Seite 1 von 1

Ergebnisse einer Kernspinstudie an der Uni Tübingen zum SPG4

BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 11:49
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute erhielt ich von Herrn Dr. Rattay (Bild links) und Herrn Dr. Lindig (Bild rechts) einen Bericht zugesandt, der die Ergebnisse einer "Kernspinstudie" zeigt, die an der Universitätsklinik zu Tübingen durchgeführt wurde. Einige SPG4 Betroffene aus unserem Kreis haben als Patienten an dieser Sudie teilgenommen. Der Bericht ist unten mit der Überschrift "Deutsche vereinfachte Übersetzung der Veröffentlichung" eingestellt. Das Original-Abstract zu dieser Arbeit trägt den Titel "Gray and white matter alterations in hereditary spastic paraplegia type SPG4 and clinical correlations" und kann
hier per Klick aufgerufen werden (hier in Google-Deutsch).

Herr Dr. Rattay und Herr Dr. Lindig baten mich darum, hier im Forum ihr Dankeschön an die HSP-Patienten zu übermitteln, die an der Studie teilgenommen haben. Denn nur durch die Aktivität von uns HSP'lern, seien Forschungsarbeiten an der HSP überhaupt möglich.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit den Ergebnissen dieser und jeder weitern Forschungsarbeit unserem Ziel, die HSP beherrschbar zu machen, näher kommen. Natürlich weiß ich es auch, dass noch zahlreiche Studien notwendig sein werden. Unser Förderverein will hier gerne und gezielt als Partner helfen. Bedenkt bitte immer, dass die HSP eine unheilbare Erkrankung ist, an der man zum Glück aber nicht verstirbt. Man kann mit ihr leben! Und weil man mit ihr leben kann, ist es wichtig und notwendig, dass sich jeder HSP'ler unter uns engagiert. Nur dann bleibt unser Leben und das Leben unserer Kinder nämlich auch über eine lange Zeit lebenswert! Meine Bitte an euch ist es daher erneut, unseren Förderverein mit Spenden großzügig zu unterstützen und euch selbst aktiv in unseren Interessengemeinschaften einzubringen.

Herzliche Grüße
Rudi
-------------------------------------------------------



alt : Alernativ kann die PDF hier geladen werden