Seite 1 von 1

Zur Info DKMS Spende

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 07:38
von Thorsten
Hallo zusammen,

Ich wollte mich heute als Spender bei DKMS registrieren.

Leider habe ich telefonisch erfahren dass ein HSP betreffender kein Spender werden kann. Man sagte mir dass es angeblich mit der Narkose zu tun hätte (Verträglichkeit der Narkose) und dass es so in den Richtlinien steht.

So ganz verstehe ich dieses nicht.

LG
Thorsten

Re: Zur Info DKMS Spende

BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 09:48
von Rudi
...........
Hallo Thorsten,

es ist ganz prima, dass du dich als Knochenmarkspender registrieren lassen wolltest. Die Auskunft, die du erhalten hast, ist vom Kern her richtig. Dieses Thema und artverwandte Themen sind in den
"Häufigen Fragen zur HSP" behandelt. Gehe dort bitte zu den Punkten:

  • 12.h Kann ein HSP-Betroffener Blut spenden?
  • 12.i Kann ein HSP-Betroffener Organe spenden?
  • 12.i (α) Kann ein HSP-Betroffener Knochenmarkspender sein?
Am Rande sei erwähnt, dass auch die Blutspende offiziell nicht möglich ist. Ich weiß es aber von vielen HSP'lern, dass sie Blut spenden.

Herzliche Grüße
Rudi