Seite 1 von 1

Diplomarbeit zur Behandlung der HSP mit Osteopathie

BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 16:04
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute erhielt ich von Frau Gliemann die Zusammenfassung ihrer Studienarbeit zur Behandlung der HSP mit Osteopathie.

Frau Gliemann (Bild links) hatte ja ihre Aufrufe zur Teilnahme an der Studie
bei uns im Forum platziert und hatte auf diesem Weg auch Teilnehmer gewonnen. Mit diesem Beitrag soll ich euch von Frau Gliemann nochmals herzlich für euer Mitwirken und für eure Unterstützung danken.

Es ist großartig, dass Frau Gliemann durch diese Arbeit nun ihr Diplom für die Osteopathie erhalten hat. Wir sprechen ihr unseren Glückwunsch zu diesem persönlichen Erfolg aus!

Ich stelle unten die Zusammenfassung ihrer Arbeit ein. Ich hatte zum Absatz "Fazit" noch Rückfragen. Hier meine Fragen und dann die erklärenden Antworten von Frau Gliemann:

  • Was ist unter dem "kurzfristigen Effekt" zu verstehen?
      Da ich in der Studie nur nach der Behandlung direkt die Messung wiederholt habe und nicht noch weitere Messungen nach Stunden oder Tagen durchgeführt habe, darf ich nur von einem kurzfristigen Effekt sprechen.
  • Wie ist es zu verstehen, dass kein Unterschied zwischen beiden Gruppen ermittelt werden konnte?
      Wenn man zwei Gruppen miteinander vergleichen möchte, muss die Gruppenanzahl ca. gleich sein in beiden Gruppen. Durch die Tatsache, dass in der Physiotherapie Gruppe 5 Personen waren und in der Osteopathie Gruppe 18, sind die beiden Gruppen nicht vergleichbar.
Ich bin mir sehr sicher, dass viele unter euch, die unten eingestellte Arbeit mit hohem Interesse lesen werden.

Herzliche Grüße
Rudi
-----------------------------


alt : Alernativ kann die PDF hier geladen werden