereditären Spastischen Paraplegie. Der Patient nahm an 25 Trainingseinheiten über 6 Wochen teil. Verbesserungen wurden in seiner Gehgeschwindigkeit und in seiner Balance nach dem Training festgestellt. Gang-Kinematik und Kinetik (=Studie der menschlichen Bewegungsform) zeigte keine bemerkenswerten Veränderungen vor und nach dem Training. Daher kann robotergestütztes Gangtraining für das intensive Gangtraining bei Patienten mit erblicher spastischer Paraplegie nützlich sein.




Sehr interessant ist es, dass hier die Kombination aus Physiotherapie und "Roboter-assistierter Gangschulung" angesprochen wird. Wir kennen ja alle die momentan noch nicht vorhandenen, fehlenden Aussagen zu einer wirklich guten Physiotherapie bei HSP. Vermutlich wären die Ergebnisse bei dem koreanischen Patienten noch erheblich besser, wenn er in der Lage gewesen wäre, bereits jetzt eine gut entwickelte Physiotherapie für HSP zu machen. Wie hätte sein Ergebnis wohl ausgesehen, wenn unser aktuelles Förderprojekt "Welche Physiotherapie hilft bei HSP?" bereits abgeschlossen wäre?

Ihr seht auch hier, wie wesentlich es ist, dass wir HSP'ler weltweit an der Verbesserung unserer Gesundheit arbeiten. Es zeigt sich erneut, wie wichtig es ist, dass wir deutschen HSP-Betroffenen das aktuelle Projekt der Tübinger HSP-Forscher zu Physiotherapie unterstützen. Ihr wisst, dass das nur durch eure Spenden und durch euer Organisieren von Spenden zu diesem Projekt geht. Jeder von euch ist hier aufgefordert, unseren Förderverein engagiert und großherzig zu unterstützen. Ich verweise gern erneut auf die neuen Wege, die sich über
unsere neue Spendenmöglichkeit bei betterplace.org ergeben. Mit eurer Unterstützung kommen wir voran! Macht mit!

Kopiert doch den Link zum Projekt, sendet ihn an eure Freunde, eure Bekannten, eure Kollegen und bittet sie direkt um eine Spende. "http://www.betterplace.org/de/projects/21924"

Herzliche Grüße
Rudi


Image