Seite 1 von 1

Freie Schulwahl für behinderte Kinder

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 20:24
von Bettina
Ein Artikel aus dem Weserkurier vom Freitag, den 02.03.2012:


Freie Schulfwahl für behinderte Kinder
Gemeinsamer Unterricht anstatt Ausgrenzung: Eltern behinderter Kinder in Niedersachsen sollen in Zunkunft frei wählen können, auf welche Schulen sie ihre Sprößlinge schicken.

Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... ehlen.html

Re: Freie Schulwahl für behinderte Kinder

BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 08:20
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

Inklusion wird bei uns in NRW ebenfalls groß auf die Fahnen geschrieben!
Schwierig sind hingegen die Zuständigkeitsbereiche der einzelnen Behörden.
Als es darum ging eine 1:1-Betreuung, sprich Integrationskraft für Hubertus zu beantragen, musste ich das über die Kreisverwaltung laufen lassen, Abteilung Arbeit und Soziales. Bei psychischen Störungen wie ADS/ADHS, Asperger/Autismus ist nämlich das Schulamt der Stadt dafür zuständig. Es wird bei der Inklusion also unterschieden zwischen körperlicher Behinderung und psychischer-sozialer Auffälligkeit!!

Als wir dann nun endlich eine Integrationskraft über die Kreisverwaltung durch hatten, kam das nächste Problem:
Die Nachmittagsbetreuung für Hubertus in der OGS (offene Ganztagsschule, aber ohne Nachmittagsunterricht wie z.B. in der Gesamtschule) konnte im 1:1-Verhältnis nicht gewährleistet werden! Ich war aber darauf angewiesen, weil ich auch arbeiten muss.
Die Kreisbehörde sagte, die Integrationskraft wird nur während der reinen Unterrichtszeit bis 13 Uhr bezahlt!
Also, "Trick-17 mit Anfassen":
Die Nachmittagsangebote der OGS, als AGs deklariert, wurde dann als Förderunterricht offiziell angemeldet! Und siehe da, weiterhin konnten Gelder fließen!

Ich selbst bin Berufsschullehrerin und an unserem Berufskolleg wird seit Jahren integrativ beschult! Wir haben immer wieder Rollstuhlfahrer als Schüler! Früher ging das dann über Zivis ganz gut mit der Betreuung! Heute machen es vielfach Mitschüler (sind ja alle fast erwachsen).
Aber beim Thema Inklusion hatten wir jetzt nahezu 15 Anmeldungen für 2012/13, wobei auch Kathederträger und Mehrfachbehinderungen dabei waren, die die Schulleitung ablehnen musste, da hygiensche Baumaßnahmen entsprechend erfolgen müssten und geschultes Fachpersonal eingestellt werden müsste!

Unsere nächste große 2-tägige Lehrerfortbildung wird sich mit dem Thema "Inklusion" schwerpunktmäßig beschäftigen! Sobald ich dazu etwas Neueres herausgefunden habe, werde ich alle hier informieren!

Viele Grüße aus der Hansestadt Unna
Doris & Hubertus