Seite 1 von 2

Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 16:58
von Anne
Hallo HSP´ler,
Ich habe 2 Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren. Mein älterer Sohn Noah ist auch betroffen. Der folgende Bericht kann Euch hoffentlich Mut machen.
Vor dem Übergang in die weiterführende Schule habe ich das Gespräch mit den Klassenlehrern gesucht. Die Lehrer waren sehr interessiert daran ,über diese Ihnen unbekannte Krankheit zu erfahren.
In der ersten Zeit in der neuen Schule - obwohl die Mitschüler über Hsp informiert wurden - gab es zu Beginn des Schuljahres einige negative Reaktionen bezüglich des Gangbildes von Noah. Das war nicht immer angenehm (“ behindertes Mädchen” aufgrund seiner langen Haare, schubsen, ärgern)
Als wir einmal mit Noah bei einer ärztlichen Untersuchung waren, hat der Klassenlehrer die Abwesenheit von Noah genutzt und mit den Kindern ausführlich über den Umgang und den Verlauf dieser Krankheit gesprochen. Das Ergebnis war, dass die Kinder sehr betroffen waren. Seitdem ist den Kindern klar geworden, dass nicht jeder Mensch perfekt ist. Es herrscht seitdem ein ausserordentlicher Zusammenhalt!
Einer für alle, alle für Einen!!!!
Beispiel: Noah spielt gerne Fußball und Schüler anderer Klassen trauen ihm das nicht zu und wollen ihn nicht mitspielen lassen. Mitschüler setzen sich für ihn ein und zum Erstaunen der “ Meckerer” zeigt er ihnen, wie man auch als HSP- Betroffener Tore schiessen kann.
In der ersten Zeit im Sportunterricht hat Noah schnell aufgegeben. “Ich kann das sowieso nicht”! Doch durch die positiven Veränderungen hat sich das schlagartig gebessert. Er versucht und kämpft und wurde mit einer “2” in Sport auf dem Zeugnis belohnt.

Noah´s Therapie: 2x Kg pro Woche, laufen mit einer Orthese, Rad fahren , Schwimmverein und viel positives Denken und Handeln

Hängenlassen gilt bei uns nicht. Auch mit HSP ist das Leben lebenswert.


Sucht immer das Gespräch zum Klassenlehrer und haltet guten Kontakt zu den Eltern !!!

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:02
von Coco
Da kommt mir ein Tränchen! ^^
Das ist doch schön!

Aber ich kann das nur bestätigen. Ich hab meine Schulzeit ja auch gerade erst hinter mir. Wenn die Jungs und Mädels wissen um was es geht und wenn man denen den wirklichen Ernst der Lage schildert, dann klappt das auch super...ansonsten hat aber glaube ich jeder als Schüler verloren. Gerade auf den weiterführenden Schulen so ab der 11. Klasse, muss man dann halt eben knallhart selbstbewusst sein!

Am besten ist es, so habe ich die Erfahrung gemacht, in der ersten Schulstunde - bei den 100 Vorstellungsrunden die da immer gemacht werden - ganz direkt zu sagen: Ich heiße..., ich bin X Jahre alt und wundert euch nicht, dass ich ein bisschen merkwürdig gehe, aber ich hab ne Krankheit und das geht leider nicht anders!!

Dann schauen dich alle mit großen Augen ein, möchten dann spätestens in der nächsten Pause mehr erfahren und fragen dich ein bisschen aus...und wenn man das hinter sich hat, dann hat man gewonnen! Und die paar Leute die sich ihre blöden Kommentare nicht verkneifen können....die gibts immer und damit muss auch ein Normalo leben !
;)

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 13:48
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen und vor allem den Eltern von HSP-Kids,

hiermit möchte ich voller Stolz berichten, dass an der Schule unseres Hubertus (HSP) am Freitag, den 15.06.2012 ein Sponsorenlauf für einen Brückenbau vom Schulgelände zum Fußballplatz über den Liedbach der Schule startete!
Nachdem ich die Sponsoren-Laufkarte für Hubertus erst gar nicht ausfüllt, weil er an den zwei Tagen zuvor wieder übelst hingefallen war, traute ich meinen Augen nicht:
Hubertus lief/ging im Pulk seiner Mitschüler 5 Runden um das komplette Schulgelände, pro Runde 333m!
Unserer Tochter Johanne versprachen wir 5,-€ pro gelaufener Runde. Somit "verdiente" Hubertus 25,-€ für den Brückenbau! :D
Im Anschluss lief ihm die Suppe nur so aus den Haaren! Gestern hatte er noch "Nachwehen" seiner sportlichen Höchstleistung und schlief 13 Stunden am Stück! So groggy war er!

Wen es interessiert: die Homepage der Schule lautet
http://www.liedbachschule-unna.de, unter NEUIGKEITEN kann man die Bilder einsehen. Allerdings sieht man Hubi nicht so wirklich auf diesen Fotos!

Was ich damit zum Ausdruck bringen will:
Weil diese Regelschule Inklusion wirklich lebt und Hubertus so angenommen wird, wie er ist, fühlt er sich dort wirklich wohl! Und mit seiner Integrationskraft klappte das auch super! Ich bin froh, dass ich den Behördenkrieg im vergangenen Jahr ausgesessen habe! ;)
Zum kommenden Schuljahr bekommt er jedoch eine andere Hilfskraft! Der Verlängerungsantrag ist so gut wie durch! Das muss nur noch von der Amtsärztin bewilligt werden!
Zum neuen Schuljahr werden in dieser Liedbachschule noch 3-4 weitere gehandikapte Kinder beschult!

die stolze Mutter
Doris (mit Hubertus)

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 18:03
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

heute ist nun endlich der Schwerbehindertenparkplatz für Hubertus vor der Liedbachschule in Billmerich installiert worden! :D
Im August hatte ich den Antrag gestellt, der eigentlich zum Schuljahresbeginn in NRW erfüllt werden sollte! Hat zwar jetzt länger gedauert, aber nun hat Hubertus seinen eigenen Parkplatz! :D Wenn das Wetter jetzt schlechter wird, werden wieder alle möglichen Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren, so dass ein reges Treiben vor der Liedbachschule besteht! Sogar der Schulbus passt dann nicht mehr durch! :(
Da der Parkstreifen vor der Schule nicht mehr Schulgelände ist, sondern der Stadt Unna gehört, musste ich den Antrag über das Ordnungsamt stellen!

Alle meine Ziele, die ich für dieses Kalenderjahr gesteckt habe, sind nun erreicht! Juhu!

Viele Grüße
Doris mit Hubertus

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 18:24
von Doris & Hubertus
Hallo Eltern von HSP-Kids in NRW,

Ein Recht auf Inklusion gilt in NRW ab Schuljahr 2014/15 für die 1. Klassen und 5. Klassen!
Ab 2015/16 auch für Berufskollegs!
Dabei dürft ihr euch die Schulen frei aussuchen!
Jedoch solltet ihr dabei auf das Anforderungsprofil genau achten und mit Informationen nicht hinter'm Berg halten! - Warum?
Falls eure Kinder auf bestimmte Hilfsmittel angewiesen sind, ist der Schulträger dafür zuständig. Die Schulleitung muss dann diese Hilfsmittel beantragen!
Was sind in diesem Falle "Hilfsmittel"? - Hierunter versteht man Unterrichtsmittel/-materialien, die den Schulalltag für eure Kinder erleichtern sollen!
Bsp.: bei einer Spastik in den Händen oder einem Intentionstremor ist das Schreiben erschwert, folglich kann man einen computergestützten Unterricht gestalten, wenn ein Laptop zur Verfügung gestellt wird!
Bei einer Optikusatrophie kann man Lesehilfen erhalten, besonders groß gedruckte Bücher, Lesegeräte, besonders groß bedruckte Motherboards, etc.
Dazu bedürfen aber die Schulleiter bei der Einschulung eurer Kinder die Informationen von euch, worin genau der Förderbedarf besteht!
Also: offen mit dem Handycap eures Kindes umgehen! Nur soo kann Inklusion gelingen!
Denn: jeder Behinderte hat einen Anspruch auf Nachteilsausgleich! Bei einer KB wie der HSP können z.B. für Klassenarbeiten längere Bearbeitungszeiten in Anspruch genommen werden! Dafür müsst ihr als Eltern minderjähriger SchülerInnen dann den Nachteilsausgleich beantragen!

Viele Grüße
Doris

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:18
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

gestern erhielt ich von der Organisatorin des SPI (sozialpädagogische Initiative Unna e.V.) eine E-Mail, dass im nächsten Jahr diese Einrichtung 25-jährieges Jubiläum feiert!
Anlässlich dessen soll eine Festschrift verfasst werden!

Da dieses SPI in Unna die Schulbegleiter stellt, die ja Hubertus auch seit der 1. Klasse in Anspruch nimmt, bat sie mich, ob es in Ordnung sei, dass ein Interview mit Hubertus und seiner aktuellen Schulbegleiterin geführt und in der Festschrift veröffentlicht werden dürfe!
Natürlich willigte ich ein!
Hubertus freut sich jetzt schon wie ein Schneekönig, dass er ein Interview führen darf! So etwas stärkt sein Ego ungemein!

Sein großes Sportlerherz und sein Kampfgeist sorgten letzte Woche Mittwoch dafür, dass er auf den Bundesjugendspielen sich eine Sieger-Urkunde erkämpfte!
Inzwischen gibt es nämlich für Bundesjugendspiele gesonderte Bedingungen für behinderte Kinder!
Von vielen Eltern wurde diese große Wille und die Belohnung "Sieger-Urkunde" Hubertus gegenüber anerkennend gewürdigt!
Im Elternbrief der Schule ist er dafür auch namentlich erwähnt worden! Liebevoll wird er von allen an der Schule "Hubi" gerufen!

Das Schuljahr geht nun mit großen Schritten zu Ende und ich bin sehr gespannt auf sein Zeugnis!

Viele Grüße
Doris mit Hubertus

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 13:30
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich heulen oder lachen soll vor Freude:
Aber als ich heute Hubertus aus der OGGS der Schule abholte, berichtete er, dass er zum Klassensprecher mit 7 Stimmen gewählt wurde, die 2. Klassensprecherin hatte 6 Stimmen!

Ich bin wirklich sehr gerührt, dass hier die Inklusion sooo gut klappt! Und Hubertus trotz GDB von 80, aG- und B-Vermerk ein volles Mitglied seiner Klasse 3A ist!


Viele glückliche Grüße :D
Mutter Doris mit ihrem Charming-Boy Hubertus

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 19:08
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

hier mal ein Beispiel, wie Inklusion an Schulen verlaufen kann, um das Handicap den Mitschülern zu vermitteln und somit auf mehr Verständnis zu stoßen!

Herr Fröhlich von der Liedbachschule macht das sehr gut vor! :)

http://www.liedbachschule-unna.de/index ... gkeiten-50
Titel: In der 1b wurden alle Lehrer und Schüler mit Folienmasken ausgestattet...

Herzliche Grüße aus Unna
Doris mit Hubertus

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 14:02
von Klaus86
Diese Berichte machen Mut und rühren zu tränen...danke dass ihr diese Erfahrungen mit uns teilt!

Re: Kinder: Schulalltag

BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 14:21
von Doris & Hubertus
Hallo Klaus und ihr anderen,

das ist ja genau mein Ansinnen:
euch Mut zu machen, am Ball zu bleiben, eure Rechte bzw. die Rechte eurer HSP-Kinder in Anspruch zu nehmen.

Es kostet zwar einigen Mut, Kraft und auch einen langen Atem, all das durchzusetzen, aber nun im 3. Schuljahr, wo es erstmals auch Noten für Klassenarbeiten gibt, die uns hoffnungsvoll stimmen, wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben! Hubertus (8,5 Jahre, HSP) kommt mit Hilfe seiner Schulassistentin auch in der nicht barrierefreien Regelgrundschule gut zurecht und ist von allen angenommen und sehr beliebt!
Er geht sehr gerne in die Schule!
Mal sehen, wie es dann im übernächsten Jahr an der weiterführenden Schule dann für ihn weiter gehen wird!

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit!
Herzliche Grüße
Doris mit Hubertus