Seite 1 von 1

Nichtmotorische Symptome bei SPG4-Patienten

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 10:09
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder einen recht interessanten Bericht der brasilianischen HSP-Forscher. Er zeigt auf, dass es in der Gruppe der SPG4-Patienten vermehrt zu Symptomen kommt, die nicht im Zusammenhang mit den motorischen Störungen zu sehen sind. Das sind im Besonderen erhöhte Ermüdungswerte, Schmerzen und Depressionen. Der Beitrag "Non-motor symptoms in patients with hereditary spastic paraplegia caused by SPG4 mutations" ist
hier im Original und hier in der Google-Übersetzung abrufbar.

Es ist großartig, dass auch die brasilianischen Forscher -bereits seit vielen Jahren- sehr intensiv am Thema HSP arbeiten. Vor ein paar Wochen hatte ich im Beitrag
"Einsatz von Botulinumtoxin bei HSP" darauf hingewiesen, dass brasilianische Forscher eine Studie zum Einsatz von Botox bei HSP starten, deren Ergebnisse auch für uns von Bedeutung sein können.

Herzliche Grüße
Rudi